Industrie 4.0 konkret

Pressemeldung der Firma MPDV Mikrolab GmbH

Auch wenn Industrie 4.0 längst nicht bis ins letzte Detail ausdefiniert ist, machen sich immer mehr Fertigungsunternehmen auf den Weg dorthin. Wie dieser Weg aussehen kann und welche Unterstützung ein Manufacturing Execution System (MES) dabei leistet, zeigt MPDV praxisnah beim Automatisierungstreff 2016 vom 05. bis 07. April 2016 in Böblingen.

Warum ein Manufacturing Execution System (MES) ein geeignetes Werkzeug ist, um den ersten Schritt in Richtung Industrie 4.0 zu tun, liegt auf der Hand: Es erfasst in Echtzeit alle wichtigen Daten im Shopfloor und bildet daraus aussagekräftige Kennzahlen – eine transparente Fabrik. Dies ermöglicht eine Überwachung und Optimierung der Produktionsprozesse. Wie das in der Praxis funktioniert, erfahren interessierte Fertigungsunternehmen unter anderem bei einem Workshop verschiedener MES-Anbieter und -Anwender am 06. April 2016 im Rahmen des diesjährigen Automatisierungstreffs. MPDV berichtet vom erfolgreichen Einsatz der MES-Lösung HYDRA beim Kunststoffverarbeiter geobra Brandstätter (Playmobil). Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.automatisierungstreff.com/.  

Schrittweise zur Industrie 4.0

Die „transparente Fabrik“ ist die erste und somit für viele Unternehmen auch wichtigste Stufe auf dem Weg zur Industrie 4.0. Sie beschreibt die Digitalisierung von Produktionsprozessen. Weitere Stufen der von MPDV vorgeschlagenen Vorgehensweise sind „reaktionsfähige Fabrik“ – was die Verwendung der erfassten Daten zur flexiblen Planung und Steuerung der Fertigung beinhaltet, „selbstregelnde Fabrik“ – erste Prozesse organisieren sich auf Basis der verfügbaren Daten dezentral selbst – und „funktional vernetzte Fabrik“. Letzteres meint eine flexible Korrelation von Daten unterschiedlicher Quellen, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen, die wiederum zu mehr Effizienz in der Produktion führen. Mehr zum vorgeschlagenen Stufenmodell erfahren interessierte Fertigungsunternehmen auch im kommenden Whitepaper „Industrie 4.0 konkret“, welches in Kürze bei MPDV angefordert werden kann: http:\\mpdv.info/piwpi40konkret.

Zukunftskonzept MES 4.0 umsetzen

Auch das Motto der diesjährigen Hannover Messe „Integrated Industry – Discover Solutions!“ deutet an, dass es an der Zeit ist, Lösungen auf den Markt zu bringen. Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Zukunftskonzept MES 4.0 (www.mes40.de) präsentieren die MES-Experten von MPDV mit „Industrie 4.0 konkret“ den Migrationspfad vom Heute ins Morgen. Auch Unternehmen, die noch nicht vollends im Heute angekommen sind, können mit dem neuen Leitfaden ihren Weg in Richtung Industrie 4.0 beginnen, ohne dabei den Anschluss zu verlieren. Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe im April 2016 in Halle 7 am Stand A12.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
www.mpdv.de



Dateianlagen:
    • MPDV-Anwendervortrag über HYDRA bei Playmobil am 06.04.2016 auf dem Automatisierungstreff in Böblingen
Mit mehr als 35 Jahren Projekterfahrung im Fertigungsumfeld zählt die MPDV Mikrolab GmbH zu den führenden Lösungsanbietern von Manufacturing Execution Systemen (MES). Qualifizierte, motivierte Mitarbeiter arbeiten bei MPDV und den Tochtergesellschaften weltweit an elf Standorten in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Singapur, China und den USA. Über ein Partnernetzwerk ist MPDV in weiteren Regionen präsent. Von der MES-Kompetenz der mehr als 260 Mitarbeiter profitieren heute etwa 880 Unternehmen aller Größen und Branchen. Zu den MPDV-Kunden zählen mittelständische Fertigungsunternehmen ebenso wie international operierende Industriekonzerne, die in den Bereichen Kunststoff / Gummi, Metallverarbeitung, Automobilzulieferer, Nahrungs- und Genussmittel, Anlagen- und Maschinenbau, Möbel- und Holzverarbeitung, Druck und Verpackung, Feinmechanik / Optik, Medizintechnik / Pharma sowie Elektrotechnik / Elektronik tätig sind. Mit praxiserprobten MES-Systemen wie HYDRA und einem umfangreichen Dienstleistungsangebot bieten wir wegweisende Lösungen für zukunftsorientierte Fertigungsunternehmen. Unser Zukunftskonzept MES 4.0 gibt dabei Antworten auf zentrale Fragen der Industrie 4,0 und stellt sicher, dass unsere Anwender auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Neben dem Award „Best of 2015“ belegen zahlreiche weitere Auszeichnungen die Marktführerschaft von MPDV: Frost & Sullivan verlieh MPDV sowohl den MES Best-Practice-Award als auch den Global MES Award. Darüber hinaus wurde MPDV als TOP100-Unternehmen ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.