ERP-Live: Flexibilität auf dem Prüfstand

Pressemeldung der Firma Trovarit AG

Aachen, 02.03.2016. Von ERP-Systemen erwartet man heutzutage, dass sie flexibel und anpassungsfähig auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren können. Die Flexibilität von ERP-Systemen steht bei den ERP-Challenges auf dem ERP-Forum (Halle 5, Stand F04) der CeBIT (14.03. – 18.03.2016) auf dem Prüfstand. Hier treten fünf ERP-Anbieter den direkten Live-Vergleich mit der Konkurrenz an: Mit von der Partie sind Asseco Solutions AG mit APplus, Industrial Application Software GmbH mit caniasERP, abas Software AG mit abas ERP, itelligence AG mit SAP ERP und IFS Deutschland GmbH mit IFS APPLICATIONS. Organisiert werden die ERP-Challenges gemeinsam vom Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH-Aachen (www.fir.rwth-aachen.de/) und der Trovarit AG. Weitere Informationen unter http://www.erp-park.de/erp-forum/erp-live-vergleiche.

„Beim Live-Vergleich wird aus der grauen Theorie etwas für den Zuschauer Greifbares: Jeweils zwei Systeme zeigen nacheinander, wie sich der State-of-the-Art in der Auftragsabwicklung heute darstellt, angefangen von der Bestellung des Kunden im Webshop über die Disposition im ERP-System und die Produktion bis hin zur Auslieferung und Rechnungsstellung“, erklärt Peter Treutlein, Vorstand der Trovarit AG.

An drei Nachmittagen (15.03-17.03.2016) demonstrieren jeweils zwei ERP-Anbieter, wie ihre Lösung die Produktion des „e.GoKart“ unterstützt. Dabei handelt es sich um eine spektakuläre Mischung aus Elektroauto und Pedelec, also quasi um ein Elektroauto mit Pedalen. Es wird normalerweise in der Demonstrationsfabrik Aachen, einer Referenzfabrik für Industrie 4.0 im Cluster Logistik, auf dem RWTH Aachen Campus produziert und vertrieben wird.

Produktionsprozess des „e.GoKart“ im Mittelpunkt der ERP-Challenge

Man stelle sich vor, ein Kunde besucht mit seinem Smartphone einen Webshop, um dort ein Produkt zu bestellen – in unserem Fall ein e.Go KART. Während des Bestellvorgangs stellt er sich aus einer Reihe von Sonderausstattungen (z.B. Kindersitz, Lederlenkrad etc.) und Zusatzleistungen (z.B. TÜV-Prüfung) sein individuelles e.Go KART zusammen.

Nach Eingang der Bestellung bei der e.Go mobile AG wird der Auftrag erfasst und bestätigt, was automatisch einen Kundenauftrag bei der Tochtergesellschaft e.GO mobile GmbH zur Herstellung des e.GO KARTs auslöst.

Quasi unbemerkt vom Kunden, wird die gesamte Bestellung und Auftragsabwicklung im folgenden durch das multi-site ERP-System gesteuert. Es geht dabei flexibel und agil auf die individuellen Kundenwünsche ein und konfiguriert unmittelbar und ohne Eingriff von außen die Auftragsstückliste sowie die Arbeitsabläufe in der Fertigung entsprechend.

Da die Teilnehmer der ERP-Challenges direkt nacheinander denselben Geschäftsvorfall demonstrieren – die komplette Abwicklung eines Kundenauftrages – gewinnen die Zuschauer realistische Einblicke in die Leistungsfähigkeit und Funktionen beider Systeme und können sie objektiv miteinander vergleichen.

Weitere Informationen zu den Anbieter-Paarungen und zu den Terminen finden Sie unter www.erp-park.de/erp-forum/erp-live-vergleiche.

Hintergrundinformationen zum ERP-Park: Im Auftrag der Deutschen Messe bündelt die Trovarit AG zur CeBIT 2016 unter dem Namen „ERP-Park“ Informationen und Lösungen rund um das Thema ERP in der Halle 5. Für das Rahmenprogramm konnten wir mit

  • Asseco Solutions
  • Epicor Software Deutschland GmbH
  • Industrial Application Software (IAS)
  • Optimal Systems

prominente Sponsoren gewinnen, die sich mit Fachvorträgen und System-Präsentationen in das Programm einbringen.

Medial wird die ERP-Area von folgenden Fachverlagen und -zeitschriften begleitet: isreport, Midrange Magazin, Produktion, Productivity Management, ERP Management, Industrie Management 4.0, S@pport und Competence Site.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trovarit AG
Campus-Boulevard 57
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 40009-0
Telefax: +49 (241) 40009-11
http://www.trovarit.com



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Marktanalyst und anbieterneutraler Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Auswahl und Ausschreibung von Software-Lösungen. "Anforderungen definieren - Angebote vergleichen - sichere Verträge abschliessen" fasst Dr. Karsten Sontow, einer der beiden Gründer und Vorstände der Trovarit AG, die Aufgaben zusammen, die die Trovarit AG mit ihrem Kernprodukt, dem IT-Matchmaker, unterstützt. Eigentlich nichts besonderes, sollte man meinen; denn wie sonst müsste man sich - auch im Mittelstand - meist im sechs- bis siebenstelligen Bereich liegende Investitionsentscheidungen im Bereich der Software-Infrastruktur vorstellen? Peter Treutlein, der zweite Gründer und Vorstand des Unternehmens verweist diesbzgl. auf die Statistik: "Bei rund 85% der ERP-Projekte kommt es zu gravierenden Termin- und Budgetüberschreitungen sowie einer deutlichen Verfehlung der ursprünglichen Projektziele. Knapp 30% der ERP-Projekte scheitern sogar ganz". "Erfahrungsgemäß fällt es den Unternehmen ausgesprochen schwer, ihre Anforderungen an eine komplexe und dabei schwer fassbare Software-Infrastruktur zu formulieren", erklärt Treutlein die Ursachen. Darüber hinaus sei das Software-Angebot angesichts von über 1.000 Software-Produkten und -Anbietern schwer zu überblicken. Die Folge: Bei der Software-Auswahl regiert das Zufallsprinzip, den Einführungsprojekten fehlt eine solide Grundlage und die Software- bzw. Dienstleistungsverträge sind das viele Papier meist nicht wert. Hier setzt das Angebot der Trovarit AG an: Detaillierte Vorlagen für Lastenhefte unterstützen die Anforderungsdefinition sowie die abschließende Vertragsgestaltung, die einzigartige Datenbasis des IT-Matchmaker bietet einen fundierten Leistungsvergleich von über 600 Software-Lösungen bzw. -Anbietern und schließlich verhelfen die Ausschreibungswerkzeuge des IT-Matchmaker zu belastbaren Kostenabschätzungen seitens der in Frage kommenden Anbieter. Mit der durchgängigen Vorgehensweise bei Prozess- und Marktanalyse, Angebotsvergleich und Vertragsverhandlungen werden Durchlaufzeit, Termin- und Investitionsrisiko bei Software-Auswahl und -Einführungsprojekten erheblich gesenkt. Rund um den IT-Matchmaker bietet die Trovarit ein breites Spektrum an Studien, Werkzeugen und Services für die Software-Auswahl und Einführung. Dieses Angebot ist modular aufgebaut und wird bedarfsgerecht zugeschnitten - von der "Hilfe zur Selbsthilfe" bis zur umfassenden Betreuung sowie von der schnellen Marktsichtung bis zur hieb- und stichfesten Formulierung von Software-Verträgen. "Unser Ziel ist es, Software-Anwender mit den passenden Anbietern zusammenzubringen", erläutert Peter Treutlein die Aufgabe der Trovarit AG. "Das gewährleisten die Methoden und Verfahren, die das FIR im Zuge seiner Forschungsarbeiten unter dem Dach des "3Phasen-Konzeptes zur ERP/PPS-Auswahl" erarbeitet hat", stellt Karsten Sontow den Bezug zu den Wurzeln des Unternehmens her. Ohne diese solide und erprobte Basis würde es die Trovarit AG heute nicht geben, sind sich beide Vorstände einig. Das Unternehmen hat sich nach seiner Gründung im Herbst 2000 ständig weiterentwickelt. Mit der Unterstützung von Risikokapital wurde erheblich in die Produktentwicklung und den Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft investiert. Heute bietet es immerhin 14 Angestellten eine Perspektive. Neben der bewährten Zusammenarbeit mit dem FIR konnte das Leistungsspektrum der Trovarit AG über eine Vielzahl von Kooperationen mit namhaften Fachinstituten, -verbänden, -verlagen und -veranstaltern deutlich ausgebaut und mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum verankert werden.


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