Produktionsverantwortliche haben die Aufgabe genug Ressourcen für die Produktion bereitzustellen und diese effizient zu verteilen. Neben Maschinen und Mitarbeitern werden auch Rohmaterialien und Fertigteile benötigt, damit die Produktion ohne Verzögerungen verläuft und die Kunden ihre Bestellungen rechtzeitig erhalten. Die zügige Lieferung ist wichtig für die Liquiditätssicherung, schlägt sich in der Lieferantenbewertung und damit zukünftigen Aufträgen nieder.
Damit Mitarbeiter in der Beschaffung, Werker in der Produktion sowie Verantwortliche auf allen Ebenen Zugriff auf geschäftskritische Daten haben lässt sich der Materialfluss vom Wareneingang, über Einlagerungen, Kommissionierung für Fertigungsaufträge ( Entnahmescheine ) sowie die Warenausgänge mittels Barcodeerfassung tracken. Jeder weiß, wo sich welches Rohmaterial befindet und wieviel in letzter Zeit verbraucht wurde.
Mit dieser soliden Datengrundlage kann ein gezielter Einkauf sowie die Materialversorgung der gesamten Produktion sichergestellt werden.
COSYS Supply Chain Management beginnt in der Produktion.
Für die Verantwortlichen in der Lieferkette stellt COSYS SCM ein wichtiges Werkzeug da. Alle Mitarbeiter speisen das System mit Echtzeitdaten über aktuelle Produktionsprozesse, Fertigmeldungen und Materialverbräuche. Ausschuss und Nacharbeit sind in einem übersichtlichen Dashboard visualisiert, um die Steuerung der Produktion zu vereinfachen.
Profitieren auch Sie von aktuellen Bestandsdaten, jeden Tag und nicht nur am Tag der Inventur!
COSYS Bauteilrückverfolgung
Mithilfe der Software zur Bauteilrückverfolgung von COSYS erfasst jeder Werker die Produktionsdaten seines Arbeitsschritts und ordnet diese dem Produktkennzeichen z.B. dem Datamatrixcode auf dem Bauteil oder Serien- und Chargennummern zu. So kann zu einem Bauteil, welches in der Qualitätssicherung auffällt die beteiligten Maschinen gefiltert werden, um hier eine Reparatur und Wartung anzustoßen. Mithilfe von Handscannern und MDE-Geräten gelingt den Mitarbeitern die intuitive Erfassung bei jedem Arbeitsschritt, ohne die Prozessgeschwindigkeit zu verlangsamen. Mitarbeiter und Betriebe profitieren von einer Steigerung der Effizienz und Verringerung von Ausschuss und Nacharbeiten.
Alle geschäftsrelevanten Daten sind im COSYS WebDesk verfügbar, hier können auch Maschinendaten angebunden werden. Das COSYS Backend lässt sich dabei an viele ERP-Systeme anbinden (z.B. Oracle, SAP, Infor, Microsoft Dynamics Navision, AX uvm). So sind aktuelle Bestandsdaten im führenden ERP-System verfügbar.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle - Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de