Cosmino Productivity ermöglicht das Erfassen der Anwesenheitszeiten und Tätigkeitsarten von Mitarbeitern an Maschinen und Arbeitsplätzen / Mit den gewonnenen Informationen wird die Mitarbeiterproduktivität errechnet
Mit der aktuellen Version von Cosmino MES Plus hat die COSMINO AG auch das Modul „Cosmino Productivity“ vollständig in die Software integriert.
Die Mitarbeiterproduktivität ist im VDMA Einheitsblatt 66412 als MES-Kennzahl festgelegt und stellt die Bearbeitungszeit in Bezug zur Gesamtanwesenheitszeit der Mitarbeiter dar. Sie gibt Hinweis auf den Grad des effektiven Einsatzes von Arbeitskräften. Arbeiten Mitarbeiter an mehreren Arbeitsplätzen parallel, wird deren Anwesenheitszeit auf die einzelnen Arbeitsplätze aufgeteilt.
Die Gesamtanwesenheitszeit wird durch An- und Abmelden der Mitarbeiter gemessen. Dies kann auch anonym über Benutzergruppen erfolgen und durch Identifizierungstechniken wie RFID automatisiert werden. Den angemeldeten Mitarbeitern können verschiedene Tätigkeiten zugeordnet werden (Produzieren, Reparieren, Reinigen etc.).
Die ermittelten Anwesenheitszeiten lassen sich anschließend an ERP- oder (Prämien-) Lohnberechnungssysteme rückmelden.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
COSMINO AG
Breitengraserstr. 8
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 462676-0
Telefax: +49 (911) 462676-76
http://www.cosmino.de
Ansprechpartner:
Matthias Kohlbrand
Marketing
+49 (911) 462676-31