Für großangelegten Akzeptanztest bei engem Zeitplan setzte Allianz Global Investors auf Panaya

Allianz Global Investors realisierte mit Panaya Test Center umfassende Akzeptanztests inklusive Fehlermanagement und Fehlerbehebung auf zwei Kontinenten in nur zwei Wochen - Automatisierung und Nutzerfreundlichkeit machten es möglich

Pressemeldung der Firma Panaya GmbH
Für großangelegten Akzeptanztest bei engem Zeitplan setzte Allianz Global Investors auf Panaya


1.000 Testfälle, 40 Business User an sieben Standorten auf zwei Kontinenten und nur zwei Wochen Zeit, um ein neu eingeführtes SAP-System auf Anwendbarkeit und Akzeptanz zu testen. Fehlermanagement, Fehlerbehebung und erneute Prüfung inklusive. Was für die meisten Testmanager unmöglich klingt, meisterte Allianz Global Investors mithilfe der Automatisierungs- und Beschleunigungsfunktionen des Panaya-Test-Centers – fristgerecht und ohne Kompromisse bei der Qualität. „Wir hätten die Tests, die wir gemacht haben, nicht durchführen können, wenn wir nicht das Test Center von Panaya gehabt hätten“, erklärt Maximilian Mayrhofer, Global Program Manager bei Allianz Global Investors.

Panaya Test Center motivierte User für Akzeptanztests

Akzeptanztests sollen sicherstellen, dass neue Anwendungen für ihren Zweck auch geeignet sind, das eigene Geschäft unterstützen, für den Benutzer funktionieren und von ihm akzeptiert werden. Obwohl User Acceptance Tests (UAT) eine wichtige und notwendige Phase bei der Einführung von Veränderungen sind, sind sie oft äußerst zeitaufwändig und schwierig zu bewältigen. „Testmanager tun sich häufig richtig schwer damit, Business User einzubeziehen und zu motivieren“, weiß Jens Puhle, Vice President CEN & UKI bei Panaya. Außerdem stünden Akzeptanztests selten ganz oben auf ihrer Prioritätenliste und häufig fehle es am technischen Know-How, um effektive Test durchzuführen.

Das Panaya Test Center bot Allianz Global Investors alle gewünschten Funktionalitäten zur Beschleunigung seiner UAT-Zyklen, vor allem ein benutzerfreundliches, müheloses On-Boarding, um nicht technikaffine Key User miteinzubeziehen. Darüber hinaus schätzt der Investmentmanager Allianz Global Investors zwei ganz bestimmte Funktionalitäten, die beim Testing den großen Unterschied machen:

„Zum einen ermöglicht Panaya es uns, unsere Geschäftsprozesse zu modellieren. Das macht es einfacher, unsere Business User dazu zu motivieren, zu testen und ihnen den Wert unseres Testings zu erklären und ihren Einsatz zu erhalten. Die zweite Sache ist die Fähigkeit, Defects und neue Anforderungen innerhalb von Panaya zu händeln, so dass es für jeden Beteiligten eine komplette Übersicht und Kontrolle gibt. So haben wir die Möglichkeit, alles zu besprechen und auf Echtzeit-Basis nachzuverfolgen.

Das eigentliche Lieblingsfeature für mein Unternehmen ist die Fähigkeit, die Testdokumentation zu automatisieren. Unserer Erfahrung nach dokumentieren Business User ihre Testfälle nicht gerade gut und das ist auch verständlich. Eine lückenlose Dokumentation ist jedoch eine zwingende Voraussetzung, insbesondere, wenn an einem System gearbeitet wird, das Teil der eigenen Financials ist.“

Maximilian Mayrhofer, Global Program Manager bei Allianz Global Investors, berichtet, wie das Panaya Test Center seinem Team dabei half, die großangelegten User Acceptance Tests bei engem Zeitplan zu erreichen: http://www.panaya.com/blog/de/testing-de/grosse-uat-enger-zeitplan-allianzgi-schafft-unmoegliches/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Panaya GmbH
Leopoldstraße 244
80807 München
Telefon: +49 (89) 208039641
Telefax: N/A
http://www.panaya.com

Ansprechpartner:
Lydia Flögel
Marketing/PR
+49 (89) 208039-645



Dateianlagen:
    • Für großangelegten Akzeptanztest bei engem Zeitplan setzte Allianz Global Investors auf Panaya
Panaya, ein Infosys-Unternehmen, ermöglicht es mit seiner Enterprise Agile Delivery-Plattform den Unternehmen, Änderungen an ihren Anwendungen zu beschleunigen und Innovationen kontinuierlich bereitzustellen. Panaya bietet cloudbasierte Lösungen für die Anwendungs-Delivery sowie Testing-Lösungen, die die Kollaboration von Business und IT sicherstellen. Panaya liefert ein optimiertes User-Erlebnis mit durchgehender Transparenz des Application Lifecycles und ermöglicht Unternehmens-Agilität mit höherer Release-Geschwindigkeit und Qualität ohne Kompromisse. Seit 2008 nutzen bereits 1.600 Unternehmen aus 62 Ländern Panaya, darunter ein Drittel der Fortune-500-Unternehmen, um Änderungen an Unternehmensanwendungen schnell und in hoher Qualität bereitzustellen. Weiterführende Informationen unter www.panaya.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.