Mehr als 130 Verbundprojekte haben sich an dem GAIA-X Förderwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie beteiligt. Der Wettbewerb sucht innovative Anwendungsbeispiele mit Leuchtturmcharakter auf Basis von GAIA-X.
Nach einer ersten Bewertung der eingegangenen Skizzen wurden ausgewählte Konsortien nun zur Gutachtersitzung eingeladen. Darunter befindet sich auch TEAM-X „Trusted Ecosystem of Applied Medical Data eXchange“, ein Konsortium aus namhaften Forschungseinrichtungen, etablierten Unternehmen, innovativen Start Ups und Netzwerkeinrichtungen.
????-? adressiert hierbei die Fragestellung, wie man die Domänen Gesundheit, Pflege, und Smart Living sinnvoll unter Zuhilfenahme der GAIA-X-Ansätze weiter zusammenführen kann, mit dem Ziel die Datensouveränität der Bürger:innen zu stärken. Ummantelt wird dabei die Idee von einem Vorschlag für ein operationalisiertes Wertegerüst, auch domänenübergreifend einen wichtigen gesellschaftlichen Impact erzeugen wird. Das Konzept von ????-? wird anhand der Use-Cases Frauengesundheit (Onkologie, Schwangerschaft) und Pflege (ambulant und stationär) evaluiert.
C&S freut sich auf die Möglichkeit, die Projektidee vor dem Gutachtergremium präsentieren zu können und hofft, auch Basis von GAIA-X zukünftig neue intelligente Versorgungslösungen entwickeln zu dürfen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
C&S Computer und Software GmbH
Wolfsgäßchen 1
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 2582-0
Telefax: +49 (821) 2582-499
http://www.managingcare.de
Ansprechpartner:
Bruno Ristok
Geschäftsführer
082125820
Dateianlagen: