Neue Version ORCA AVA 23

Alle Update-Highlights auf einen Blick

Pressemeldung der Firma ORCA Software GmbH
ORCA AVA 23 - Highlights der Version


Mit dem erweiterten Funktionsumfang, verbessertem Workflow und neuen technischen Standards wird ORCA AVA 23 optimal der zunehmenden Digitalisierung im Bauwesen gerecht. Neue Gruppierungen in der Navigationsleiste sorgen dafür, dass die Software nach wie vor übersichtlich und intuitiv bedienbar ist.

Moderne Adressverwaltung

Die Adressverwaltung wurde technisch komplett überarbeitet, so dass nun auch die Übernahme von Adressen aus MS Outlook per Drag&Drop möglich ist. Auch für vCards wurden neue Import- und Export-Funktionen geschaffen. Der Eigenschaften-Dialog der Adressen zeigt die Adressdaten differenziert auf mehreren Registerkarten an, was zur besseren Übersicht beiträgt. Zahlreiche Filtermöglichkeiten, Gruppierungen und die Suche führen auf direktem Weg zu den gesuchten Daten.

Der DIN 276-2018 Assistent

In ORCA AVA 23 ist die seit Dezember 2018 veröffentlichte DIN 276-2018 in der Standardkostengliederung für neue Projekte enthalten. In bereits vorhandenen Projekten, in denen die Kostengruppen der DIN 276-2008 zugeordnet wurden, unterstützt ein Assistent bei der Umstellung auf die neue Norm. Der manuelle Aufwand wird damit erheblich reduziert.

Erweiterte IFC Datenübernahme

Die ORCA IFC Datenübernahme unterstützt nun auch den Standard IFC 4. Eine neue Geometrie-Sicht deckt Teile des Rohbaus ab, erweiterte Filter für die Bauteil-Eigenschaften schaffen mehr Transparenz und zahlreiche Übernahmefunktionen erhöhen die Nachvollziehbarkeit im IFC Basic Paket. In ORCA AVA 23 Enterprise Edition bietet das IFC Advanced Paket zusätzliche Funktionalitäten zur IFC-Datenübergabe an: Die IFC-Diagnose listet Fehler oder Unstimmigkeiten in der IFC-Datei. Bei Bauteilen mit Öffnungen werden zu Flächen und Volumen drei Maßangaben angegeben: brutto, netto und nach VOB für öffentliche Ausschreibungen. Die Rechenansätze zu den ermittelten Maßen werden in den Geometrie-Sichten angezeigt.

Übersichtliches Arbeiten im Team

Arbeiten mehrere Kollegen am selben Projekt, empfiehlt es sich, Regeln für einzelne Benutzer bzw. Benutzergruppen festzulegen. Durch gezielte Sperrung von Bearbeitungsfunktionen und Datenzugriffen können unterschiedliche Benutzerrechte vergeben, Zuständigkeiten gezielt festgelegt und der Workflow gesteuert werden. Diese Funktionalitäten sind exponiert auf der Registerkarte Team in der Multifunktionsleiste übersichtlich und komfortabel zusammengefasst.

Weiterführende Informationen und Videos ansehen  oder  jetzt gleich testen.

www.orca-software.com

www.ausschreiben.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ORCA Software GmbH
Georg-Wiesböck-Ring 9
83115 Neubeuern
Telefon: +49 (8035) 9637-0
Telefax: +49 (8035) 9637-11
http://www.orca-software.com

Ansprechpartner:
Benedikt Meier



Dateianlagen:
    • ORCA AVA 23 - Highlights der Version
    • ORCA AVA 23 - Adressen
    • ORCA AVA 23 - DIN 276-2018
    • ORCA AVA 23 - IFC Gebäudegeometrie
    • ORCA AVA 23 - IFC Datenübernahme - VOB Maße
    • ORCA AVA 23 - Benutzerrechte
Die ORCA Software GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen für die Baubranche spezialisiert. Dank innovativer Entwicklungen und hoher Kundenorientierung gehört ORCA Software GmbH zu den Marktführern in der Baubranche. Produktpalette: ORCA AVA ORCA AVA ist eine Software zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen. Das Programm kann überall da eingesetzt werden, wo Bauprojekte geplant, kalkuliert, ausgeschrieben und abgerechnet werden, z. B. in Architektur- und Ingenieurbüros, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen und Behörden. www.ausschreiben.de In der Online-Datenbank bieten Bauprodukthersteller ihre aktuellen Ausschreibungstexte zum kostenlosen Download in allen am Bau relevanten Datenformaten an. Ausschreibende, z.B. Architekten und Ingenieure, können die Texte einfach und schnell in ihre Leistungsverzeichnisse übernehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.