Mehr Transparenz, kürzere Entscheidungszyklen und ein exakter Überblick
Die RED NOSES Clowndoctors International setzen seit Sommer 2015 zum Management ihrer europaweiten Projekte auf die Produktivitätssoftware MindManager. Zentrales Element ist dabei eine Basismap, in der sämtliche Informationen über die anstehenden Aktivitäten in den verschiedenen Ländern hinterlegt sind.
Die mit dem externen Mindjet-Berater von Lerchertrain gemeinsam erarbeitete, „Helikopter-Map“ enthält sämtliche Daten, Dokumente, Projekte und Ressourcen und bildet seit ihrer Einführung die Schaltzentrale der gemeinnützigen Organisation. Auf Grund der gezielt genutzten Symbole, Markierungen und Filter dient die Helikopter-Map auch als Agenda für die regelmäßigen Meetings des Managements.
Im Ergebnis sorgt das neue Projektmanagement mit MindManager für mehr Transparenz, kürzere Entscheidungszyklen und einen einfachen, schnellen Überblick; das Management ist effektiver geworden. „Zum einen wissen wir, dass uns nichts verloren geht, und zum anderen haben wir alle nötigen Infos per Mausklick jederzeit zur Hand“, sagt Dr. Hoenen, bei RED NOSES Clowndoctors International für Corporate Relations verantwortlich. Die Basismap bietet nämlich nicht nur eine gute Übersicht, sondern stellt durch Unterzweige und Verlinkungen auf Dokumente oder Websites bei Bedarf auch alle Details zu einem Thema zur Verfügung.
Grund für die Umstellung auf ein neues Werkzeug für das Projektmanagement war der große internationale Erfolg der Organisation. Seit ihrer Gründung vor über 20 Jahren haben sich die RED NOSES Clowndoctors zu einer anerkannten und vielfach ausgezeichneten internationalen Gruppe entwickelt. Dieses Wachstum stellte die Dachorganisation in Wien vor die Herausforderung, die zunehmend komplexer werdenden Aktivitäten zu koordinieren.
Ziel der RED NOSES Clowndoctors ist es, mit fröhlichen Besuchen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen sozialen Einrichtungen bei kranken und alten Menschen für neue Lebensfreude zu sorgen. RED NOSES ist in 10 Ländern und Regionen aktiv und damit die größte internationale Spitalsclown-Organisation. 2014 haben 345 RED NOSES Clowns ca. 689.000 Menschen in mehr als 530 medizinischen und sozialen Institutionen besucht.
Einzelheiten zur Einführung von MindManager und den seither gemachten Erfahrungen sind in einer Case Study nachzulesen. Diese finden Sie unter folgendem Link: http://emea.mindjet.eu/media/download/DE/Red_Noses.pdf
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mindjet GmbH
Siemensstraße 30
63755 Alzenau
Telefon: +49 (6023) 9645-0
Telefax: +49 (6023) 9645-19
http://www.mindjet.de
Ansprechpartner:
Alexandra Schmidt
PR Manager
+49 (89) 606692-22