„Staat 4.0 – Souverän, Digital, Innovativ“ mit dem neuen Bundes-CIO Klaus Vitt

Pressemeldung der Firma Software AG

Staat 4.0 – Souverän, Digital, Innovativ!

November 2015

12:30 bis 15:30 Uhr

Eastside Rooms Berlin

Rotherstraße 16, 10245 Berlin

Der Wandel zu einer digital und global ausgerichteten Gesellschaft ist eine der zentralen politischen Gestaltungsaufgaben. Staat und Verwaltung stehen vor der großen Aufgabe, digitale und rechts-sichere Lösungswege bereitzustellen. Die aktuelle Flüchtlingskrise verdeutlicht, dass in Deutschland ein enormer Handlungsbedarf bei der Ausgestaltung effizienter Verwaltungsstrukturen besteht. Die organisatorische Herausforderung, mit der die deutschen Behörden momentan konfrontiert sind, ist jedoch auch eine historische Chance, die Verwaltung auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene umfassend zu digitalisieren und Prozesse über Ländergrenzen hinweg neu zu definieren. Die Art und Weise, wie die öffentliche Hand der steigenden Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen sowie der zunehmenden Mobilität von Menschen begegnet, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Standortattraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Im Mittelpunkt steht der „Staat 4.0“, der Strukturen im Sinne des Innovationsgedankens aus Bürger- und Unternehmenssicht gestaltet und dadurch moderne Dienstleistungen ermöglicht, um den großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Dabei müssen neue digitale Formen der Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Wirtschaft identifiziert werden.

Die Mitglieder der Plattform „Digitale Verwaltung und öffentliche IT“ des Nationalen IT-Gipfels erarbeiten in Fokusarbeitsgruppen Strategien, wie die öffentliche Verwaltung nutzbringende digitale Angebote erstellen und die Akzeptanz von digitalen Dienstleistungen verbessern kann. Im Rahmen des Auftaktprogramms zum Nationalen IT-Gipfel 2015 laden wir Sie herzlich ein, beim Forum „Staat 4.0 – Souverän, Digital, Innovativ!“ erste Ergebnisse zu erfahren und gemeinsam mit den Mitgliedern der Plattform zu diskutieren.

Zudem wird der Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrats (NKR), Dr. Johannes Ludewig, die Ergebnisse der Studie „Der Nutzen von E-Government“ exklusiv vorstellen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Software AG
Uhlandstraße 12
64297 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 92-0
Telefax: +49 (6151) 92-1191
http://www.softwareag.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.