Haberkorn GmbH bucht nun auch in Osteuropa mit PORTOLAN

Pressemeldung der Firma Portolan Commerce Solutions GmbH

Österreichs größter technischer Händler – das Familienunternehmen Haberkorn GmbH vertraut seit Jahren auf die Rechnungswesen-Lösung Portolan EVM auf IBM i / AS 400. In 2014 gingen auch die zwei ungarischen Standorte der Haberkorn Gruppe mit der der Finanz- und Anlagenbuchhaltung von Portolan in Echtbetrieb.

Die Haberkorn Gruppe versorgt Industrie- und Bauunternehmen mit Arbeitsschutz, Schmierstoffen und technischen Produkten wie Schläuche, Maschinenelemente und Hydraulik. Sie hat den Hauptsitz in Österreich und verfügt über Standorte in acht weiteren europäischen Ländern. In Ungarn hat Haberkorn zwei Niederlassungen, die Haberkorn Kft und die Fairtool Kft, welche dieses Jahr auf Portolan EVM umgestellt haben.

Die Ziele in Hinblick auf das Finanzwesen sind bei Haberkorn klar definiert. Dem internationalen Unternehmen sind die Harmonisierung und Angleichung der Finanzstrukturen der verschiedenen Standorte ein Anliegen. PORTOLAN EVM ist ein Finanzwesen, das diese Anforderungen mit seinen 17 Sprach- und 25 Landesversionen in jeder Hinsicht erfüllt.

In der Zentrale in Wolfurt, Österreich, wird die EVM Finanz- und Anlagenbuchhaltung von PORTOLAN seit mehreren Jahren erfolgreich eingesetzt und vor zwei Jahren wurde die Lösung auch in Slowenien eingeführt. Ausschlaggebend für die Entscheidung, PORTOLAN EVM im Jahre 2014 auch auf die ungarischen Standorte zu übertragen, war die Verfügbarkeit ungarischer Sprach- und Landesversionen sowie die internationale Projekterfahrung der Berater von Portolan. Die EVM Finanz- und Anlagenbuchhaltung ging am 01.01.2014 bei Haberkorn Kft und am 01.05.2014 bei Fairtool Kft live.

Lajos Göndör, Geschäftsführer Haberkorn Ungarn, sagt zum Live-Start: „Wir haben nicht nur ein neues IT-System, sondern ein neues Funktionsmodell mit einheitlichen und spezialisierten Prozessen eingeführt – und wir konnten damit viele ineffektive Arbeitsmethoden eliminieren.“

Einen besonderen Stellenwert bei der Umstellung hatte auch die Verbindung mit dem ERP-System Infor AS, welches integrativ mit dem Finanzwesen von Portolan harmoniert. Auch die Stammdaten konnten beim Ablösen der jeweiligen landesspezifischen Vorgängersysteme einfach in das neue System migriert werden.

Haberkorn hat mit dem Systemwechsel an den ungarischen Niederlassungen das Ziel erreicht, die Software-Landschaft zu vereinheitlichen, bei Monatsabschlüssen Zeit zu sparen und Konsolidierungsmöglichkeiten innerhalb der Haberkorn Gruppe zu verbessern. Joachim Pichler, Projektleiter IT, Haberkorn Wolfurt, fasst zusammen:

„Es war eine große Herausforderung, zwei unterschiedliche Unternehmen in einem fremden Land mit eigener Sprache in unseren Konzern zu integrieren. Mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung im Portolan-Projektteam, der Mitarbeiter von Haberkorn Ungarn und Fairtool und unserer externen Partner konnten wir einen sehr guten Start verbuchen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Portolan Commerce Solutions GmbH
Renntalstr. 20
74360 Ilsfeld
Telefon: +49 (7062) 919-0
Telefax: +49 (7062) 919-210
http://www.portolancs.com

Ansprechpartner:
Iris Mayerle
Geschäftsleitungs Assistentin
+49 (7062) 919-223



Dateianlagen:
Die 1990 gegründete PORTOLAN Commerce Solutions GmbH, Ilsfeld, zählt zu den führenden Anbietern betriebswirtschaftlicher Lösungen. Zentrales Produkt ist Portolan EVM, ein auf den IBM System i (AS 400) einsetzbares modulares Softwarepaket für mittelständische Unternehmen. Portolan EVM ist in 17 Sprachen und 25 Landesversionen verfügbar und somit eine international ausgerichtete Rechnungswesen-Lösung inklusive Finanzbuchhaltung, Anlagenmanagement, Kostenrechnung und Controlling. Mehr als 400 Kunden in 50 Ländern setzen auf die Kompetenzen in der umfassenden und professionellen Beratung sowie die persönliche Betreuung von Portolan.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.