MQTT-Push-App für Benachrichtigungen in IoT-Umgebungen

RadioShuttle mit neuer App für iOS und Android für MQTT-Umgebungen / Damit können wichtige IoT-Meldungen binnen Sekunden von Sensoren über MQTT automatisch per Push-Nachricht aufs Handy gemeldet werden / Die Lösung ist für Privatanwender kostenlos

Pressemeldung der Firma Arduino-Hannover (LoRa Funktechnik Gruppe)
MQTT-Push-App für Benachrichtigungen in IoT-Umgebungen


Die Entwickler der RadioShuttle LoRa Peer-to-Peer-Lösungen bringen eine universelle MQTT-Push-Lösung heraus. Vorabversionen wurden bereits auf der Maker Faire in Hannover präsentiert und mit dem „Maker of Merit“-Award ausgezeichnet. Die „MQTT Push Client“-App sowie der dazugehörige Internetdienst sind jetzt verfügbar.

Ein praktisches Beispiel ist die entfernte Steuerung von IoT-Geräten, z. B. Licht an/aus oder Alarmanlage aktivieren. Die Push-Benachrichtigung erlaubt es, wichtige Meldungen wie Einbruch, Wasserproblem, Kühlung defekt, Temperatur-Statistikdaten unmittelbar auf einem Handy bzw. auf allen Handys einer Gruppe, beispielsweise einer Familie, mitzuteilen.

Die MQTT-Push-Lösung lässt sich universell in allen MQTT-Umgebungen betreiben. Nachrichten für definierte MQTT-Topics werden auf dem Smartphone automatisch und binnen Sekunden als Push-Nachricht (Banner) gemeldet, wahlweise mit zusätzlichem Alarmton. Anwender können per Aktionsmenü vordefinierte MQTT-Nachrichten verschicken, um über den MQTT-Server weitere Prozesse zu automatisieren.

Hauptmerkmale:

App für iOS und Android

Kompatibel mit allen MQTT-Umgebungen

Push-Benachrichtigungen innerhalb von Sekunden

Push-Meldungen, auch wenn die App nicht läuft

Push-Serverdienst wird von RadioShuttle betrieben (MQTT-Konto erforderlich)

Push-Benachrichtigungen für konfigurierbare MQTT-Topics

Aktionsmenü zum Senden von MQTT-Nachrichten (Prozesse automatisieren)

Kompatibel mit RadioShuttle LoRa-Boards (Code-Beispiele enthalten)

Kostenlos für nicht kommerzielle Nutzung (max. 3 Mobilgeräte, 3 MQTT-Konten)

Umfangreiche Informationen, Dokumentationen zu MQTT und Push-Lösungen, der RadioShuttle Peer-to-Peer LoRa-Funkprotokollsoftware sowie zu verschiedenen LoRa-Boards stehen unter www.radioshuttle.de zur Verfügung.

Weitere Links:

http://www.radioshuttle.de/mqtt/grundlagen/

http://www.radioshuttle.de/mqtt/push-benachrichtigung/

http://www.radioshuttle.de/mqtt/mqtt-push-client-app/

http://www.radioshuttle.de/mqtt/lizenzbedingungen/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Arduino-Hannover (LoRa Funktechnik Gruppe)
Steinriede 3
30827 Garbsen (Hannover)
Telefon: Verein; kein Telefon vorhanden.
Telefax: Verein; kein Fax vorhanden.
http://www.radioshuttle.de

Ansprechpartner:
Helmut Tschemernjak



Dateianlagen:
    • MQTT-Push-App für Benachrichtigungen in IoT-Umgebungen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.