Nachhaltig effizienter produzieren mit MES

MES-Neuheiten zur Hannover Messe 2015

Pressemeldung der Firma MPDV Mikrolab GmbH

Wie Unternehmen ihre Produktion mit einem modernen Manufacturing Execution System (MES) fit für die Zukunft machen, zeigt MPDV auf der Hannover Messe 2015, Halle 7, Stand A12. Effizienz in der Fertigung ist und bleibt eine wichtige Voraussetzung für die globale Wettbewerbsfähigkeit. Industrie 4.0 hin oder her – MES wird dann zum Muss!

Die MES-Experten von MPDV präsentieren auf der Hannover Messe, dem jährliche Highlight der Fertigungsindustrie, aktuelle Branchentrends und neue MES-Lösungen.

Effizienter produzieren mit MES

Wachsende Marktanforderungen zwingen Fertigungsunternehmen dazu, effizienter zu produzieren. Ganzheitlich lässt sich das nur in einem integrierten MES-System abbilden. MPDV zeigt dazu folgende neue Funktionen und Fokusthemen auf der Hannover Messe 2015:

– Kosten sparen – Ressourceneinsatz optimieren

Alle Ressourcen im Griff mit nur eine, Softwaresystem: der integrierten MES-Lösung HYDRA: Maschinen, Werkzeuge, Material, Energie und Personal

– OEE und andere aussagekräftige Kennzahlen

Korrelative Auswertungen und übergreifende Kennzahlen: alles auf einen Blick mit dem MES HYDRA und dem neuen Kennzahlensystem MES-Cockpit.

– Qualität und Fertigung gemeinsam managen

Vom Wareneingang über die fertigungsbegleitende Prüfung auf Basis von Echtzeit-Betriebs- und Maschinendaten bis hin zum Reklamationsmanagement alles aus einer Hand: MES HYDRA mit integriertem Qualitätsmanagement

– mobile MES-Anwendungen erweitert

Smart MES Applications (SMA) um mobile Planungsfunktionen für Fertigungssteuerer ergänzt: erfassen, auswerten und planen ganz flexibel und immer dabei.

Mit MES fit für die Zukunft

Mit der Flexibilität steigt auch die Komplexität – nicht zuletzt mit Blick auf Industrie 4.0. Wie Unternehmen bereits heute darauf reagieren können, zeigen die neuen, zur Hannover Messe 2015 vorgestellten Praxislösungen des Zukunftskonzepts MES 4.0:

– Dezentrale Intralogistik

selbstregelnde und dezentral organisierte Systeme mit MES HYDRA: z.B. eKanban und das neue Transportmanagement. Mehr dazu im neuen Whitepaper http://mpdv.info/…

– UMCM Starter-Kit

Maschinenanbindung zum Festpreis – der Traum jeden MES-Projektleiters. Mehr zu UMCM unter HYPERLINK „http://www.umcm.dewww.umcm.de

Nachhaltig zur Industrie 4.0

Mit dem neuen Industrie 4.0-Stufenkonzept vom MPDV Campus können Fertigungsunternehmen ihren aktuellen Stand ermitteln und nachhaltige Maßnahmen auf dem Weg zur Industrie 4.0 ableiten, die über die Einführung eines MES hinausgehen. Die Effizienzberater vom MPDV Campus zeigen zur Hannover Messe 2015 neue Wege und Lean Production-Methoden auf.

MPDV auf der Hannover Messe 2015

Interessierte finden die MES-Experten von MPDV und die Effizienzberater vom MPDV Campus in Halle 7 an Stand A12. Dort können sie die integrierte MES-Lösung HYDRA live erleben und mehr zum Zukunftskonzept MES 4.0 erfahren. Bei Terminvereinbarung im Vorfeld stellt MPDV gerne Freikarten zur Verfügung: http://mpdv.info/hmi2015

Manufacturing Execution Systeme (MES) machen die Produktionsprozesse effizienter und steigern dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Fertigungsunternehmen. Mit den MES-Lösungen von MPDV sind Unternehmen in der Lage, alle Produktions-, Qualitäts- und Personaldaten, die entlang der Wertschöpfungskette entstehen, zu erfassen, auszuwerten und quasi in Echtzeit anzuzeigen. Die verantwortlichen Mitarbeiter werden in die Lage versetzt, im Produktionsalltag kurzfristig auf ungeplante Ereignisse reagieren und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Dazu stehen viele praxiserprobte Funktionen zur Verfügung, zu denen zum Beispiel auch ein leistungsfähiger Leitstand zur Fertigungssteuerung gehört. Darüber hinaus sind umfangreiche Auswertungen verfügbar, die u.a. den Aufbau individueller Kennzahlensysteme unterstützen und die eine ideale Basis für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
http://www.mpdv.de

Ansprechpartner:
Nadja Neubig
Presseansprechpartner
+49 (6202) 9335-517



Dateianlagen:
    • Nachhaltig effizienter produzieren mit MES
Die MPDV Mikrolab GmbH (www.mpdv.de) mit Sitz in Mosbach entwickelt seit mehr als 35 Jahren Manufacturing Execution Systeme (MES). Darüber hinaus bietet MPDV Dienstleistungen zur Implementierung der MES-Lösungen an. Dazu gehören Anwendungsberatung, Software-Anpassungen, Projektmanagement, Inbetriebnahme und Customizing, Anwenderschulungen sowie Support und Service. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 260 Mitarbeiter an insgesamt elf Standorten in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Singapur, China und USA. Die über 880 Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen von der Metallverarbeitung über die Kunststoffindustrie bis hin zur Medizintechnik. Es sind Unternehmen aus dem Mittelstand und international operierende Konzerne. Der MPDV Campus (www.mpdvcampus.de) ist eine Unternehmensberatung, deren Beratungsansatz in einer optimalen Kombination von Lean Production Methoden mit modernen IT-Lösungen liegt. Seit der Gründung im Jahr 2004 begleitet der MPDV Campus Unternehmen verschiedener Branchen als externer Coach auf deren Weg zur perfekten Produktion.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.