inovex unterstützt die Weinbrennerschule Karlsruhe bei der Vorbereitung auf den Schul-Robotik-Cup

Spende ermöglicht wöchentliche Technik-AGs für SchülerInnen der Klassen 1 bis 4

Pressemeldung der Firma inovex GmbH

Mit einer Spende von 2.500 Euro hat die inovex GmbH der Weinbrennerschule in Karlsruhe den Ausbau einer Technik-AG ermöglicht. Von dem Geld konnten fischertechnik-Baukästen gekauft werden, mit denen die SchülerInnen spielerisch die Grundlagen mechanischer Zusammenhänge erlernen.

Technik-AG als Pilotprojekt

Während die AG im aktuellen Schuljahr als Pilotprojekt einmal pro Woche stattfindet, soll sie im kommenden Jahr noch mehr in den Stundenplan der Ganztagesschule integriert werden. „Die Unterstützung durch inovex ermöglicht uns, mindestens dreimal pro Woche mit Schülergruppen Technik im wahrsten Sinne des Wortes zu ‚begreifen'“, so Alexandra Huber, Initiatorin und Leiterin der AG an der Weinbrennerschule.

inovex liegt dieses Projekt besonders am Herzen: „Uns ist sehr wichtig, dass der technologisch orientierte Nachwuchs unterstützt wird, und wir leisten gerne unseren Beitrag dazu. Wir bilden selbst aus und bieten Praktika und Werkstudenten-Jobs, die jungen Menschen einen Einblick in die IT-Branche verschaffen und sie für das Berufsfeld begeistern sollen. So investieren wir in die Zukunft“, sagt Stephan Müller, Inhaber von inovex.

Zustande kam die Unterstützung im Rahmen des Karlsruher Schul-Robotik-Cups, den das Hightech-Netzwerk „Cyberforum“ in diesem Jahr zum ersten Mal organisierte. Dort traten am 13.6. Teams von weiterführenden Schulen aus Karlsruhe und der Region gegeneinander an, um sich mit selbstgebauten und -programmierten Robotern in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Im kommenden Jahr soll der Cup um eher mechanische Aufgaben speziell für Grundschüler erweitert werden, mit denen sich auch die Weinbrennerschule in ihrer AG intensiv beschäftigen wird.

Weiterführende Links

Website von inovex

Website der Weinbrennerschule

Website des Karlsruher Schul-Robotik-Cups

Website des Cyberforums



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
inovex GmbH
Karlsruher Str. 71
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 3191-0
Telefax: +49 (7231) 3191-1
http://www.inovex.de

Ansprechpartner:
Jörg Ruckelshauß
Head of Marketing & Communications
+49 (251) 275800-00



Dateianlagen:
    • AG-Leiterin Alexandra Huber, inovex-Geschäftsführer Stephan Müller, Konrektorin Brigitte Bauer und Dörte Schäfer vom Cyberforum mit einigen Kindern der fischertechnik-AG.
inovex ist ein IT-Projekthaus mit dem Schwerpunkt "Digitale Transformation". Über 170 Berater und IT-Ingenieure unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen Wertschöpfungsmodellen. Zum Portfolio von inovex gehören Digital Consulting, Web und Mobile Development, Business Intelligence, Big Data und Search, Data Center Automation und Cloud-Infrastrukturen sowie Trainings und Coachings. inovex ist in Karlsruhe, Pforzheim, München, Köln und Hamburg (ab Sommer 2015) ansässig und bundesweit in Projekte involviert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.