Industrie 4.0 Pilotprojekt ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Trebing & Himstedt

Trebing + Himstedt, SAP MES-Experte für Beratung, Implementierung und Lizensierung der SAP Lösungen im Produktionsumfeld, begleitet das Industrie 4.0 Forschungsprojekt „KapaflexCy“ zur flexiblen, selbstorganisierten Personaleinsatzplanung in der Produktion. Der erste Pilotbetrieb beim Automobilzulieferer BorgWarner wurde jetzt im Rahmen einer festlichen Verleihung mit dem Sonderpreis beim Industrie 4.0 Award ausgezeichnet.

Die Produktion hochwertiger Technologien, die sich aufgrund Nachfrage-Schwankungen schnell ändern kann, erfordert maximale Flexibilität hinsichtlich Produktionsanlagen und Mitarbeitern. KapaflexCy (Selbstorganisierte Kapazitätsflexibilität in Cyber-Physical Systems) verwendet Echtzeitdaten, mobile Geräte und Industrie 4.0-Technologien, und bietet den Angestellten so eine Plattform zur Kapazitätssteuerung. Mithilfe von Smartphones oder einem Terminal sind die Mitarbeiter von BorgWarner in der Lage, bei zusätzlichem Personalbedarf unverzüglich zu reagieren und sich selbständig von Fall zu Fall für neue Schichten einzutragen. KapaflexCy ermöglicht den Mitarbeitern eine flexible Entscheidung über zusätzliche Schichten unter voller Berücksichtigung des aktuellen Bedarfs. Als Resultat unterstützt das innovative Programm BorgWarner dabei, die Flexibilität hinsichtlich Produktionskapazitäten zu erhöhen und gleichzeitig die Reaktionszeiten bei Kundenaufträgen zu verringern.

Trebing + Himstedt entwickelt hierfür in Zusammenarbeit mit dem deutschen Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, eine auf SAP basierte intelligente Softwarelösung zur Unterstützung von Personaleinsatzplanung und -anfragen bei Schichtverlängerung und Sonderschichten. Für eine verbesserte Schichtplanung kommen hierzu eine Art „Schicht-Doodle“ und die Smartphones der Mitarbeiter zum Einsatz. Nach dem Ende der Pilotphase in 2015 plant BorgWarner, die leicht zu installierende Software an mehreren Standorten in Europa einzuführen.

BorgWarner erhielt den Sonderpreis des Industrie 4.0 Awards von der deutschen Fachzeitschrift „Produktion“ in Kooperation mit ROI Management Consultants als Anerkennung für seine Leistungen auf diesem Gebiet. Mehr zu KapaflexCy unter www.t-h.de/kapaflexcy 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trebing & Himstedt
Wilhelm-Hennemann-Str. 13
19061 Schwerin
Telefon: +49 (385) 39572-0
Telefax: +49 (0)385 39572-22
http://www.t-h.de

Ansprechpartner:
Sonja Seitz
+49 (385) 39572-17

Katja Große
+49 (385) 39572-0



Dateianlagen:
    • BorgWarner nimmt feierlich den Preis entgegen
Industrielle Kommunikation Im Bereich industrielle Kommunikation sind wir Spezialisten für den durchgängigen unternehmensweiten Zugriff auf Prozess- und Produktionsinformationen. Seit über 10 Jahren liefern wir Lösungen zum Konfigurieren, Parametrieren und Diagnostizieren von Feldbussystemen. Als Mitglied in der PROFIBUS Nutzerorganisation, im europäischen Steering Committee der OPC Foundation, PACTware und FDT Group arbeiten wir in den wichtigsten Gremien aktiv mit. In den letzten Jahren wurde das Leistungsspektrum konsequent in die Bereiche anlagennahes Asset Management, Produktionsportale, Management Information Systems und SAP ausgebaut. Zu unseren Kunden zählen führende internationale Unternehmen aus allen Industriebereichen, insbesondere aber Pharma, Feinchemie, Chemie und Food. Manufacturing Integration Im Bereich Manufacturing Integration sind wir Anbieter von Softwarelösungen zur Optimierung von Produktionsprozessen und der Qualitätssicherung. Insbesondere der durchgängige, unternehmensweite Zugriff auf Prozess- und Produktionsinformationen mit Datenerfassung, Datenmanagement und Datenintegration bildet einen Schwerpunkt. Darauf aufbauend werden Management Information Systeme oder Produktionsportale für Real-Time-Performance Monitoring oder Collaboration implementiert. Wir distributieren und integrieren das Production Information Warehouse System "RAPID-Pharma" von Automsoft sowie " xMII – Manufacturing Integration und Intelligence" (vormals CMS) von Lighthammer, die jetzt zur SAP AG gehören. Zu unseren Kunden zählen führende internationale Unternehmen aus allen Industriebereichen, insbesondere aber Pharma, Feinchemie, Chemie und Food.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.