FCT AG & Bosch Thermotechnik stellten Lösungen für die Produktkommunikation vor

Pressemeldung der Firma Fischer Computertechnik FCT AG

Industrie 4.0 ist der Innovationstreiber in der Industrie und im Maschinenbau. Ziel ist es, intelligente Produkte weltweit zu vernetzen, eindeutig identifizierbar und zu jeder Zeit lokalisierbar zu machen, um die Kommunikation einzelner Maschinen, Fertigungsstraßen oder Fabriken selbst zu organisieren.

Industrie 4.0 beeinflusst jedoch nicht nur die Kommunikation der Produkte untereinander, sondern auch maßgeblich die Kommunikation zwischen Mensch, Produkt und Maschine. Wie erfolgt zukünftig in einem solchen digitalisierten, hochvernetztem Umfeld die Kommunikation des Produktes mit dem Anwender bzw. Bediener, der Serviceperson, dem Monteur etc.? Wie werden zukünftig Produkt-, Verkaufs- und Serviceinformationen, Technische Daten sowie Bedienungsinformationen bereitgestellt? Was bedeutet Industrie 4.0 für die Produktkommunikation? Sie erfordert, dass jedes Produkt möglichst vollständig und umfänglich alle Informationen für die Produktkommunikation bei sich bzw. in sich trägt.

Der Vortrag von Fischer Computertechnik FCT AG und Bosch Thermotechnik beleuchtete, welche Herausforderungen und Chancen die Industrie 4.0 für Technische Dokumentation und Marketingunterlagen bietet, um moderne, smarte Produkte am Markt zu positionieren und jede Information zu jeder Zeit an jedem Ort für unterschiedliche Zielgruppen zur Verfügung zu stellen. Jerome Leicht, Leiter Product Documentation International der Bosch Thermotechnik, stellte verschiedene Lösungskonzepte, erste Erfahrungen und konkrete Beispiele aus der Praxis vor.

Es wurden die Veränderungen, Auswirkungen und neuen Möglichkeiten, die intelligente Produkte durch Industrie 4.0 bieten, untersucht. Sie verlangen neue Kommunikationsstrukturen bei ihrer Verwendung, die Technische Dokumentation wird sich grundlegend verändern. Über mobile Geräte werden neue Zugriffsmöglichkeiten auf die gesamte Produktkommunikation geschaffen, zusammengefasst als Produktkommunikation 4.0.

Weiterführende Links:

http://www.fct.de/de/news-events/news/2015/wima-2015.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fischer Computertechnik FCT AG
Hauptstrasse 30
78315 Radolfzell am Bodensee
Telefon: +49 (7738) 9294-0
Telefax: +49 (7738) 9294-92
http://www.fct.de



Dateianlagen:
    • 1. Wissensmanagement-Tage für Industrie und Produktion 4.0
Die Fischer Computertechnik FCT AG zählt zu den TOP 100 Innovatoren 2012. Das Softwarehaus aus Radolfzell am Bodensee ist Hersteller des Redaktionssystems TIM 4.0 ContentManager zum einfachen Erstellen anspruchsvoller Produktdokumentation. Der Spezialist für den Maschinen- und Anlagenbau bietet außerdem innovative Lösungen für Media-Asset-Management- und Produkt-Informations-Management sowie für die mobile Dokumentation – ganz nach dem Motto „Jede Information zu jeder Zeit an jedem Ort“. Mehr als 200 Kunden, insbesondere aus dem Maschinen- und Anlagenbau, vertrauen auf TIM. Alstom, Bosch, Claas, DMG MORI, Dräger, Festool, Herrenknecht, Kärcher, Koenig & Bauer, MTU, Rosenbauer, Stihl und weitere Marktführer nutzen TIM. Werden auch Sie TIM-Player!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Ein Gedanke zu “FCT AG & Bosch Thermotechnik stellten Lösungen für die Produktkommunikation vor

  1. Pingback: FCT AG & Bosch Thermotechnik stellten Lösungen für die Produktkommunikation… | wisnet

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.