OMRON stellt neue Sysmac-Controller der Serie NJ/NY mit integrierter CNC-Funktion vor

Pressemeldung der Firma Omron Electronics GmbH

OMRON Corporation (Firmenzentrale: Shimogyo-Ku in Kyoto; CEO: Yoshihito Yamada) gab im Oktober die weltweite Markteinführung seiner integrierten Controller der Serie NJ/NY bekannt, mit denen die Produktivität von Verarbeitungsmaschinen für Produktionslinien neue Höhen erreicht.

  • Maschinen-Controller der NJ-Serie NJ501-5300
  • IPC-Maschinen-Controller der NY-Serie NY532-5400-□

Mit diesen neuen CNC-integrierten Controllern wurde die Sysmac-Plattform um eine CNC-Funktion erweitert. Dies ermöglicht hochpräzises komplexes Profiling sowie eine Erhöhung der Produktionskapazität von Verarbeitungsmaschinen.

Aufgrund der wechselnden Bedürfnisse der Endkunden und der vielen Fortschritte in der Technik steigt die Nachfrage nach Produkten mit vielfältigen Formen und Materialien. Gleichzeitig wird die Lebensdauer von Produkten immer kürzer. Aus diesem Grund stehen Hersteller zunehmend vor der Herausforderung, immer komplexere Prozesse bei höheren Durchsatzraten durchführen zu müssen.

Als Antwort auf diese Herausforderung bringt OMRON nun CNC-integrierte Controller auf den Markt, die sowohl über CNC- als auch über SPS-Funktionen verfügen und beide bei hoher Geschwindigkeit synchronisieren.

Darüber hinaus wurde die Plattform Sysmac Studio um CNC-Einstellungen und G-Code-Programmierung erweitert, sodass OMRON nun eine echte, voll integrierte Entwicklungsumgebung (IDE, Integrated Development Environment) für Konfigurierung, Programmierung, Überwachung und 3D-Simulation im Angebot hat. Die Plattform verfügt über Funktionsblöcke *1 für CNC, mit der die Programmstruktur simpel gestaltet werden kann. Dies ermöglicht eine Synchronisierung der CNC mit anderen Prozessen bei gleichzeitiger Verkürzung der Entwicklungszeit.

Funktionsmerkmale

1. Minimierung von Taktzeiten*2

  • Ein einziger Controller führt Programme für SPS und CNC in einem Steuerungsintervall aus, wodurch eine Synchronisierung der Prozesse möglich wird.
  • Die Interlock-Zeit (Wartezeit während der Datenübertragung) zwischen der CNC und anderen Prozessen kann im Vergleich zu Lösungen mit separaten Controllern um bis zu 75 % reduziert werden.

2. Vereinfachung von komplexem Profiling

  • Vielseitige CNC-Funktionen wie 3D-Interpolation und Positionskompensation ermöglichen ein hochpräzises, komplexes Profiling
  • Dank der G-Code-Funktion können CNC-Programme, die automatisch von der CAD/CAM-Software erstellt werden, direkt in den Controller importiert werden. So wird die Zeit für Entwurf und Programmierung von komplexen Profiling-Lösungen erheblich reduziert.

3. Minimierung der Entwicklungszeit

  • CNC-Einstellung und G-Code-Programmierung sind jetzt in einer voll integrierten Entwicklungsumgebung (Sysmac Studio) für Konfiguration, Programmierung, Überwachung und 3D-Simulation verfügbar. So können Programme für die Verarbeitungsmaschinen mit einer einzigen Software entwickelt und debuggt werden.
  • Dank Funktionsblöcken für SPS-Funktion, Motion Control und NC ist die Programmstruktur einfach und ermöglicht die Synchronisierung der CNC mit anderen Prozessen.
  • Die intuitive Benutzeroberfläche verkürzt die Konfigurationszeit.

1 Programm-Organisationseinheiten, die in der Norm IEC 61131-3 definiert werden und die Wiederverwendung von Code verbessern.

2 Die zum Verarbeiten in einem Produktionsprozess benötigte Zeit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Omron Electronics GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 17
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 6800-211
Telefax: +49 (2173) 6800-210
http://www.industrial.omron.de

Das Unternehmen Omron Industrial Automation ist ein führender Hersteller von technologisch hochentwickelten Produkten der Industrieautomation und Anbieter von Anwendungs-Know-how.

Über seinen europäischen Hauptsitz in Hoofddorp, in der Nähe von Amsterdam, agiert Omron Industrial Automation lokal in allen europäischen Ländern und engagiert sich für die Bereitstellung von konkurrenzlosen Automationsprodukten und kundenspezifischen Expertenlösungen in jedem Industriezweig.

Das Produktportfolio umfasst: Fabrikautomation, Sensoren und Sicherheit, Mechatronik und Antriebe, Industriekomponenten und Bildverarbeitungssysteme.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.