Social Streaming-Apps auf dem Vormarsch (Digital Advertising Report Q1 2015 von Adobe)

Pressemeldung der Firma Adobe Systems GmbH

Meerkat vs. Periscope: So lauten derzeit die Frontlinien im Bereich Social Streaming-Apps. Wer auf dem Gebiet die Nase vorn behalten wird, bleibt offen. Zumindest in den letzten beiden Wochen wurde Periscope weltweit intensiver genutzt als Meerkat – das ergibt der aktuelle Adobe Digital Index: Digital Advertising Report Q1 2015, der quartalsweise die zentralen Entwicklungen im Bereich Social und Search Advertising dokumentiert. Weiteres zentrales Ergebnis der Untersuchung: Innerhalb eines Jahres stiegen weltweit die Ausgaben im Bereich Search Engine Marketing (SEM) um 5 Prozent. Während die SEM-Ausgaben auf Google in dieser Zeit leicht zurückgingen (minus 1 Prozent), konnte Yahoo Bing mit plus 22 Prozent kräftig zulegen.

Für den neuen Digital Index-Report wurden mit den beiden Lösungen der Adobe Marketing Cloud – Adobe Media Optimizer und Adobe Social – weltweit über 490 Milliarden Post-Impressionen auf Facebook ausgewertet, mehr als 525 Milliarden Ad-Impressionen auf Google- und Yahoo Bing sowie über 2 Millionen Mentions in Social Streaming Apps.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

– Die Click-Through-Raten (CTR) auf Google legten weltweit in Q1 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent zu, die Cost-per-Click (CPC) stiegen um 6 Prozent. Zum Vergleich: CTR und CPC auf Yahoo Bing nahmen um 7 bzw. 5 Prozent zu.
– Der CPC auf Desktops liegt weltweit in Q1 41 Prozent über dem von Smartphones, der CPC von Tablets wiederum übersteigt den von Smartphones um das 35-fache.
– Im Bereich Retail wuchsen in den USA im Jahresverlauf die Ausgaben für Google Shopping Ads um weit mehr als ein Drittel (37 Prozent).
– Marken-Posts auf Facebook stiegen in den USA in Q1 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel (31 Prozent). Im gleichen Zeitraum brachen die organischen Facebook-Impressionen um 35 Prozent ein, die Paid-Impressionen wuchsen dagegen um 8 Prozent.

Weitere Infos zum „Adobe Digital Index: Digital Advertising Report Q1 2015“ inkl. passender Grafiken liefert der folgende Blog Post auf CMO.com . Den vollständigen Report gibt es hier zum Download



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com

Ansprechpartner:
Carmelina Gregorio
+49 (89) 31705-0

Norbert Brändle
+49 (89) 31705-0

Richard Waldner
+49 8931705295



Dateianlagen:
Adobe Systems ist der führende Hersteller von Programmen für die Gestaltung, Produktion und Verteilung gedruckter und digitaler Kommunikationsmittel. Schlüsselworte sind Desktop- und Web-Publishing, Corporate Publishing, Destop Video und Multimedia. Das Unternehmen bietet Programme für den Apple Macintosh und, bereits seit 1987, für Microsoft Windows an, alle Schlüsselprodukte sind für beide Plattformen verfügbar. Seit mehr als zwei Jahrzehnten prägt Adobe mit preisgekrönten Technologien und Produkten die Kommunikation auf privater und geschäftlicher Ebene. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Produktion und Bereitstellung von Inhalten, die Menschen überall und zu jeder Zeit ansprechen. Von hochwertigen Bildern in Print, Video und Film bis zu dynamischen digitalen Inhalten für verschiedene Medien sind Adobes Lösungen überall dort präsent, wo Informationen erstellt, aufgenommen und zur Interaktion genutzt werden. Mit der Verschmelzung von Adobe und Macromedia ist das Unternehmen noch besser positioniert, die Möglichkeiten der Kommunikation kontinuierlich zu erweitern. Unter der Führung von CEO Bruce Chizen werden hochmoderne, leistungsfähige Software-Lösungen entwickelt, die allen Anforderungen aus den Bereichen Design, Film, Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, Software-Entwicklung und private Nutzung gerecht werden. Zu den populärsten Produkten gehören die Layoutprogramme PageMaker sowie GoLive für das Web-Design und -Publishing. Die Bildbearbeitungssoftware Photoshop bildet den Mittelpunkt der Digital Imaging-Produktfamilie. Dazu kommen die Schriftenbibliothek Adobe Type Library, das Zeichenprogramm Illustrator und die Programme für digitales Video, Premiere und AfterEffects. Mit InDesign hat Adobe das erste Produkt einer neuen Publishing-Generation angekündigt.Adobe Systems kontrolliert eine Reihe marktbestimmender Standards wie die Seitenbeschreibungssprache PostScript und das Portable Document Format (PDF), die Basis des Adobe Acrobat-Systems für den programm- und plattformunabhängigen Austausch digitaler Dokumente.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.