Ob Skype oder Dropbox – jeder hat schon einmal Services aus der Cloud genutzt und für praktisch befunden. Auch im Business-Umfeld zieht es immer mehr Anwender in die Wolke. So finden Sie heraus, ob das auch für Ihr Bewerbermanagement eine gute Lösung sein könnte.
Warum überhaupt Bewerbermanagement-Software?
Hohe Abbruchraten bei Online-Bewerbungen und Schwierigkeiten beim Recruiting von qualifizierten Fachkräften: Auch für mittelständische Unternehmen lohnt es sich, den Einsatz eines software-gestützten Bewerbermanagement in Betracht zu ziehen. Damit lässt sich der gesamte Recruiting-Prozess eines Unternehmens in nur einem Tool abbilden und schneller, einfacher sowie effektiver managen – mit dem Ziel langfristig Zeit und Kosten einzusparen.
Die zwei Software-Welten
Wie in vielen anderen Bereichen ist auch professionelle HR-Software sowohl als Installationsversion erhältlich, die auf unternehmenseigenen Servern eingerichtet wird und einen Desktop-Client nutzt (wie z.B. auch von unternehmenseigenen Warenwirtschaftssystemen bekannt oder von Office Software in Verbindung mit Netzlaufwerken oder Datenbanken), als auch in der „Cloud“ als so gennante Software as a Service (SaaS). Während die Daten bei der Installationsversion auf dem lokalen Server abgespeichert sind, werden sie bei der Cloud-Version auf den Server des externen IT-Dienstleisters verlagert, der dem Kunden den Zugang über das Internet ermöglicht. Das Prinzip ist also ein Ähnliches wie beispielsweise bei der Nutzung eines Cloud-Speicher-Anbieters (z.B. Dropbox oder Google Drive).
Doch welche Version ist für Ihr Recruiting-Team die richtige und was gilt es vor dem Kauf zu beachten? Wir haben die Vor- und Nachteile beider Systeme unter die Lupe genommen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CareerBuilder Germany GmbH
Dingolfinger Str. 15
81673 München
Telefon: +49 (800) 6645730
Telefax: +49 (89) 44456-3601
http://www.careerbuilder.de
Ansprechpartner:
Lechi Langewand
Marketing & Partner Development
+49 (800) 6645730
Karsten Borgmann
Marketing
+49 (89) 45036-352
Alexandra Schiekofer
Marketing
+49 (89) 45036-301
Dateianlagen: