Smart Engineering mit SOLIDWORKS Electrical

DPS Software auf der SPS in Nürnberg 23.-25.11.2021 in Halle 6, Stand 110

Pressemeldung der Firma DPS Software GmbH
Dieser Schaltplan einer Heim-Brauerei ist mit SOLIDWORKS Electrical Schematic und die mechanische Baugruppe mit SOLIDWORKS CAD erstellt. Kabel und Leitungen sind mit SOLIDWORKS Electrical 3D automatisiert geroutet. Anschließend wurden die Daten der Gesamtbaugruppe mit SOLIDWORKS VISUALIZE photorealistisch gerendert.


Die internationale Fachmesse für industrielle Automation, die SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg, zeigt sich vom 23.11 bis 25.11.2021 als hybrides Event. Als Plattform für intelligente Lösungen und Innovationen bietet die Messe Produktpräsentationen von mehr als 700 Ausstellern. Fachlich und persönlich austauschen, können sich die Besucher mit den Experten der DPS Software zu Themen der interdisziplinären Kollaboration in der Mechatronik und SOLIDWORKS 2022 mit allen Neuerungen.

Lange wurde darauf gewartet. Jetzt sind Vor-Ort Messen wieder möglich. Spannend wird der Auftakt für die SPS in Nürnberg als hybrides Event. Neben dem Messebesuch gibt es die digitale Ergänzung „SPS on air“, die einen flexiblen Zugang zur Messe zu ermöglicht.

Die DPS Software GmbH ist in Halle 6 auf dem Gemeinschaftsstand von Dassault Systèmes vertreten. Auf den persönlichen Austausch auf einer fachlichen Ebene mit Gesprächen und Live-Demonstrationen, freuen sich die DPS Experten.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, immer schnellere Entwicklungszyklen mit höchster Produktqualität zu vereinbaren. Sie wollen innovative mechatronische Produkte entwickeln und gleichzeitig das Budget schonen. Komplexer werdende Systeme benötigen immer unterschiedlichere Disziplinen in der Konstruktion, vergleichbar mit einem Wettkampf von drei Disziplinen. Das Ergebnis heißt dann Mechatronik. Die Mechatronik beschreibt die immer größer werdende Abhängigkeiten zwischen Mechanik, Elektrik und Elektronik.

SOLIDWORKS Electrical für die Zusammenarbeit

SOLIDWORKS bietet eine integrierte Gesamtlösung an. Das ermöglicht ein interdisziplinäres und kollaboratives Arbeiten der mechanischen, elektrischen, elektronischen und auch hydraulisch-pneumatischen Konstruktion mit SOLIDWORKS CAD und SOLIDWORKS Electrical.

Mit SOLIDWORKS Electrical können Konstrukteure schnell die elektrischen Verbindungen komplexer Systeme entwickeln. Dies geschieht häufig in interdisziplinären Teams. Die Lösung SOLIDWORKS Electrical erfüllt alle Anforderungen an eine innovative mechatronische Konstruktion. Integrierte elektrische Systemkonstruktionen können in Echtzeit in einer kollaborativen Mehrbenutzerumgebung durch intelligente einpolige oder mehrpolige Schaltpläne sowie einer intelligenten Bibliothek entwickelt werden.

DPS zeigt auf der SPS die integrierte Verbindung von MCAD, ECAD und Simulation zu Mechatronik für eine nahtlose, interdisziplinäre Zusammenarbeit in Echtzeit.

Neues in SOLIDWORKS Electrical – ein paar Beispiele

In der Version 2022 punktet SOLIDWORKS Electrical mit Verbesserungen wie eine schnellere 3D-Leitungsführung in der elektrischen Baugruppe oder eine verbesserte Performance bei großen Elektroprojekten.

Schnellere 3D-Leitungsführung in der elektrischen Baugruppe

Signifikanter Geschwindigkeitszuwachs in der 3D-Leitungsführung von Drähten, Kabeln und Kabelbäumen in Ihrer Maschine oder Ihrem Produkt.

Erproben Sie durch schnellere 3D-Leitungsführung mehrere Ansätze während Ihres Konstruktionszyklus.

Verbesserte Performance bei großen Elektroprojekten

Beschleunigen Sie häufig verwendete Vorgänge wie Kopieren, Einfügen, Löschen und Rückgängig.

Übernehmen Sie schneller Konstruktionsänderungen vom Schaltplan zur 3D-Konstruktion.

Erstellen Sie große Elektroprojekte in erhöhter Geschwindigkeit.

Verbesserte Dokumentation zur flachen Darstellung des Kabelbaums

Wählen Sie die Hauptsegmente eines Kabelbaums in 3D aus, um die flache Darstellung dokumentationsgerecht zu beeinflussen.

Vereinfachen Sie die Zusammensetzung der Kabelbaumdokumentation, indem Sie den Hauptstrang in den Mittelpunkt setzen.

Verbesserte Dokumentation der Kabelbaum- und Kabelkonstruktionen mit gemeinsam genutzten elektrischen Steckverbindern

Beziehen Sie externe Steckverbinder ein, die gemeinsam genutzt werden, aber außerhalb der elektrischen Kabelbaum Baugruppe liegen.

Fügen Sie Informationen zu externen Steckverbindern in tabellarischen Ansichten hinzu, wie Kennzeichen und Verbindungsinformationen.

Fügen Sie Blockansichten von externen Steckverbindern zu den Nagelbrett- bzw. flachen Darstellungen Ihrer Kabelbäume hinzu.

Unterstützung von Steckerendgehäusen (Backshells)

Verwenden Sie in Ihren Konstruktionen, unter Berücksichtigung einer adäquaten Leitungsführung, sowohl gerade als auch abgewinkelte Backshells.

Erstellen Sie die Leitungsführung und fügen Sie anschließend nach Bedarf Backshells hinzu, drehen oder ändern Sie sie.

Dies und vieles mehr rund um das SOLIDWORKS Portfolio können Sie live auf der SPS an unserem Gemeinschaftsstand mit Dassault Systèmes in Halle 6 am Stand 110 erleben. Alternativ kann über die digitale Plattform „SPS on air“ an der Messe teilgenommen werden.

Nähere Informationen und Tickets für die SPS unter: https://www.dps-software.de/news-events/eventanmeldung/kalender/sps



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DPS Software GmbH
Esslinger Str. 7
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 797310-0
Telefax: +49 (711) 797310-29
http://www.dps-software.de

Ansprechpartner:
Diana Salan
+49 (711) 797310-872



Dateianlagen:
    • Dieser Schaltplan einer Heim-Brauerei ist mit SOLIDWORKS Electrical Schematic und die mechanische Baugruppe mit SOLIDWORKS CAD erstellt. Kabel und Leitungen sind mit SOLIDWORKS Electrical 3D automatisiert geroutet. Anschließend wurden die Daten der Gesamtbaugruppe mit SOLIDWORKS VISUALIZE photorealistisch gerendert.
    • Dieser Schaltplan einer Heim-Brauerei ist mit SOLIDWORKS Electrical Schematic und die mechanische Baugruppe mit SOLIDWORKS CAD erstellt. Kabel und Leitungen sind mit SOLIDWORKS Electrical 3D automatisiert geroutet. Anschließend wurden die Daten der Gesamtbaugruppe mit SOLIDWORKS VISUALIZE photorealistisch gerendert.
    • Dieser Schaltplan einer Heim-Brauerei ist mit SOLIDWORKS Electrical Schematic und die mechanische Baugruppe mit SOLIDWORKS CAD erstellt. Kabel und Leitungen sind mit SOLIDWORKS Electrical 3D automatisiert geroutet. Anschließend wurden die Daten der Gesamtbaugruppe mit SOLIDWORKS VISUALIZE photorealistisch gerendert.
    • Mit 3DEXPERIENCE, eine neue Form der Teamarbeit wird möglich.
1997 gegründet, unterstützt DPS die komplette Wertschöpfungskette seiner Kunden. Von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse. Das Software-, Beratungs- und Serviceangebot der DPS beruht auf den Produkten weltweit führender Softwareunternehmen: SOLIDWORKS von Dassault Systèmes, die CAM-Produkte von SolidCAM sowie SWOOD von EfiCAD. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform von SOLIDWORKS bietet DPS zudem eine Cloud-Lösung, die höchste Flexibilität für zukünftige Entwicklungen bietet. Darüber hinaus werden eigene DPS Module und Applikationen vertrieben. Eine starke Kompetenz für ERP-Anbindungen rundet das Angebot von DPS ab. Mit über 190 Mitarbeitern an 14 Standorten in Deutschland unterstützt DPS über 7.000 Kunden - immer in dem Bestreben Mehrwerte wie Reduzierung der Kosten, Verkürzung der Markteinführungszeiten und Verbesserung der Produktqualität für seine Kunden zu erzielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.