Pressemeldung der Firma SDE Consulting
Das Sales Driven Ecosystem™, ein umsetzungsorientiertes Managementmodell für sinnvolle Vertriebsentwicklung in IT-Vertrieben, ist von der Innitiative Mittelstand mit dem INNOVATIONSPREIS-IT prämiert worden. Die Lösung gehört damit zur Spitzengruppe aus über 5.000 eingereichten Bewerbungen: Die Expertenjury zeichnete das Unternehmen mit dem Prädikat „BEST OF 2014“ aus.
Angesichts immer leistungsfähigerer Mitbewerber, steigendem Innovationsdruck und sinkenden Margen entwickelt sich der IT-Vertrieb verstärkt zu einem zentralen Baustein der Wettbewerbsfähigkeit. Technologie- und Qualitätsführerschaft alleine reichen nicht mehr aus, um im Wettbewerb zu bestehen. Neue Ansätze zur Wettbewerbsdifferenzierung sind überlebensnotwendig. Mit dem Sales Driven Ecosystem™, einer Lösung, die dem Vertrieb eine neue Rolle in der unternehmerischen Wertschöpfung gibt, hat SDE Consulting auf diese Entwicklung reagiert.
Im Rahmen des Entwicklungsprozesse werden in der Beratung sowohl strategische wie auch kulturelle und persönliche Kompetenzen in der Vertriebsorganisation betrachtet. Immer ausgerichtet auf das Ziel, den Vertrieb von einem reinen Verkaufsorgan hin zu einem akzeptierten Business Partner des Kunden zu entwickeln. Um neue Prozesse, Arbeitsansätze und Kompetenzen in der eigenen Organisation erfolgreich zu implementieren, kommen Methoden der Organisationsentwicklung und aus dem Coaching zur Anwendung. Der Ansatz grenzt sich daher von punktueller und eher wissensvermittelnder Beratung ab. Die vertrieblichen Kompetenzen der gesamten Organisation werden nachhaltig erhöht.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie belegt den Erfolg unserer Strategie, den IT-Vertrieb in Zukunft verstärkt als eine Art Trusted Advisor zu positionieren, und unserer Idee von Organisationaler Vertriebskompetenz als einem zentralen Baustein der Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Martin Schwarz, Gründer von SDE Consulting.
Weiterführende Informationen unter: http://www.sales-driven.de
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SDE Consulting
Rüdesheimer Strasse 16
65197 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 945802261
Telefax: nicht vorhanden
http://www.sales-driven.deAnsprechpartner:
Martin Schwarz
+49 (611) 945802261
Dateianlagen:
Immer leistungsfähigere Wettbewerber, steigender Innovationsdruck und sinkende Margen sind die großen Herausforderungen für Softwarehersteller und IT Dienstleister. Neue Ansätze zur Wettbewerbsdifferenzierung sind überlebensnotwendig. In Zeiten austauschbarer Produkte und Services entscheidet der bessere Vertrieb über den Unternehmenserfolg.
Moderne Vertriebsentwicklung muss die gesamte Organisation im Blick haben
Mitarbeiter im Verkauf müssen heute Fragen entlang der gesamten Wertschöpfungskette klären. An der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden, über Hierarchien und Strukturen hinaus, müssen sie den Vertriebsprozess so gestalten, dass sich Mehrwert für beide Seiten ergibt.
Komplexe Verkaufssituationen mit langen Zyklen erfordern ein gut funktionierendes Vertriebssystem innerhalb der Organisation sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Neben qualifizierten Mitarbeitern sind die gelungene Herausbildung einer vertriebsorientierten Organisation und die richtige Positionierung gegenüber dem Kunden nachhaltige strategische Erfolgsfaktoren. Dabei geht es um die Entwicklung von "Organisationaler Vertriebskompetenz".
Der Vertrieb bietet ein enormes Potential zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen
Dieses Potential wird in den meisten Unternehmen massiv unterschätzt. Die Umsetzungen agiler Konzepte in der Produkt- und Lösungsentwicklung schließen in ihren Prinzipien den Vertrieb meist nicht mit ein. Auch wenn er oft der einzige Teil der Organisation ist, der dauerhaft qualitative Interviews mit Kunden führt und für den Produkt- und Verkaufserfolg aktuell kritische Informationen erhebt.
Strategisches Account Management wirkt nachhaltig
Stärkerer Differenzierung | Mehr Innovation | Höheren Margen | Mehr aktiver Verkaufszeit | Stärkere Verhandlungsposition | Höherer Kundennutzen | Bessere Mitarbeiter
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