Kundenorientierung auf allen Kanälen: godesys präsentiert auf der EuroCIS 2015 ERP-Lösungen für den Handel

Pressemeldung der Firma godesys AG

Cross-Channel-Strategien sind heutzutage das A und O langfristigen Unternehmenserfolgs im Handel. Welche Bedeutung eine durchdachte IT-Strategie und aufeinander abgestimmte Lösungen für den kanalübergreifenden Vertrieb haben, demonstriert der Anbieter von Warenwirtschaftssystemen und Retail-Experte godesys auf der diesjährigen EuroCIS, Europas führender Fachmesse für den Handel. Vom 24. bis 26. Februar 2015 stellt das Mainzer Unternehmen in Halle 9, Stand B40, seine auf die Retail-Industrie zugeschnittene Geschäftssoftware godesys Retail vor. Die Lösung basiert auf dem mehrfach ausgezeichneten ERP-System godesys ERP und wird von zahlreichen namhaften Handelsunternehmen wie Back Factory oder Forstinger erfolgreich eingesetzt.

godesys Retail ist speziell auf die komplexen Anforderungen von vorrangig mittelständisch geprägten Unternehmen aus dem Filial- und Einzelhandel zugeschnitten. Die Lösung integriert Einkauf, Verkauf, Filialmanagement, POS und Lagerwirtschaft in einer übersichtlichen und flexiblen Software. Durch die einfache Bedienbarkeit ist das System enorm schnell einsatzfähig. Aufwändige Schulungen entfallen. Nutzer können dank der auf freien Standards basierenden Technologie schnell und eigenständig Individualisierungen durchführen. Darüber hinaus ermöglicht godesys Retail die einfache Integration von Drittsystemen – wie etwa Shopanwendungen oder Marktplätze – sowie die Anbindung von Filialen, und ebnet damit den Weg für eine erfolgreiche Cross Channel-Strategie. godesys bietet godesys Retail neben der klassischen Inhouse- auch als umfassende Cloud-Lösung an. Dabei stehen die Varianten Standard Cloud, individualisierbare Cloud und On-Premise Cloud zur Verfügung, die abhängig vom Umfang des Filialnetzes und der dahinterstehenden Prozesskomplexität die individuellen Anforderungen von Händlern unterschiedlich abdecken.

„Auch wenn der Online-Handel boomt, nutzen viele Internet-Nutzer auch weiterhin den Einkauf im Laden. Eine Verzahnung aller Vertriebskanäle in einer einheitlichen Cross-Channel-Strategie ist also zwingend erforderlich“, erläutert Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG. „Für Handelsunternehmen ist der Einsatz einer flexiblen Retail-Software daher unverzichtbar. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr Besucher auf der EuroCIS über die vielfältigen Möglichkeiten und umfangreichen Funktionen unserer Retail-Lösung zu informieren.“

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch mit einem godesys-Experten während der EuroCIS unter: http://www.godesys.de/events/messen/terminanfrage-eurocis/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
godesys AG
Nikolaus-Kopernikus-Straße 3
55129 Mainz
Telefon: +49 (6131) 95977-0
Telefax: +49 (6131) 95977-67
http://www.godesys.de

Ansprechpartner:
Kira Niersmann
Marketing & PR
+49 (6131) 95977-0

Ute Zimmermann
euroPResence GmbH (PR-Agentur für GODEsys AG)
+49 (6127) 9698-0

Katrin Zwingmann
Octane PR
+49 (211) 522946-13



Dateianlagen:
Das Unternehmen godesys wurde 1992 von Godelef Kühl in Mainz mit dem Ziel gegründet, erfolgreiche Business-Lösungen für mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Seit seiner Gründung ist godesys kontinuierlich und gesund gewachsen und hat sich zwischen all den großen, mittleren und auch kleineren Playern einen soliden und festen Platz im Markt geschaffen. Das Selbstverständnis des Unternehmens basiert darauf, seinen Anwendern „ERP für kundenorientierte Unternehmen“ zu liefern. Die Philosophie Unternehmen unterscheiden sich bei der Erbringung ihrer Leistungen in Zeit, Kosten und Qualität. Kundenorientierte Unternehmen wählen das für den jeweiligen Kunden ideale Modell. Dabei entscheiden die gewählten Geschäftsprozesse und das zur kontrollierten Umsetzung notwendige ERP-System gleichermaßen über den Erfolg, denn um das kundenorientierte Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen, müssen alle Geschäftsprozesse die strategischen Ziele unterstützen. Wer sich dabei radikaler, effektiver, schneller und ökonomischer bewegen kann als die Konkurrenz, verschafft sich Wettbewerbsvorteile. Das „ERP für kundenorientierte Unternehmen“ muss also den Wandel unterstützen und ihn messbar gestalten. Wer sinnvoll in die richtigen Technologien investiert, kann Kosten senken und dabei gleichzeitig Erlöse steigern. Nutzen und ROI werden quantifizierbar gemacht, der Erfolg wird definiert. Damit gibt godesys auch sprachlich eine individuelle Antwort: nicht Akronyme wie CRM, SCM, CMS & Co. stehen im Vordergrund, sondern der zu erzielende Vorteil. So entstehen Partnerschaften, die echten Mehrwert schaffen. Lösungs-Charakteristika Die godesys Softwarelösungen und Dienstleistungen sind von überaus hoher Marktkenntnis, einem ausgereiften betriebswirtschaftlichen Verständnis, von großem technologischen Know-how und von einer gehörigen Portion Pragmatismus und Bodenständigkeit geprägt. Dabei bildet das godesys open business framework die Systembasis für alle betriebswirtschaftlichen Lösungen von godesys. Kern ist dabei ein auf Open Source-Technologien basierender Softwarestack (Eclipse IDE, Apache, Tomcat, Hibernate, Jboss, Liferay), der gleichzeitig als Grundlage für die Entwicklung und Integration unterschiedlicher, frei wähl- und zusammenstellbarer betriebswirtschaftlicher Lösungen dient. Unseren Kunden ermöglichen wir somit den Aufbau einer herstellerunabhängigen, auf freien Standards (Open Source) basierenden serviceorientierten Integrationsarchitektur. Dadurch erhalten sie „das Beste aus zwei Welten“: einerseits können sie sich auf dem Markt selbst umschauen oder eigenständig entwickeln, andererseits haben sie, wenn sie es wünschen, durch die godesys- eigene Distribution der benötigten ERP-, BI-, CRM-, SCM- und Retail-Produkte die Möglichkeit und damit die Sicherheit, eine Lösung komplett aus einer Hand zu beziehen. Das godesys open business framework ist außerdem die technologisch-strategische Grundlage für das godesys open enterprise portal. Rein nach betriebswirtschaftlichen Aspekten aufgebaut, stellt es alle Prozesskomponenten mit ihren einzelnen Geschäftsprozessen in Form von Portlets dar - also in Java-Programmen, deren Hauptaufgabe die Anzeige von Inhalten aus verschiedenen Quellen und deren Personalisierung ist. Sie werden innerhalb des Portals in Form eines Fensters dargestellt und schaffen für den User eine benutzerfreundliche Oberfläche. ERP für kundenorientierte Unternehmen Die Bereitstellung von kundenorientierten, auf neuester Technologie basierenden Software-Lösungen für ERP, BI, CRM, SCM und Retail sowie transparente Geschäftsbeziehungen stehen für Gründer und Vorstand Kühl im Vordergrund seiner auf langfristiges Wachstum ausgelegten Unternehmensstrategie. „Investitionen müssen besonders für mittelständische Unternehmen überschaubar, kalkulierbar und von Bestand sein“, so Kühl. „Unsere Herangehensweise und unsere Fähigkeit, in Prozessen zu denken - untermauert von unseren Produkten und Dienstleistungen - sind exakt auf diese Anforderungen zugeschnitten.“ Die dauerhaften Kundenbeziehungen und das partnerschaftliche Miteinander mit seinen Kunden, die tiefe Marktkenntnis, die stets sehr sorgfältige und gewissenhafte Auseinandersetzung mit neuen Themen und damit verbunden die direkten und unkomplizierten Kommunikationswege zeichnen den Mainzer ERP-Hersteller aus. „Als inhabergeführtes Unternehmen schätzen unsere Kunden unsere solide Sichtweise auf die Dinge - und damit verbunden auch unsere Empfehlung, welche Investitionen sinnvoll sind und sich rechnen oder eben nicht“, erläutert Kühl einen Aspekt seiner Kundenorientierung. Auch den Begriff „Investitionssicherheit“ hat der Unternehmer mit der analytischen Denke neu definiert: „Eine Investition ist dann sicher, wenn Sie davon ausgehen können, dass der Lieferant alles dafür tut, um mit seinem Produkt auch in 15 Jahren am Markt noch eine Rolle zu spielen“. Daten und Fakten Der Hauptsitz der godesys AG ist Mainz, zusätzlich werden Niederlassungen in Dortmund, Hannover, München, Villingen-Schwenningen, Jena und Konstanz (godesys ifax GmbH) sowie in Wien (A) und Glattbrugg (CH) unterhalten; das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und vertreibt seine Software sowohl direkt als auch über sorgfältig ausgewählte Partner. Weltweit zählen mehr als 650 Unternehmen und 35.000 User zum godesys-Kundenstamm: unter anderem Backfactory, Brille24, Galileo Lebensmittel, Orion Unterhaltungselektronik, Lautsprecher Teufel und Forstinger. Der Umsatz des seit seiner Gründung inhabergeführten und eigenfinanzierten Unternehmens belief sich in 2013 auf 7,5 Mio. Euro. Zielmarkt sind kundenorientierte Unternehmen aus Handel, Fertigung und Dienstleistung, die durch Kundenbindung und integrierte Servicekonzepte Mehrwert und signifikante Wettbewerbsvorteile erlangen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.