Neueste Version WDV 2020Team für den Transportbetonbereich freigegeben
Pressemeldung der Firma PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG
In einem Gemeinschaftsprojekt der Unternehmen
PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG, Naumann-Gruppe Hessen und Schwing GmbH wurde der digitale Kommunikationsweg Pumpe, Can-BUS Informationen, sowie WDV 2020 Team mit Disposition realisiert und im Echtbetrieb bis zur Einsatzreife entwickelt.
Dazu wurden zunächst die technischen Daten – Ankunft, Richtzeiten, Fördermenge und Pumpenzeiten auf den Baustellen sowie der Verwaltung in die Datenbank der WDV übernommen. Sämtliche, bisher manuell geführte Arbeitsnachweise, sowie Lieferscheine, sind nunmehr in ein digitales, auf der Betonpumpe installiertes System integriert. Anschließend wurden die Fahrzeuge mit einem vollständig elektronischen Informationssystem ausgestattet. Hierdurch wird der Fahrer über jeden Auftrag informiert, und kann sowohl die morgendliche Fahrzeugkontrolle als auch seine Arbeitszeit erfassen. Dieses System kommuniziert direkt mit der Werkstatt und mit der Betriebsdatenerfassung um die Daten aufbereitet weiter an den Lohnabrechnungsbereich zu übergeben. Eine weitere Ausbaustufe wird die Werksproduktionsauslastung sein, welche die Datenvermittlungsstelle, zwischen Rohstofflieferung, Produktion und Auftragsvolumen pro Tag, datentechnisch und bestelltechnisch koordiniert.
Vorteile einer Gesamtintegration gegenüber Insellösungen:
Hohe Produktivität und optimaler Automatisierungsgrad
Vollständiger Datenaustausch aller beteiligten Partner
Wegfall von hohem Papieraufkommen und manueller Arbeit
Nachhaltigkeit & grüner Fußabdruck mit Vorbildfunktion
Alle Standorte sind in der gesamten Prozesskette informativ mit eingebunden
und können bei Engpässen umgehend mit in den Umsetzungsprozess integriert werden.
Hohe Statistiktiefe für den Mitarbeiter
Statistiktransparenz der wirtschaftlichen Abläufe für die Geschäftsleitung
Hoher Anteil von IoT Komponenten und M to M Kommunikation
IT-Systeme von Geschäftspartnern können datentechnisch vollständig integriert werden
Integration Bau-Leiter-App und Elektronisches WEB-Bestellwesen
Integration Geschäftsführer,- und Vertriebsleiter-App.
Beate Volkmann
Geschäftsführerin
Praxis EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG
Lange Straße 35
99869 Pferdingsleben
Telefon: +49 (36258) 566-0
Telefax: +49 (36258) 566-40
http://www.praxis-edv.deDie PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG wurde 1989 in Baden-Württemberg gegründet. Seit 1997 richtet sich der Fokus zunehmend auf die Branchensoftware WDV20xx und damit die Geschäftsprozessintegration von der Ausschreibung bis zur Kostenrechnung und Betriebsdatenerfassung und Terminal-Verwiegung für Zulieferbetriebe und Schüttgutunternehmen im Tief- und Straßenbau. Dazu kommt seit 2011 die IT-Automation und Managed Services von IT-Infrastrukturen für die Anwender der Software. Im Jahre 2012 ist der PxDigiStift© als ergänzendes Erfassungsinstrument eine Bereicherung für alle EDV-Anwender - dies völlig branchenneutral und bereichsübergreifend. Im Jahre 2013 wurde die softwaregestützte Baustellenlogistik mit BaustellenApp und LeanManagement entwickelt. Bau-Unternehmen im Asphalteinbau und Zulieferwerke werden erstmalig datenseitig vollkommen automatisiert vernetzt. Dadurch ist die PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software- Entwicklung AG das erste deutsche Unternehmen, das diese zukunftsorientierte Vision verfolgt. Wichtig ist hierbei die Schließung von immer größer werdenden Bedarfslücken: IT-Prozess-Automation in zunehmend in homogenen und komplexen IT-Infrastrukturen bei mittelständischen Unternehmen zu einem bezahlbaren Preis. Das 25-köpfige Team ist der Schlüssel zum Erfolg und immer neuen Innovationen in den Branchen der Kies-, Sand-, Steine-, Erden-, Asphalt-, Transportbeton- und Baustoff-Recycling-Unternehmen und deren Werken, sowie den Bau-Unternehmen im Tief- und Straßenbau. Die Vernetzung der PRAXIS Software AG selbst mit den Branchenverbänden und Institutionen sichert das frühestmögliche Integrieren von Vorschriften und spezifischen Parametern in die Branchen-Anwendungen - und damit hohe Investitionssicherheit für die Kunden.
Mit über 3.500 Anwendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört in der Branchensoftware-Entwicklung WDV20xx für die Schütt-, Veredelungs- und Baustoff- Industrie zu den Marktführern. Durch die gesellschaftliche Integration in der BSM Business Software für den Mittelstand eG erweitert das Systemhaus elementar mit über 200 Fachkräften in den unterschiedlichsten Spezialbereichen die Kompetenz bundesweit.
Im November 2013 folgt die Gründung der PRAXIS Branchen-Software Schweiz GmbH für die Schweiz und Österreich mit eigenem Vertrieb und Kundensupport. Im April 2014 wurde mit PRAXIS Bayern in München das Vertriebs- und Servicekonzept für Bayern und Österreich ausgebaut.
Beleg, gern auch als PDF, erbeten.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.