ORCA AVA 22 – Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung im BIM-Prozess

Zu Gast auf der NordBau Neumünster

Pressemeldung der Firma ORCA Software GmbH

Auf der NordBau Neumünster, Nordeuropas größter Kompaktmesse für das Bauen, steht in diesem Jahr das Sonderthema „Bau digital – zum Anfassen“ im Fokus. Ein Anlaufpunkt dazu ist auch die ORCA Software GmbH in Halle 6, Stand 6208.

Transparenz durch 3D-Visualisierung der IFC-Daten

In der erweiterten ORCA IFC Mengenübernahme wird das Projekt auch als grafisches dreidimensionales Konstruktionsmodell dargestellt, das der räumlichen Zuordnung und Orientierung dient. Die Betrachtung ist aus allen Perspektiven möglich. Einzelne Bauteilgruppen können ein- bzw. ausgeblendet werden, was in komplexen Modellen für optimale Transparenz sorgt. Die 3D-Visualisierung ist mit den Übernahmetabellen verknüpft, so dass eine Markierung im Modell schnell und einfach zum zugehörigen Eintrag führt. Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Markierte Einträge können durch farbliches Hervorheben oder Heranzoomen im Modell lokalisiert werden.

Individuelle Sichten der IFC-Mengen

Für die schnelle Übernahme von IFC-Mengen in die Ausschreibung sind die IFC-Daten nach unterschiedlichen Ordnungskriterien sortiert. Diese Tabellen ermöglichen übersichtliches Navigieren und erleichtern den Zugriff auf die enthaltenen IFC-Daten. In allen Sichten können die Anzeigen individuell konfiguriert werden, um die aktuell benötigten Daten in den Fokus zu stellen. Der „digitale Dreikant“ Raumgeometrie zeigt übersichtlich sämtliche Raummaße, z.B. Wandlängen und Bodenflächen. In der Tabelle Fenster und Türen zur Übernahme von Stückzahlen sind alle spezifischen Informationen wie räumliche Zuordnung, Maße und Öffnungsart gelistet.

Fazit: ORCA AVA 22 unterstützt die Digitalisierung im AVA Prozess von der Datenerfassung bis zur Dokumentation und optimiert die Möglichkeiten für die BIM-Planungsmethode.

ORCA Software GmbH auf der NordBau: Holstenhallen Neumünster, Halle 6, Stand 6208



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ORCA Software GmbH
Georg-Wiesböck-Ring 9
83115 Neubeuern
Telefon: +49 (8035) 9637-0
Telefax: +49 (8035) 9637-11
http://www.orca-software.com

Ansprechpartner:
Franz-Josef Cordes
+49 (8035) 9637-0

Die ORCA Software GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen für die Baubranche spezialisiert. Dank innovativer Entwicklungen und hoher Kundenorientierung gehört ORCA Software GmbH zu den Marktführern in der Baubranche. Produktpalette: ORCA AVA ORCA AVA ist eine Software zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen. Das Programm wird für die Planung, Kalkulation, Ausschreibung und Abrechnung von Bauprojekten eingesetzt, z. B. in Architektur- und Ingenieurbüros, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen und Behörden. AUSSCHREIBEN.DE In der Online-Datenbank bieten Bauprodukthersteller ihre aktuellen Ausschreibungstexte zum kostenlosen Download in allen am Bau relevanten Datenformaten an. Ausschreibende, z.B. Architekten und Ingenieure, können die Texte einfach und schnell in ihre Leistungsverzeichnisse übernehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.