Personal 2015 – neue Herausforderungen auf dem Arbeitskräftemarkt

Pressemeldung der Firma midcom GmbH

 

Deutschland feiert die niedrigsten Arbeitslosenquoten seit Jahren und eine gute konjunkturelle Entwicklung. Diese Situation stellt den Unternehmer vor neue Herausforderungen: Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern wird zunehmend problematisch und damit steigt auf der einen Seite die Notwendigkeit, Personal sehr effizient einzusetzen und nicht mit administrativen Aufgaben zu binden. Auf der anderen Seite erfordert aber die Einführung des Mindestlohns mit seinen Dokumentationspflichten ein hohes Maß an verwaltenden Tätigkeiten. Ein dritter Aspekt der zunehmende Bedeutung gewinnt, ist die Flexibilisierung des Arbeitsplatzes damit Tätigkeiten für den Arbeitgeber nach Möglichkeit an jedem Ort ermöglicht.

Alle drei Aspekte können durch die Software der midcom GmbH durch den Unternehmer positiv beeinflusst werden:

  • Mindestlohn: durch eine elektronische Zeiterfassung – stationär und mobil – entfällt der Papierstundenzettel und die Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung, um alle Erfordernisse des Berichtswesens zu erfüllen.
  • Einsatz des Personals in der Berufsqualifikation und nicht in Verwaltungstätigkeiten: durch die Unterstützung des operativen Geschäftes durch CRM- und ERP-Systeme ergänzt durch (mobile) Kundendienst- oder Servicemanagement-Applikationen können Arbeitsabläufe effizient und ohne Dopplungen organisiert werden, so dass der Mitarbeiter nach Möglichkeit in seiner fachlichen Qualifikation tätig ist und der administrative Anteil seiner Tätigkeit minimal wird. Dazu gehören auch Teilaspekte wie Routenoptimierung und die Einbindung von Checklisten.
  • Flexibilisierung des Arbeitsplatzes: Die Einführung von Cloudsoftware in den Unternehmen ermöglicht je nach betrieblichen Voraussetzungen die Arbeit im Homeoffice bzw. überall dort, wo über das Internet auf die Firmendaten in der Cloud zugegriffen werden kann.

Dabei bietet die Cloud-Software der midcom GmbH darüber hinaus wesentliche Vorteile für den Unternehmer:

  • Cloudsoftware bindet durch monatliche Zahlungen kein Kapital.
  • Für die Software-Pflege und –Änderung wird kein eigenes Personal benötigt, da diese Aufgabe die midcom GmbH übernimmt. Hier entfällt auch der Prozess der Personalrekrutierung.
  • Die Datensicherung und der Datenschutz sind Aufgabe der midcom GmbH – auch hier entfällt die Beschäftigung von Spezialisten..

Das Angebot der midcom GmbH reicht von der elektronische Arbeitszeiterfassung, dem Servicemanagement, dem zentralen Programm des Kundenmanagement bis hin zu Shop-Lösungen für den Internetshop und kann alle Bereiche des Betriebes unterstützen, ohne die Daten auf Papier zu verwalten. Selbstverständlich kann das System auch Schnittstellen bedienen, um z.B. die Daten an den Steuerberater zur Abrechnung oder die Bank zum Geldeinzug bzw. zur Überweisung zu geben.

Für den Unternehmer ist der Kostenfaktor für die midcom-Cloudsoftware planbar, da nur die tatsächlich benötigten Lizenzen monatlich gezahlt werden und unvorhergesehene Ausgaben für die Datensicherung sowie Software-Pflege- und -Änderung entfallen. Über die Modulpalette gibt die Homepage http://www.midcom.de und das Team der midcom GmbH Auskunft, um die Software nach individuellem Bedarf zusammenzustellen. Geringe Kosten, kein eigener IT-Aufwand, schnelle Integration und weltweite Verfügbarkeit schätzen alle Unternehmer.

Weitere Informationen sind unter http://www.midcom.de zu finden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
midcom GmbH
Bahnhofstraße 2
53340 Meckenheim
Telefon: +49 (2225) 999999-0
Telefax: +49 (2225) 999999-8
http://www.midcom.de

Ansprechpartner:
Toni Büttgen
+49 (2225) 999999-1

Carina Ettelbrück
midcom GmbH
+49 (2225) 999999-0

Sabine Brueckner
+49 (2225) 9999990



Dateianlagen:
Das Unternehmen wurde im März 2000 gegründet und ist in den Bereichen Consulting, Java-Software-Entwicklung, OnDemand-Provider (SaaS) sowie als Outsourcing-Partner von Business-Web-Anwendungen tätig. Seit Januar 2004 ist der Firmensitz sowie das eigene midcom-Datencenter in Meckenheim bei Bonn. Das Unternehmen ist ein innovatives Systemhaus, das moderne e-Business sowie mobile Software (für Handy / PDA / BlackBerry) zur Service- und Vertriebsunterstützung realisiert. Unsere On Demand Produkte: Die KMU-Suite On Demand für den Mittelstand (mit allen untenstehenden Modulen) www.stundennachweis.de - Die mobile Zeiterfassung per Handy www.kunde-online.de - On Demand CRM für Browser, Mobiltelefon, PDA www.fehlermelden.de - Weltweites Qualitätsmanagement für Web und Software Der Internet Shop On Demand mit e-CRM Funktion www.webrathaus.de - eGovernment einfach und preiswert On Demand www.ernte-online.de - On Demand-Software für die Landwirtschaft - Erntehelferverwaltung Unsere Dienstleistungen: - Managementberatung - Projektmanagement - Projektkoordination - System- und Softwarearchitekturberatung - Qualitäts- und Testmanagement für Software und Web-Produkte - Spezifikationen und Fachkonzepte erarbeiten - Machbarkeitsstudien Software und Systementwicklung (Java SE, EE, ME, Web): e-business Lösungen - Internet-Shop und e-Commerce auf Basis des CRM-Systems - kunde-online.de - Portal-Lösungen auf Basis des midcom-CMS - Online Produktabschlüsse (z.B. Postbank POS Kartenterminals) - e-Banking, e-Commerce, e-Business Lösungen mit Multikanalarchitektur (z.B. Postbank Online Banking) Handy- / PDA-Lösungen - Mobile Arbeitszeiterfassung per Handy / PDA - Mobile CRM-Software für den Außendienst u. den Vertrieb per Handy - Mobile CRM Service-Software für Servicetechniker, Monteur oder Außendienstmitarbeiter per PDA (siehe Video mobile Service CRM) - Mobiles Zeiterfassungs-Terminal mit Bar-Code / RFID - Mobile CAD-/CAE-Viewer-Software Hosting-Lösungen - Outsourcing ihrer EDV-Anwendung (z.B. Postbank Juristen Portal) - Web-Hosting - Virtuelle Server auf Basis VMWare ESX Infrastructur 3 Unsere langjährige Projekterfahrung in der Industrie, im Bereich der Servicedienstleister, Vertriebsorganisationen, Personaldienstleister und Finanzdienstleister / Banken sowie Versicherungswirtschaft bildet die Grundlage für unseren Unternehmenserfolg.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.