Erstmals Einführung der Guidewire InsuranceSuite in Deutschland

IKOR verantwortet größtes Teilprojekt

Pressemeldung der Firma IKOR Management- und Systemberatung GmbH

Als erster Versicherer in Deutschland führt die Zurich Gruppe die Standardsoftware Guidewire InsuranceSuite vollständig ein. IKOR verantwortet dabei die Umsystemanbindung als größtes Teilprojekt. Das integrierte, modernde Kernversicherungssystem bildet die Grundlage für weitreichende Verbesserungen von interner Kostensenkung bis zum Omnikanalservice für Versicherungskunden.

Erstmals führt ein Versicherer in Deutschland die komplette Guidewire InsuranceSuite™ ein. Die Zurich Gruppe Deutschland ersetzt ihr bisheriges Bestandssystem mit dem Anwendungspaket der Guidewire Software GmbH. Die Software deckt den gesamten Lebenszyklus der Schaden- und Unfallversicherung ab.

„Mit der Einführung des internationalen Standard-Kernversicherungssystems InsuranceSuite trifft Zurich die richtige Entscheidung in puncto kosteneffiziente Systeme und Wartung sowie Zukunftssicherheit“, erklärt Lars Ackermann, Geschäftsführer der IKOR Management- und Systemberatung GmbH und Leiter des Teilprojekts Interfaces, die Innovation bei dem Versicherungsunternehmen. Er ist überzeugt: „Das richtige Projekt als Grundlage einer umfassenden Digitalisierungsstrategie.“

Ehrgeiziges Ziel

In dem Großprojekt verantwortet IKOR als größtes Teilprojekt die Integration sämtlicher Umsysteme. „Unsere Kernkompetenz in Systemintegration unterstützt das ehrgeizige Ziel von Zurich, alle drei Systeme der InsuranceSuite gleichzeitig in Betrieb zu nehmen“, erläutert Ackermann. Quer durch das gesamte Versicherungsunternehmen sind vom Vertrieb bis zum Finanz- und Rechnungswesen sämtliche Fachabläufe in ein funktionierendes Zusammenspiel mit dem neuen Bestandssystem zu bringen. Weit mehr als hundert Schnittstellen der umgebenden Systeme aus den jeweiligen Fachabteilungen sind zu automatisieren und anzubinden, ohne den laufenden Betrieb zu stören bzw. in diesen zu integrieren.

Omnikanalservice möglich machen

Peter Hamacher, Programmleiter bei der Zurich Gruppe Deutschland, verdeutlicht die Vorteile der Systemerneuerung: „Ein modernes System wie die InsuranceSuite macht es möglich, auf die Wünsche des Kunden nach mobilen Abschlüssen von Versicherungen zu reagieren. Oder Maklern die optimale Unterstützung mit schnell verfügbaren Informationen und Vernetzung zu bieten. Also: Die Vorteile eines Omnikanalsystems für alle Beteiligten zu nutzen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IKOR Management- und Systemberatung GmbH
Essener Str. 5
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 82887-0
Telefax: +49 (208) 82887-78
http://www.ikor.de

Ansprechpartner:
Melanie Rinollo
Kommunikation
+49 (40) 8199442-44

Als Technologieberatung steht IKOR seit 1997 für Ideen, Konzepte und Realisierungen von zukunftssicheren IT-Prozessen für die Welt der Financial Services. Dazu bietet die IKOR Management- & Systemberatung GmbH Unterstützung mit branchenspezifischem Prozesswissen, die IKOR Products GmbH entwickelt Software für Steuern und Rechnungswesen. Beratungsstark und lösungsorientiert schlüsseln wir Technologien für eine nachhaltige IT-Strategie im Sinne unserer Kunden auf. Unsere Kunden aus dem Versicherungsbereich profitieren von individuell angepasster und partnerschaftlicher Unterstützung bei der Fortentwicklung von Geschäftsprozessen und IT. Wir sind Experten für die Gestaltung eines modernen Omnikanal-Vertriebes und für Zahlungsverkehrssysteme (In-/Exkasso), unsere Kernkompetenz bildet die Auswahl und Integration geeigneter IT-Plattformen und die Anbindung von Umsystemen. Zu unseren Auftraggebern gehören u. a. Allianz, Generali, HDI-Gerling, neue leben, Postbank Versicherung, Talanx, Zurich, u. v. m.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.