Case-study: Eine Lösung für alle Maschinen und IT-Landschaften - Serie (Teil 3/3)
Das Produktionsumfeld wird immer dynamischer: Produktionszyklen werden kürzer, Produktionsserien wechseln häufiger. Für die Fabrik der Zukunft – die Smart Factory – benötigen Unternehmen keine Fabriksoftware von der Stange mehr, wie sie herkömmlich oft noch hinter MES – Manufacturing Execution System – stecken.
Unternehmen benötigen vielmehr ein modernes Shop Floor Management, dessen Technologie sich schnell, flexibel und variabel in unterschiedliche IT-Landschaften zu integrieren lässt. Nach dem Motto „Plug & Produce“ muss die IT-Generation 4.0 in der Lage sein, jedem in der Produktion Verantwortlichen die richtige Information nutzerfreundlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu liefern:
– FABRIK-WEIT: Uneingeschränkte Transparenz (Gläserne Fabrik)
– GESCHÄFTSFÜHRER: Produktivität und Soll/Ist-Vergleiche verschiedener Standorte – gemessen an der Gesamtanlageneffektivität OEE (Overall Equipment Effectiveness)
– FERTIGUNGSLEITER: objektive Kennzahlen einer Fabrikanlage, Visualisierung flexibel auf dem Smartphone, Tablet oder PC – Frühzeitiges Erkennen ungeplanter Entwicklungen und Ablaufverzögerungen
– KVP-TEAM: Alle im kontinuierlichen Verbesserungsprozess erforderlichen Informationen in Echtzeit verfügbar
– WERKER: Informationen, Soll/Ist-Vergleiche direkt an der Maschine und auf mobilen Geräten
– INVESTOREN: Optimierter Kapitaleinsatz ROCE (Return on Capital Employed)
Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort – das ist das zentrale Ziel von Industrie-4.0-Projekte zum Reporting und zur Visualisierung. In einer Case-Study „Reporting und Visualisierung“ von FORCAM berichtet der Fertigungsleiter eines Kunden, wo die FORCAM Technologie FORCE im Einsatz ist, was das Neue an der IT Generation 4.0 ist – nämlich „dass alle Informationen aussagekräftig aufbereitet werden, ohne dass man sich mit Software und Konfigurationsproblemen herumschlagen muss“.
Download CASE STUDY: Reporting und Visualisierung
Die Experten von FORCAM stehen auch für persönliche Gespräche zur Verfügung. Terminvereinbarung per online-Formular unter www.forcam.com oder telefonisch unter +49 (0)751 366 69 0.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Forcam GmbH
An der Bleicherei 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 36669-0
Telefax: +49 (751) 36669-88
http://www.forcam.de
Ansprechpartner:
Rolf Becker
Leiter Marketing & PR
+49 (7541) 39908-16
Dateianlagen: