BL Banking unterstützt XML-Formate gemäß ISO 20022 für SEPA-Zahlungen

Deutsche Banken verwenden für SEPA-Zahlungen die Formate, die von der Deutschen Kreditwirtschaft herausgegeben wurden. Die weit verbreitete Client-Software BL Banking unterstützt darüber hinaus auch die XML-Formate nach ISO 20022.

Pressemeldung der Firma Business-Logics GmbH

Außerhalb von Deutschland — insbesondere in Frankreich — werden die XML-Formate gemäß ISO 20022 mit den Schemata pain.001.001.0x für SEPA-Überweisungen und pain.008.001.0x für SEPA-Lastschriften eingesetzt. BL Banking unterstützt diese Formate ebenso wie die von der Deutschen Kreditwirtschaft herausgegebenen SEPA-Formate.

Die Version des zu nutzenden SEPA-Formats kann in der Software für jede Bank separat eingestellt werden, sodass man von einem Programm aus mit mehreren Banken sowohl in Deutschland als auch im Ausland Zahlungsverkehr betreiben kann.

Übrigens: auch bei der Vorlaufzeit von SEPA-Lastschriften ist eine Konfiguration pro Bank möglich. Die Vorlaufzeit ist die Zeit, welche die Bank des Gläubigers benötigt, um den Auftrag zur Bank des Debitors zu übertragen. Da sich diese von Bank zu Bank unterscheidet, findet sich in BL Banking auch für diesen Parameter eine separate Einstellmöglichkeit.

BL Banking steht im Download-Bereich als 20 Tage uneingeschränkt nutzbare Demo-Version zur Verfügung:

http://www.business-logics.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Business-Logics GmbH
Telleringstraße 11
40721 Hilden
Telefon: +49 (2103) 339930
Telefax: +49 (2103) 33993
http://www.business-logics.de

Ansprechpartner:
Uwe Ernst
Sales, Pr
+49 (2103) 3399316

Business-Logics in Hilden entwickelt Electronic-Banking-Software für Banken und Unternehmen. Das Produktportfolio besteht aus Komplettlösungen für den Betrieb und Softwaremodulen für die Integration. Business-Logics betreut einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm und ist einer der ersten Hersteller einer vollständigen EBICS-Implementierung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.