Um sich für die Digitalisierung der Fabriksteuerung (Smart Factory) zu begeistern, braucht ein Mittelständler "pragmatische Einstiegslösungen" anstelle von "Akademisierung und Anglizismen". Das sagte FORCAM-Chef Franz Gruber in einem jetzt online veröffentlichten Interview mit MM Maschinenmarkt. Ein solcher pragmatischer Einstieg sollte über ein Pilot-Projekt erfolgen. Franz Gruber: "Dabei digitalisieren Unternehmen ausgewählte Anlagen in einem kleinen Bereich, die Hauptproduktion läuft weiter. Dann zeigt sich sehr schnell, welche Potenziale mit Smart-Factory-Technologie erschlossen werden können."
Während des Pilotprojeks von zum Beispiel drei Monaten stelle das Unternehmen in der Regel signifikante Verbesserungen fest, "beispielsweise dass sich der Nutzungsgrad um 8 % erhöht hat", so Gruber im MM Maschinenmarkt-Interview. "Damit kann der Controller ausrechnen, was es bedeutet, wenn das Unternehmen die Lösung auf die gesamte Fertigung ausrollt und wie schnell es einen ROI gibt. Normalerweise ist der ROI kleiner als 12 Monate."
Eine Smart-Factory-Technologie müsse vor allem in der Lage sein, heterogene Maschinenparks schnell und kostengünstig an das Web anzubinden. "Das ist ja der Flaschenhals! Wir reden alle von Industrie 4.0, aber der kritische Punkt ist die Connectivity! Industrie 4.0 braucht IT 4.0." Dazu gehöre vor allem auch, so Gruber weiter, dass Big-Data in Smart-Data verwandelt werden. Das Ziel: "Wir verdichten die Daten aus der Produktion so, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur richtigen Person kommen."
FORCAM hat dazu ein Smart Factory STARTER KIT im Angebot, welches zu einem günstigen Festpreis fertig konfektioniert und cloudbasiert den einfachen Einstieg in die digitale Fertigung in einem dreimonatigen Pilotprojekt ermöglicht. Mit dabei sind die Adapter, um heterogene Steuerungen anzuschließen und Big-Data-Technologie für die Echtzeit-Datenverarbeitung zu Smart-Data. Hinzu kommen Schulungs- und Beratungsleistungen.
Laut Fachzeitschrift MM Maschinemarkt sieht die Bundesregierung zwar in ihrer Industrie-4.0-Initiative den Mittelstand als eine Zielgruppe, doch noch packten viel zu wenige von ihnen das Thema an. "Laut aktueller Studien hatten 2014 lediglich 29 % der deutschen Mittelständler eine explizite Strategie zur Einführung von Industrie 4.0, für 70 % hatte der Einsatz in der Produktion noch keine oder nur eine geringe Bedeutung."
Link Interview MM Maschinenmarkt: http://goo.gl/yBMqg8
Link Smart Factory STARTER KIT: http://www.forcam.de/index.php?id=306
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