Zukunft Personal: Premiere für neues ganzheitliches Stresspräventions-Tool

Pressemeldung der Firma Scheelen AG

Stress und Burnout werden in Unternehmen immer mehr zum ernsthaften Problem – mit langfristigen Auswirkungen: Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat beruflichen Stress erst kürzlich zu einer der zentralen Herausforderungen für die Zukunft erklärt. Zeit für die Unternehmen zu handeln – was sie vor dem Hintergrund der seit Ende 2013 vom Arbeitsschutz geforderten „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“ auch dringlich müssen! Für eine gute Vorsorge ihrer Mitarbeiter im Sinne einer ressourcenorientierten Personalarbeit gibt die Scheelen AG den Firmen jetzt das Tool RELIEF Stressprävention by Scheelen® an die Hand. Die auf Kompetenzförderung ausgerichtete Unternehmensberatung Scheelen AG hat das Stresspräventions-Instrument gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Stressmanagement e.V. entwickelt. Diese vereint Wissenschaftler der Medizin, Biologie, Psychologie und Soziologie sowie Betriebsärzte, Therapeuten und Consultants. RELIEF ist somit das Ergebnis einer ganzheitlichen Betrachtung auf das Thema Stressprävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Auf der „Zukunft Personal 2015“ vom 15. bis 17. September 2015 in Köln – Halle 2.2, Stand M16 – stellt die Scheelen AG ihr Tool erstmals der Öffentlichkeit vor.

RELIEF misst auch die langfristigen Auswirkungen von Stress

RELIEF – das Verfahren steht für Resilience & Resources Energetic Level Individual Evaluating Feedback – misst nicht nur, ob eine Person burnoutgefährdet ist. Unternehmen erhalten zudem Aufschluss darüber, wo die Stressquellen liegen und welche konkreten Auswirkungen der Stress hat. „Hier sind vor allem auch die langfristigen Auswirkungen von Bedeutung: Gibt es Änderungen im Sozialverhalten und in der Leistung des Mitarbeiters? Zieht er sich zurück? Mit RELIEF können wir auch solche Verhaltensreaktionen messen“, erläutert Frank M. Scheelen, CEO der Scheelen AG. Des Weiteren werden stress- und konfliktsteigernde Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster einer Person erfasst sowie analysiert, wie sich diese zu den meist auch vorhandenen gesundheitsförderlichen Potenzialen und Ressourcen verhalten. Hier geht es darum, die Resilienz des Mitarbeiters stärken zu können. Und ihm schon mit der Test-Auswertung Strategien an die Hand zu geben, damit die beruflichen Anforderungen erst gar nicht zu Stressoren werden.

Unternehmen erhalten umfangreichen Report mit Handlungsempfehlungen

Die Analyseergebnisse geben den Unternehmen die nötigen Anhaltspunkte, um wirklich passgenau in Sachen Stressprävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement zu intervenieren. Wo und wie sie ansetzen sollten, erfahren sie mittels Handlungsempfehlungen in einem umfangreichen Auswertungsreport. Interessierte Personalentwickler, Trainer und Coachs können sich bei der Scheelen AG zum akkreditierten RELIEF-Business-Berater ausbilden lassen. Der erste Akkreditierungstermin ist Anfang Dezember 2015.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Scheelen AG
Klettgaustr. 21
79761 Waldshut-Tiengen
Telefon: +49 (7741) 9694-0
Telefax: +49 (7741) 9694-20
http://www.scheelen-institut.de



Dateianlagen:
Die SCHEELEN® AG berät Unternehmen rund um den Bereich Unternehmenswertsteigerung und begleitet diese von der Definition einer Vision bis hin zur Implementierung der notwendigen Maßnahmen. Die Kernkompetenzen des Instituts für Managementberatung und Diagnostik mit Sitz in Waldshut-Tiengen und ihrer europäischen Tochterfirmen liegen dabei in der Kompetenzförderung und der Entwicklung menschlicher Potenziale. Hierzu setzt die SCHEELEN® AG ihre renommierten Diagnosetools INSIGHTS MDI® und ASSESS by SCHEELEN® ein. Zudem entwickelt sie maßgeschneiderte Kompetenzmodelle, mit deren Hilfe Unternehmen sich erfolgreich aufstellen können. Vorstand der SCHEELEN® AG ist Frank M. Scheelen, strategischer Unternehmensberater und Experte für Zukunftsbusiness. Als erfolgreicher Unternehmer, bekannter Bestsellerautor und visionärer Speaker weiß Frank M. Scheelen aus erster Hand um die unternehmerischen Herausforderungen, um erfolgreiche Lösungsmodelle und Zukunftskonzepte. Von 2005 bis 2011 war er außerdem Präsident des Q-Pool, der offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.