akquinet bildet in Nürnberg Fachinformatiker aus

Praxisnahes Know-how in familiärem Team erlernen

Pressemeldung der Firma akquinet AG

(pressebox) Nürnberg, 12.01.2016 –

IT-Unternehmen entwickelt Software für die Industrie

Duales Studium ab Herbst 2016 möglich

Die akquinet AG entwickelt am Standort Nürnberg eine Microsoft Dynamics NAV-Branchenlösung für die Industrie und integriert diese beim Kunden. Das als IHK-Ausbildungsbetrieb anerkannte Unternehmen bietet Schulabsolventen, die an Mathematik, Technik und Computern interessiert sind, eine Ausbildung zum Fachinformatiker an. Ab 2016 ist auch das duale Studium der Wirtschaftsinformatik möglich.

akquinet entwickelt und vertreibt eine spezielle IT-Lösung für die diskrete Fertigung, den Anlagen- und Messebau, Ingenieure, Architekten und Projektdienstleister. „Als wachsendes IT-Unternehmen suchen wir Nachwuchs. Mit unserem neuen Angebot an Ausbildungsplätzen und dualen Studienangeboten wollen wir jungen Menschen tolle Chancen für einen gelungenen Berufseinstieg schaffen“, erklärt Geschäftsführer Michael Mundt. Das Unternehmen wurde bereits vor zwei Jahren von der Nürnberger IHK als Ausbildungsbetrieb offiziell anerkannt und bildet dieses Jahr erstmals aus.

Während der dreijährigen Ausbildung stehen als Lerninhalte unter anderem die Softwareentwicklung und -implementierung, Datenbank-Know-how, Grundkenntnisse in BWL, Projektplanung und Kommunikationstechniken auf dem Lehrplan. „Wir sind ein kleines Team, so dass junge Menschen bei uns in alle Bereiche eingebunden werden und praxisnahes Wissen von der Pike auf erlernen können“, erklärt Michael Mundt. akquinet sucht für 2016 bis zu drei weitere Interessierte.

Ab dem Herbst 2016 bietet das Unternehmen darüber hinaus das duale Studium der Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Hochschule Baden-Württemberg-Mosbach an. „Wir suchen auch gezielt Migranten mit guten englischen und deutschen Sprachkenntnissen, da wir viele Kunden im Ausland betreuen. Sprachkenntnisse sind daher mit ein wesentlicher Erfolgsfaktor“, ergänzt der Geschäftsführer. Am Nürnberger Standort von akquinet im Industriegebiet Nordostpark sind derzeit knapp 20 Mitarbeiter angestellt, darunter auch junge Mütter, die in Teilzeit arbeiten. „Gerade im IT-Umfeld lassen sich unterschiedliche Arbeitszeitmodelle gut einpassen. Und wir profitieren sehr davon, dass hier trotz IT-Ausrichtung nicht nur Männer arbeiten“, weiß Michael Mundt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
akquinet AG
Paul-Stritter-Weg 5
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 88173-0
Telefax: +49 (40) 88173-111
http://www.akquinet.de

Ansprechpartner:
Bettina Janssen
Leitung Marketing und PR
+49 (40) 88173-108



Dateianlagen:
    • Michael Mundt
Die akquinet AG ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Aktuell werden über 650 Spezialisten mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien beschäftigt. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen und die Individualentwicklung von Softwarelösungen in den Bereichen Java, SAP sowie Microsoft spezialisiert. Speziell im Maschinen- und Anlagebau, im Versicherungsbereich, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt akquinet über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. Seine TÜV-IT zertifizierten Rechenzentren in Hamburg, Itzehoe und Norderstedt betreibt akquinet als Integrationsbetriebe. Standortübergreifende Projekte realisiert der IT-Anbieter über Niederlassungen in Deutschland, Polen und Österreich. Durch die Beteiligung an Partner Power, dem größten internationalen Partnernetzwerk von Microsoft Dynamics, führt akquinet internationale ERP-Implementierungen mit einer einheitlichen Methode durch


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.