Der Münsterländer Softwarespezialist präsentiert auf der Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, wie sein modulares Lösungssystem das Arbeitsschutzmanagement von Unternehmen erleichtert und dabei so einfach zu bedienen ist wie ein Geldautomat
Wie lassen sich Arbeitssicherheit noch weiter verbessern und Gefährdungspotentiale reduzieren? Welche Möglichkeiten bieten im Zeitalter der Digitalisierung modernste Techniken wie Virtuelle Realität (VR)? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Münsterländer Softwarespezialist secova, Anbieter des Arbeitsschutzmanagement-Systems sam®, permanent. Und präsentiert jetzt seine Lösungen sowie „einen Blick in die Zukunft“ auf der diesjährigen A+A.
Die weltweit größte Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit findet vom 17.-20. Oktober 2017 in Düsseldorf statt – secova begrüßt alle Interessenten in Halle 6 am Messestand A65. Dort erfahren sie, wie etwa durch das elektronische Unterweisungssystem der Wissensstand der Mitarbeiter nachweislich verbessert und so die Rechtssicherheit erhöht werden kann.
In einer sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt verändern sich auch Arbeitsplatzumgebungen, Bedingungen und Gefährdungen in immer kürzeren Zeitabständen. Alle relevanten Informationen tagesaktuell jederzeit und sogar direkt vor Ort zur Verfügung zu haben, wird für die Arbeitssicherheit in Unternehmen daher zunehmend wichtiger. Hier unterstützt die EHS-Software sam® als ideales Werkzeug mit zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten.
Arbeitssicherheit virtuell und reell verbessern
Richtiges Verhalten vor Ort und das (Er)Kennen von möglichen Gefahren ist für sicheres Arbeiten unabdingbar. Was passiert, wenn man sich nicht „korrekt“ verhält – das wird künftig dank sam® auch „virtuell“ in 3D erlebbar. Auf der A+A haben Besucher bereits die Möglichkeit, sich mithilfe einer VR-Brille durch eine simulierte Gefahrensituation zu bewegen und so korrektes Verhalten zu trainieren. „VR-Simulationen tragen durch ihre Unmittelbarkeit auf sehr plastische Weise dazu bei, dass aus Wissen auch tatsächlich sicheres Handeln wird,“ ist secova-Geschäftsführer Jörg Klaas überzeugt.
Ganz „reell“ erfahren Interessierte Besucher aber direkt am Messestand, wie Unternehmen ihre Aufgaben in den Bereichen Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz mit sam® leicht und sicher managen können. Ob elektronische Unterweisung, Gefährdungsbeurteilung, Gefahrstoff- oder Fremdfirmenmanagement, ArbMed, Prüf- oder Verbandbuch – je nach Bedarf stehen die einzelnen Funktionsmodule rund um das Thema „Compliance-Management „zur Verfügung und lassen sich individuell miteinander verbinden.
Fachbesucher können direkt vor Ort nicht nur die Vielfältigkeit der Arbeitsschutz-Management Software kennenlernen, sondern auch deren leichte Bedienbarkeit – so einfach wie bei einem Bankautomat. Das hat mittlerweile rund 1 Million Anwender zu überzeugten sam®-Nutzern werden lassen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
secova GmbH & Co. KG
Max-Born-Str. 1
48431 Rheine
Telefon: +49 (5971) 79370-20
Telefax: +49 (5971) 79370-21
http://www.secova.de