overheat belegt den 3. Platz beim Innovationspreis

Pressemeldung der Firma Overheat UG (Haftungsbeschränkt)

Das komplett responsive SaaS-Tool bietet dem User die Möglichkeit, Aktionen des Seitenbesuchers nachzuvollziehen, Usability-Schwächen zu erkennen und den Konversionsprozess zu optimieren. Im Zentrum des Tools stehen eine ansprechend visualisierte Mouse-Movement-Map, eine Heat-Map, ein Formulartracking und ein Visitor Session Replay.

 

overheat – der Erfolg eines Startups

 

„Es ist schon harte Arbeit, ein Startup aus dem Boden zu stampfen und aufzubauen“, resümiert overheat-Gründer und -Geschäftsführer David Odenthal. Dass sich die Arbeit aber gelohnt hat, wird nach der Verleihung des diesjährigen Innovationspreises IT einmal mehr deutlich. Auf der unter der Schirmherrschaft von Microsoft stehenden Veranstaltung wurde das angularjs-basierte Analysetool in der umkämpften Kategorie „Big Data“ ausgezeichnet.

 

Die Funktionen von overheat

 

Das Analysetool overheat bietet eine Kombination folgender Features und Tools:

 

  • Formulartracking
  • Visitor Session Replay
  • Responsive Heat-, Click- und Scrollmap
  • Reporting und Export

 

Mit diesen Funktionen lassen sich Usability-Schwächen eines Online-Shops auswerten und verbessern. Im Zentrum stehen dabei belastbare Metriken, die es dem Webmaster erlauben, Konversionsraten mit Designs, Navigationsstrukturen und Inhalten in Verbindung zu bringen. Mit dem overheat-Tool lässt sich einfach anzeigen, wie viel Zeit der User auf einer Seite verbracht hat, wo er abgesprungen ist und wie tief er auf einer bestimmten Seite gescrollt hat.

 

overheat ist eines der innovativsten Tools des Jahres

 

Als Gründer und Geschäftsführer der Internetagentur urange weiß David Odenthal um den Bedarf von Webmastern nach belastbarem Datenmaterial. An vielen 08/15-Trackern kritisiert er, dass sie oft keine relevanten Daten ausgaben und das Reporting nicht den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Gemeinsam mit Daniel Schlicker entwickelte er deshalb das overheat-Tool, das eine Vielzahl von Metriken bereitstellt, mit deren Hilfe sich Korrelationen zwischen Bounce-Rates und dem Website-Design feststellen lassen. Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen, sind z. B.:

 

  • Anzahl der Mausklicks
  • Scrolltiefe
  • Anzahl der Seiteninteraktionen
  • Verweildauer auf der Seite.


Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Overheat UG (Haftungsbeschränkt)
Haus Alsbach 2
51766 Engelskirchen
Telefon: +49 (2263) 7149480
Telefax: nicht vorhanden
http://www.overheat.de

Ansprechpartner:
David Odenthal
+49 (2263) 7149480



Dateianlagen:
overheat ist ein Tool welches primär mit Heatmaps, Clickmaps oder Scrollmaps visualisiert, wo das Potential einer Webseite versteckt ist. Dabei bietet das Dashboard von overheat nicht nur eine unbestechlich einfache Usability, sondern auch noch detaillierte Statistiken. Zum Beispiel die Ausgabe der zu trackenden Webseite auf endsprechenden Mobilen Endgeräten oder auch die Anzahl der Visits und die Dauer. Und wem das alles mit den zahlreichen Statistiken und den Heatmaps, Clickmaps und Scrollmaps – auch als Responsive Heatmap – nicht ausreicht, der kann über das Live Reporting hinaus auch im Backend noch entsprechend ein PDF Report nach individuellen Wünschen gestalten. Zum Beispiel mit einem eigenen Logo, einer eigenen Anschrift oder den gewünschten Heatmaps einer gewünschten Ausgabegröße wie zum Beispiel für Tablets oder Smartphones. Aktuell bieten wir zwar nur das PDF Reporting für Heatmaps, Clickmaps oder Scrollmaps an, doch bald werden unsere PDF Reports um wesentliche individuelle Punkte wie selbst zusammenklickbare Statistiken ergänzt. Das überzeugt dann sogar den letzten User – oder bei den Agenturen eben auch den letzten Kunden. Also zögern Sie nicht und genießen Sie den Vorteil von 14 Tagen ganz gratis. Erst wenn Sie sich dann aktiv für einen Account entscheiden, bezahlen Sie auch. Ohne Risiko! 100%. Versprochen!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.