USU AG gewinnt IT-Servicemanagement-Projekt der Landesverwaltung Baden-Württemberg

Pressemeldung der Firma USU Software AG

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat die USU AG ein vom Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg (IZLBW) ausgeschriebenes Projekt mit umfangreichen Software- und Dienstleistungspaketen gewonnen. Der Auftrag umfasst die Lieferung von IT-Servicemanagement (ITSM)-Werkzeugen inklusive dazugehöriger Dienstleistungen wie Installation, Konfiguration, Customizing, Schulungen und weiterer Unterstützungsleistungen. Die Vertragslaufzeit beträgt 6 Jahre mit optionalen Verlängerungsmöglichkeiten.

Zum Einsatz kommen die ITSM-Suite USU Valuemation sowie die IT-Wissensdatenbank USU KnowledgeCenter und die IT-Analytics-Lösung USU Service Intelligence. Gemeinsam werden sie verschiedene Einzelsysteme ablösen. 

Die Informationstechnologie des Landes Baden-Württemberg wird derzeit neu organisiert. Im Zuge dieser Neuordnung wird das Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg aufgelöst und eine als Landesbetrieb geführte Landesoberbehörde „IT Baden-Württemberg (BITBW)“ eingerichtet. Dieser zentrale IT-Dienstleister des Landes ist im Ressortbereich des Innenministeriums angesiedelt. Beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft spezialisiert sich ein zweites Informations- und Kommunikations-Zentrum auf den Bereich der Steuerverwaltung. Durch die Vereinheitlichung und ressortübergreifende Ausgestaltung der IT-Servicemanagement-Prozesse nach ITIL® ist eine landesweit einheitliche Nutzung der Werkzeuge vorgesehen. 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Telefon: +49 (7141) 4867-0
Telefax: +49 (7141) 4867-200
http://www.usu.de

Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge- Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die Tochtergesellschaften Aspera GmbH, BIG Social Media GmbH, LeuTek GmbH sowie OMEGA Software GmbH zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Der Kompetenzbereich [url=http://www.usu-business-service-management.de]Business Service Management[/url] unterstützt Unter­nehmen mit einem umfassenden, ITIL[sup]®[/sup]-konformen Portfolio für das strategische und operative IT-Servicemanagement (ITSM). Kunden erhalten damit eine Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der Lage, IT-Services transparent zu planen, zu verrechnen und aktiv zu steuern. Das Konzernangebot wird komplettiert durch zwei weitere zentrale Themen: [url=http://www.aspera.com/]Software-Lizenzmanagement[/url] und [url=http://www.leutek.de]Systems Management[/url]. Mit Hilfe von Beratungsleitungen und Software-Lösungen des Segments [url=http://www.usu-knowledgesolutions.de/de/]Knowledge Solutions[/url] aktivieren Kunden das komplette Wissen ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei intelligente Wissensdatenbanken für unterschiedlichste Service-Bereiche. Damit beantworten z.B. Call- und IT-Service-Center pro Jahr über 30 Millionen individuelle Anfragen - effizient und in hoher Qualität. Der Dialog wird dabei auf allen Kommunikationskanälen unterstützt, auch über die [url=http://www.big-social-media.de/]Sozialen Medien[/url]. Im Geschäftsfeld [url=http://usu-business-solutions.de/]USU Business Solutions[/url] formen USU-Experten Anwenderwünsche, Branchen-Know-how und Technologiekompetenz zu maßgeschneiderten Individual­lösungen. Kernkompetenzen sind ferner die Prozess- und Systemintegration auf Basis serviceorientierte Architekturen (SOA) sowie das Realisieren von Wissens- bzw. Mitarbeiterportalen von der Planung bis zum Betrieb. Weitere Informationen: [url=http://www.usu.de]www.usu.de[/url]


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.