Vater BankIT beschleunigt Prozesse für IT-Servicemanagement mit USU Valuemation

Pressemeldung der Firma USU Software AG

Um durchgängige, transparente und flexible IT-Services für ihre Kunden anbieten zu können, setzt mit der Vater BankIT einer der führenden norddeutschen IT-Dienstleister auf Produkte und Services der USU AG. Sukzessive sollen in den kommenden Monaten alle wichtigen Prozesse für IT-Servicemanagement (ITSM) im Rahmen des ITIL-Standards umgesetzt werden, z. B. Incident, Asset, Configuration, Portfolio oder Ressource Management. Die Produktsuite Valuemation ersetzt dabei diverse Altsysteme und bietet mit ihrer modernen Architektur umfassende ITSM-Unterstützung auf einer einheitlichen Datenbasis. Gesteuert werden damit künftig u.a. etwa 12.000 PC-Arbeitsplätze an mehreren Kundenstandorten in Norddeutschland, sowie ein großer Service-Desk für alle internen und externen Kunden. Mit dieser Investition können Bestandskunden und auch neu gewonnene Partner auf eine bestens aufgestellte Vater BankIT setzen.

Basierend auf USU Valuemation entwickelt die Vater BankIT zusammen mit der USU AG zusätzlich eine eigene cloudbasierte Self-Service-Lösung inkl. Ticketing, Inventory Management und License Management, um Service-Prozesse in mittelständischen Strukturen deutlich zu optimieren. Ziel ist ein schnellerer Service bei reduziertem Investment. Die ersten Kunden sollen Ende 2015 an diese Plattform angebunden werden.

Bereits Anfang des Jahres hatte sich die zur Vater Unternehmensgruppe gehörende Vater BankIT GmbH für die Wissensdatenbank USU KnowledgeCenter entschieden, um den raschen Zugriff auf alle relevanten IT-Wissensquellen sicherzustellen. „Mit Valuemation verfügen wir künftig über ITIL-zertifizierte Software-Lösungen, die uns trotzdem die nötige Flexibilität bieten, unsere spezifischen und komplexen Anforderungen komfortabel umzusetzen, zum Beispiel durch eine gemeinsame, strategische Weiterentwicklung im Bereich Ressource Management für die Dispositionssteuerung des Field Service“, erläutert Bastian Dieckmann, Geschäftsführer der Vater BankIT GmbH, die wichtigsten Beweggründe auf Seiten der Verantwortlichen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Telefon: +49 (7141) 4867-0
Telefax: +49 (7141) 4867-200
http://www.usu.de



Dateianlagen:
    • Der Vertragsabschluss fand im Rahmen der USU World 2015 in Darmstadt statt
Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge- Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die Tochtergesellschaften Aspera GmbH, BIG Social Media GmbH, LeuTek GmbH sowie OMEGA Software GmbH zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Der Kompetenzbereich [url=http://www.usu-business-service-management.de/]Business Service Management[/url] unterstützt Unter­nehmen mit einem umfassenden, ITIL®-konformen Portfolio für das strategische und operative IT-Servicemanagement (ITSM). Kunden erhalten damit eine Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der Lage, IT-Services transparent zu planen, zu verrechnen und aktiv zu steuern. Das Konzernangebot wird komplettiert durch zwei weitere zentrale Themen: [url=http://www.aspera.com/]Software-Lizenzmanagement[/url] und [url=http://www.leutek.de/]Systems Management[/url]. Mit Hilfe von Beratungsleitungen und Software-Lösungen des Segments [url=http://www.usu-knowledgesolutions.de/de/]Knowledge Solutions[/url] aktivieren Kunden das komplette Wissen ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei intelligente Wissensdatenbanken für unterschiedlichste Service-Bereiche. Damit beantworten z.B. Call- und IT-Service-Center pro Jahr über 30 Millionen individuelle Anfragen - effizient und in hoher Qualität. Der Dialog wird dabei auf allen Kommunikationskanälen unterstützt, auch über die [url=http://www.big-social-media.de/]Sozialen Medien[/url]. Im Geschäftsfeld [url=http://usu-business-solutions.de/]USU Business Solutions[/url] formen USU-Experten Anwenderwünsche, Branchen-Know-how und Technologiekompetenz zu maßgeschneiderten Individual­lösungen. Kernkompetenzen sind ferner die Prozess- und Systemintegration auf Basis serviceorientierte Architekturen (SOA) sowie das Realisieren von Wissens- bzw. Mitarbeiterportalen von der Planung bis zum Betrieb. Weitere Informationen: www.usu-software.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.