Digital Media Breakfast mit Adobe in München

Wie schaffen Medien den digitalen Durchbruch?

Pressemeldung der Firma arvato Systems GmbH

(pressebox) Gütersloh, 27.04.2015 –

arvato Systems präsentiert erprobte Lösungen für Verlage und Medienunternehmen

IT als Erfolgsfaktor für digitale, kundenzentrierte Geschäftsmodelle

Die Digitalisierung schafft komplexe, umwälzende Anforderungen für Medienunternehmen. Das hat auch deutliche Auswirkungen auf Erlöse aus traditionellen Kanälen wie Print oder TV. Beim Digital Media Breakfast von Adobe und arvato Systems in München am 14. April beschäftigten sich die Teilnehmer mit den tiefgreifenden Veränderungen der Verlagsbranche und der erfolgreichen Gestaltung neuer digitaler Geschäftsmodelle.

Die Medienwelt befindet sich mitten in einem radikalen Wandel. Die Digitalisierung stellt bisherige Geschäftsmodelle in Frage – und bietet gleichzeitig neue Möglichkeiten. Diesen Themenkomplex beleuchteten Adobe und arvato Systems in einer gemeinsamen Matinee am 14. April im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München. Rund 50 Teilnehmer namhafter Verlage folgten den Vorträgen über konkrete Erfolgsmethoden für neue, digitale Absatzwege.

Im Zentrum des Medienevents stand die Bedeutung von IT auf dem Weg zur erfolgreichen digitalen Transformation von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen. Dabei ging es um effizientere Redaktionsabläufe, die eine Auslieferung von Inhalten über alle Kanäle hinweg ermöglichen, aber auch um neuartige Medienauftritte wie Apps oder „Gamification“ zur Monetarisierung von Inhalten und neuen Leser-Services. Maßnahmen zur Endkundenbindung oder kanalübergreifende Produktangebote, wie sie aus Marketinganforderungen von Herstellern und Markenunternehmen bekannt sind, wurden in diesem Zusammenhang mehrfach als erfolgsentscheidend hervorgehoben.

Mit gebündeltem Marketing- und Medien-Know-how zeigten die Experten von Adobe und arvato Systems in einer Live-Demo Softwarelösungen, die Verlage bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen – nämlich mit flexiblen, schnellen Workflows sowie der Einbindung von Leser-Feedback für personalisierte Endkundenerlebnisse. Gastreferenten aus der Verlagsbranche, von Cassini Consulting und mattheis.Werbeagentur, rundeten das Programm ab und präsentierten Beispiele aus der Praxis. Beim anschließenden Networking konnten sich die Teilnehmer persönlich kennenlernen und austauschen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
arvato Systems GmbH
An der Autobahn 200
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
http://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
+49 (5241) 80-88242



Dateianlagen:
    • Digital Media Breakfast mit Adobe in München
Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen. Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 3.000 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Das arvato Systems Team entwickelt zukunftssichere Lösungen, die unsere Kunden agiler und wettbewerbsfähiger machen sowie innovative Businessmodelle erschließen. Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen. Lösungen von arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. www.arvato-systems.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.