EWERK diversifiziert sich in der Energiewirtschaft – Plattformen für Energiedatenmanagement, CAFM und Gebäudeautomation als weitere Bausteine zur digitalen Transformation in der Energie- und Immobilienbranche
Der IT-Dienstleister EWERK übernimmt die Mehrheit der Anteile an der EBCsoft GmbH, einem führenden Anbieter für Energiedatenmanagement, CAFM und Gebäudeautomation in Deutschland. Für EWERK – mit 20 Millionen Euro Jahresumsatz und über 200 Mitarbeitern – ist die Transaktion ein weiterer strategischer Schritt auf dem eingeschlagenen Wachstumskurs.
Die Lösungen von EBCsoft ergänzen in Zukunft das bestehende Service-Portfolio der EWERK Gruppe. Mit Vitricon verfügt EBCsoft insbesondere über eine mehrfach ausgezeichnete Lösung zur Erfassung und Verwaltung von Liegenschaften, Gebäuden und technischen Anlagen über alle Lebenszyklusphasen hinweg. In Kombination mit den bestehenden branchenspezifischen IT-Dienstleistungen der EWERK Gruppe – wie hochverfügbaren Cloud-Services oder dem Betrieb von kritischen Infrastrukturen, sowie deren Kompetenz für IT-Großprojekte – profitieren Kunden von immer umfassenderen Möglichkeiten zur Transformation für den eigenen digitalen Erfolg.
Die Bewirtschaftung von Immobilien trägt knapp 5 Prozent Anteil am Bruttoinlandsprodukt bei und ist eng mit Fragen der Energiebranche verknüpft. Mittlerweile beginnt der Lebenszyklus eines Gebäudes beim ersten Entwurf und ist bereits dann mittels softwaregestützter Gebäudedatenmodellierung, auch Building Information Modeling oder BIM genannt, stark von Daten getrieben. Anschließend sorgen Plattformen wie Vitricon mittels dieser Daten und smarter Sensoren für eine durchdachte, effiziente und kostengünstige Bewirtschaftung – auch im Hinblick auf den Wärme- und Stromverbrauch. Auf diese Weise trägt die Digitalisierung von Gebäudemanagement wesentlich zum Gelingen der Energiewende bei und rückt auch bei Energieversorgern immer mehr in den Fokus.
„Die stete sinnvolle Erweiterung der EWERK-Familie ist für uns ein zentrales Anliegen“, erklärt Hendrik Schubert, geschäftsführender Gesellschafter der EWERK Gruppe. „Die Übernahme von EBCsoft ist eine von mehreren Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung unserer Marktposition. Somit profitieren unsere Kunden vom umfassenderen Portfolio, dem hohen Reifegrad und der Sicherheit unserer IT-Services.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EWERK VC GmbH
Brühl 24
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 42649-99
Telefax: +49 (341) 42649-98
http://www.ewerk.com
Ansprechpartner:
Hendrik Schubert
Geschäftsführender Gesellschafter
+49 341 42649-99