Cloud-basierte OTRS-Lösungen sind bei Kunden immer gefragter
(pressebox) Bad Homburg, 21.01.2016 –
Auftragseingang steigt um 4,7% auf 1.028 Mio. EUR gegenüber dem Vergleichsquartal 2014 (Q4/2014: 981.539 EUR)
Anstieg des Neugeschäfts mit cloud-basierten OTRS-Lösungen um 60%
Gesamter Order-Entry für Q4 bei 1.829 Mio. EUR
Die OTRS AG (ISIN DE000A0S9R37) konnte im vierten Quartal 2015 erstmals in der Firmengeschichte die 1-Mio.-EUR-Marke im Neugeschäft überschreiten. Damit setzt sich der Nachfrageboom beim Hersteller und weltweit größten Dienstleister für die Open Source Help Desk Software „OTRS“ und das ergänzende IT-Service Management Modul „OTRS::ITSM“ sowie für die cloud-basierten und on premise-Lösungen der OTRS Business Solution™ ungebremst fort. Mit einem Auftragseingang von 1.028.143 EUR erzielte die OTRS AG einen Anstieg von mehr als 4,7% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Dabei übertraf sie beim Verkauf von cloud-basierten OTRS-Lösungen wie der OTRS Business Solution™ Managed die Erwartungen um 60%. „Die Entwicklung signalisiert deutlich, dass deutsche Unternehmen keine Vorbehalte mehr gegenüber Technologien aus der Cloud haben, und spricht für großes Vertrauen in die Sicherheit unserer innovativen Lösungen“, erläutert André Mindermann, Vorstandsvorsitzender der OTRS AG, die Zahlen.
Mindermann hebt besonders die aktiven Serviceverträge der Bestandskunden hervor, die im vierten Quartal 2015 genau 801.078 EUR erwirtschafteten und damit den Gesamt-Auftragseingang in Richtung der Marke von zwei Millionen EUR rücken: „Nahezu 88% der Kunden der OTRS AG verlängern ihre Serviceverträge jedes Jahr und zeigen so ihre hohe Zufriedenheit“, so Mindermann. Das Serviceplus für die Kunden hat auch für die OTRS AG einen wichtigen Effekt: Damit lassen sich Ertragssteigerungen bei gleichzeitig unterproportional höherem Ressourceneinsatz erwirtschaften. Margen und Rohertrag können auf diese Weise stetig gesteigert werden, und Umsätze werden langfristig kalkulierbar.
André Mindermann sieht sich in seiner Strategie bestätigt, verstärkt cloud-basierte Lösungen und Cloud Services anzubieten: „Mittlerweile sehen unsere Kunden nun die unschlagbaren Vorteile der OTRS Business Solution™ Managed: die schnelle Bereitstellung, die hohe Performance und die Sicherheit der Lösung. Damit bieten wir Kunden auf lange Sicht einen Mehrwert. Dass unsere Kunden diesen erkennen, spiegelt sich in der steigenden Anzahl von Vertragsabschlüssen zur OTRS Business Solution™ Managed wider und lässt so die Umsätze aus dem Bestandsgeschäft kontinuierlich steigen. Damit ist der Grundstein für einen positiven Jahresabschluss 2015 gelegt.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OTRS AG
Norsk-Data-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 681988-0
Telefax: +49 (9421) 56818-18
http://www.otrs.com