Pressemeldung der Firma Forcam GmbH
Für eine digitale und erfolgreiche Transformation sind nachstehende Schritte notwendig.
Die Digitalisierung ist für Unternehmen eine zwingende Marktvoraussetzung geworden. Es geht um höhere Produktivität, höherer Return on Investment und mehr Wettbewerbsfähigkeit.
Diese vier Schritte empfehlen Manager, die erfolgreich eine digitale Transformation verantwortet haben: Akzeptanz, Anschluss, Anfangen, Ausrollen:
Schritt 1: Die digitale Transformation ist Chefsache. Ein Change-Prozess ist daher entscheidend.
Schritt 2: Die passende Technologie muss am Markt ausgewählt werden, ob MES oder IIoT-Plattform, die Plattform muss in der Lage sein die Produktion „aufzuräumen“. Denn in den meisten Unternehmen gibt es heterogene Maschinenparks – also Anlagen von unterschiedlichen Herstellern aus unterschiedlichen Jahrgängen.
Dabei muss die Lösung eine heterogene Steuerungen flexibel auf einer Plattform zusammenbringen – ebenso wie weitere Systeme der Unternehmensplanung (ERP/SAP).
Außerdem muss die Technologie alle erfassten Daten in Echtzeit auf allen browserfähigen Endgeräten nutzerfreundlich darstellen können. Das alles gelingt mit einer cloudfähigen Architektur mit 100 Prozent webbasierten Daten sowie mit In-Memory-Technologie.
Eine weitere Anforderung: die Offenheit der Lösung für Drittsysteme, sie muss mit offenen Programmier-Schnittstellen arbeiten (Open API).
Viele MES-Systeme erfüllen diese Anforderungen nicht mehr, daher muss auf eine moderne IIoT-Plattform gewechselt werden. Die Forcam Force Bridge unterscheidet sich von einem MES darin, dass eine IIoT-Plattform Drittsystemen alle in der Produktion erfassten Daten uneingeschränkt und in nahezu beliebiger Weise über generische Schnittstellen zur Verfügung stellt. Mit dieser IIoT-Plattform werden Maschinendaten, Prozessdaten und Betriebsdaten von weltweit mehr als 100.000 Produktionsanlagen erfasst.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Forcam GmbH
An der Bleicherei 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 36669-0
Telefax: +49 (751) 36669-88
http://www.forcam.deFORCAM – Technologieführer für die Smart Factory in der Industrie 4.0
FORCAM ist der internationale Spezialist für die Smart Factory in der Industrie 4.0: Das Unternehmen liefert Konzernen und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware FORCAM FORCE™ für Shop Floor Management in der Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Airbus Group, Audi, BMW, Daimler, GKN Aerospac, Hilti, Mann+Hummel, Schaeffler und WEIR Minerals. Weltweit werden mehr als 60.000 Maschinen mit FORCAM gesteuert und optimiert. Hauptsitz von FORCAM ist Ravensburg, weitere Stützpunkte befinden sich in Frankreich, England, Polen, den USA und China. Die Technologie FORCAM FORCE™ ermöglicht es Unternehmen, ihre Fabriken in Echtzeit an jedem Ort der Welt und in jeder Sprache exakt synchron zu steuern. Die zu 100 Prozent webbasierte und Cloud-fähige FORCAM Lösung steigert die Produktivität von Maschinen, Anlagen und Fabriken um bis zu 30 Prozent (gemessen der der Gesamtanlageneffektivität OEE). Für die Echtzeit-Abbildung größter Datenmengen (Big-Data) bringt FORCAM als erster Shop-Floor-Anbieter In-Memory-Technologie in Kombination mit Complex Event Processing (CEP) zum Einsatz. Letzteres ist eine Lösung zur Echtzeit-Analyse von Finanzmarktdaten. FORCAM FORCE™ wurde von Frost & Sullivan zur „Global innovativsten Fabriksoftware 2014" gekürt.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.