- Start-up aus München steht im Finale des Legal Tech Startup Awards
- Web-App vereinfacht Textbearbeitung für Juristen
- Weitere Finalisten sind Clocktimizer und FastPortal
SMASHDOCs, die Web-App zum einfachen, gemeinsamen Erstellen und Überarbeiten von Dokumenten, steht im Finale des Legal Tech Startup Awards. Der Wettbewerb ist eine Initiative von Dutch Legal Tech, Kennedy Van der Laan, der Bank ING und PLEIT. Der Preis zeichnet junge und innovative Unternehmen aus, die technische Lösungen für Juristen entwickelt haben. SMASHDOCs setzte sich mit ihrem Pitch gegen 20 internationale Unternehmen durch und zog neben Clocktimizer, einer Business-Intelligence-Software für Anwälte, sowie FastPortal, einer CRM-Lösung für Juristen, ins Finale des Awards ein. Grundlage für die Entscheidung bildeten die Stimmen der Fachjury und des Publikums.
Jury lobt Innovation und Marktpotential
Juryvorsitzender Jeroen Zweers lobte das Niveau der Start-ups: „Die drei Finalisten wurden für ihre innovativen Konzepte und das Marktpotential ihrer Lösungen belohnt.“ Alle Lösungen würden spürbare Auswirkung auf die Arbeit von Juristen haben. Das Finale findet am 6. Oktober im Rahmen der PLEIT2015, einer Konferenz speziell für Rechtsanwälte, Notare, Gerichtsvollzieher und deren Mitarbeiter, statt.
Web-App erleichtert Arbeit für Juristen
SMASHDOCs hatte Anfang des Jahres mit einer speziellen Lösung den Fokus für die Zielgruppe der Juristen geschärft. Die App ermöglicht es Kanzleien wie Mandanten, online komplexe Dokumente wie z. B. Schriftsätze oder Verträge gemeinsam zu erstellen, zu korrigieren und zu kommentieren, ohne dabei wiederholt neue Versionen abspeichern zu müssen.
Der Alltag von Rechtsanwälten in Kanzleien und Unternehmen, Richtern und Notaren ist geprägt von der Arbeit an umfangreichen und komplexen Dokumenten. Bei der Erstellung der Schriftstücke entsteht regelmäßig Abstimmungsbedarf mit Kollegen, Vorgesetzten und Mandanten. Alle Schritte und Änderungen in einem Dokument müssen dabei genau protokolliert und möglichst übersichtlich dargestellt werden. In der Regel sind diese Abstimmungsschleifen extrem zeitaufwändig, fachlich anspruchsvoll und werden bislang von einem hohen Kommunikationsaufkommen über mehrere Ebenen hinweg begleitet.
Revisionssichere Änderungsprotokollierung, umfangreiches Rechtemanagement
SMASHDOCs kann bequem in der Cloud genutzt wie auch auf dem eigenen Unternehmensserver installiert werden. Im Gegensatz zu den etablierten Datei- oder Weblösungen legt SMASHDOCs bei Änderungen keine neue Version des gesamten Dokuments mehr an, sondern nur desjenigen Abschnitts, in dem die Änderung erfolgte. So kann jeder Nutzer jederzeit mit nur einem Klick nachverfolgen, wer wann welche Änderungsvorschläge zu einem Abschnitt gemacht hat und von wem ein Vorschlag angenommen bzw. abgelehnt wurde. Ein SMASHDOC enthält somit revisionssicher die komplette Entstehungshistorie eines Dokuments, was Juristen die tägliche Arbeit erleichtert und die Bearbeitung beschleunigt.
SMASHDOCs weiß zudem immer, welche Änderungsvorschläge und Entscheidungen ein Nutzer noch nicht gesehen hat und kennzeichnet diese automatisch, so dass zeitaufwändiges Vergleichen von Dokumentenversionen und Korrekturlesen überflüssig werden. Diese Kennzeichnung funktioniert auch, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig am Dokument arbeiten, wodurch Abstimmungs- und Verhandlungsprozesse erheblich einfacher und schneller werden. Alle Mitwirkenden behalten stets den Überblick und können neue Änderungen und Kommentare sofort nachverfolgen.
Zusätzlich verfügt SMASHDOCs über ein umfangreiches Rechtemanagement mit unterschiedlichen Rollen, etwa für Associates, Juniors oder Seniors. So kann z. B. geregelt werden, dass ein Nutzer zwar Änderungsvorschläge einarbeiten kann, aber nicht darüber entscheiden darf.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
smartwork solutions GmbH
Am Stockerfeld 2b
82205 Gilching
Telefon: +49 (8105) 20800-19
Telefax: +49 (8105) 20800-02
http://www.smashdocs.net/
Dateianlagen: