gotomaxx Software stellt rechtskonformen Versand von elektronischen Rechnungen an Behörden sicher
Nächsten Monat ist es soweit: am 27.11.2018 tritt das eRechnungs-Gesetz in Kraft. Danach sind alle Bundesministerien und Verfassungsorgane ab dem Stichtag dazu verpflichtet, ausschließlich elektronische Rechnungen anzunehmen und zu verarbeiten – für alle übrigen Auftraggeber des Bundes gilt das Gesetz erst ab dem 27.11.2019. Bis spätestens April 2020 müssen dann auch Bundesländer und Kommunen für entsprechende Regelungen gesorgt haben. Rechnungen als PDF-Anhang oder auf Papier übermittelt, werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr akzeptiert! gotomaxx bietet Rechnungsstellern nun einfach einzusetzende XRECHNUNGs-Lösungen um auch diese neuen Vorgaben im Unternehmen umsetzen zu können.
Für die elektronischen Rechnungen wurde das Datenaustauschformat XRechnung als Standard festgesetzt. Erlaubt ist auch das bereits etablierte Format ZUGFeRD – vorausgesetzt es entspricht, wie Version 2.0, allen Anforderungen der europäischen Norm. Eine korrekte elektronische Rechnung im Sinne der Regierung und Behörden ist ein strukturierter Datensatz, der automatisch weiterverarbeitet werden kann und in den bei Bedarf weitere Unterlagen eingebunden werden können.
Die Einführung einer neuen Informationstechnologie kann vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen zunächst für Unsicherheit sorgen. Angefangen bei der praktischen IT-Umsetzung über Prozessanpassungen bis hin zur Überzeugung von Führungsebene und Mitarbeitern. Das bedeutet: Unternehmen, die sich für die eRechnung rüsten wollen, brauchen flexible Lösungen, die alle Vorgaben abdecken – möglichst ohne Mehrkosten oder technischen Aufwand auf Anwenderseite.
Hierfür bietet der Software-Entwickler gotomaxx die passende Lösung. Er verbindet ERP Systeme für den elektronischen und rechtskonformen Belegaustausch und bietet mit seinen Lösungen PDFMAILER und Portalcloud gleichzeitig die für PDF-gestützte Internetpost auch als XRechnung. Beide Rechnungsformate – XRechnung und ZUGFeRD – lassen sich ganz einfach und selbsterklärend per Klick im gotomaxx PDFMAILER direkt aus der ERP umsetzen. Die XRechnung ist ein rein binäres und maschinenlesbares Format. Die gotomaxx Portalcloud ergänzt dieses binäre Format um ein Sichtformat, dass auch für den Menschen lesbar ist.
Die Umstellung auf XRechnung bietet neue Möglichkeiten für die Unternehmen: Abläufe werden gestrafft, Kosten eingespart und die Liquidität gesteigert. Prozesstransparenz und Ökobilanz werden verbessert sowie Firmenimage und Kundenbindung gestärkt. Ein weiterer Vorteil: mit dem eRechnungsformat ist es möglich, Rechnungen auch europaweit zu versenden und zu verarbeiten. Die gotomaxx Lösungen helfen dabei kleinen und mittelständischen Unternehmen, bestens für die Zukunft gewappnet zu sein – und das bei Rechtskonformität.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
gotomaxx Software GmbH
Alte Bundesstraße 16
76846 Hauenstein
Telefon: +49 (6392) 995-100
Telefax: +49 (6392) 995-599
https://www.gotomaxx.de
Ansprechpartner:
Corinna Müller
Leitung Marketing
+49 (6392) 995-106