Die Datenbank InterBase ist dank eines Treibers nun leichter aus .NET Applikationen und Visual Studio nutzbar.
Embarcadero hat einen neuen ADO.NET-Treiber für die beliebte Datenbank InterBase veröffentlicht. Der Treiber, welcher als NuGet-Paket zur Verfügung gestellt und auf dem Visual Studio-Marktplatz gelistet ist, ermöglicht eine vollständige Integration in Visual Studio 2019 und eine Unterstützung für ADO.NET und das Entity Framework. Es handelt sich um eine vollständige Neuentwicklung des bestehenden InterBase ADO.NET-Treibers. Die zugehörigen NuGet-Pakete umfassen folgende Funktionen:
Core ADO.NET Framework-Unterstützung und -Integration, einschließlich der Nutzung von InterBase-Server und den lokal eingebetteten Versionen IBLite und IBToGo.
Unterstützung des Entity Frameworks, welches die Möglichkeit bietet, die beliebte .NET Object-Relational Mapping-Schicht mit InterBase zu verwenden. Dazu wird eine Erweiterungsbibliothek zur Datenbankinstallation ergänzt.
Visual Studio-Integration mit der Möglichkeit durch die Echtdaten der angebundenen Datenbank zu navigieren.
Die Funktionen sind in zwei separaten NuGet-Paketen unter den Links: https://www.nuget.org/packages/InterBaseSql.Data.InterBaseClient/ und https://www.nuget.org/packages/InterBaseSql.EntityFrameworkCore.InterBase/ abrufbar. Der ADO.NET-Treiber und der gesamte Support-Code unterliegen der Open Source Lizenz und sind auf GitHub unter https://github.com/Embarcadero/IB.NETDataProvider gehostet. Weitere Informationen zum neuen InterBase ADO.NET-Treiber und seinen Fähigkeiten finden Sie im Doc-Wiki unter http://docwiki.embarcadero.com/InterBase/2020/en/ADO.NET_Driver.
Mit der deutlich verbesserten Unterstützung können nun auch Entwickler aus dem .NET- und Visual Studio-Umfeld ihre Applikationen an die Datenbank InterBase anbinden. Ebenso wird die Zusammenarbeit von Teams gestärkt, welche mit unterschiedlichen Technologien Applikationen mit einer Datenbankunterstützung erstellen. Informationen zur produktiven Datenbank InterBase und den verfügbaren Lizenzen findet man unter https://interbase.com/deploy/.
Embarcadero stellt Tools bereit, welche die Produktivitätsprobleme von Anwendungsentwicklern lösen. Mit den Produkten kann man Anwendungen aus einer einzigen Codebasis für alle Plattformen entwerfen, erstellen und ausführen. Mehr als drei Millionen C++- und Delphi-Anwender weltweit setzen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um unternehmenskritische Anwendungen zu liefern.
Kontakt
für Embarcadero
Fa. LARInet
Elena Bochkor
presse.kontakt@embarcadero.com
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com