itelligence AG präsentiert Studie: Nutzen von Cloud Computing im Mittelstand

Pressemeldung der Firma itelligence AG

Welchen Nutzen sehen Mittelständler beim Einsatz von Cloud Computing für ihr Unternehmen? Unter dieser Fragestellung und in Kooperation mit der SAP AG, der Universität Paderborn und der itelligence AG wurde die aktuelle und geplante Nutzung von Cloud Computing im Mittelstand mittels einer empirischen Onlineumfrage jetzt analysiert.

Noch bestehen in vielen Unternehmen Bedenken, den Einsatz von geschäftsprozessrelevanten Diensten aus der Cloud voranzutreiben, technischen Entwicklungen ist der Mittelstand jedoch durchaus aufgeschlossen. Wo liegen die Gründe für diese Diskrepanz?

Wettbewerbschancen mit Cloud-Computing Der deutsche Mittelstand sieht technische Entwicklungen grundsätzlich positiv. Worin liegen dann die aktuellen Herausforderungen aus, die mit dem Einsatz von Cloud Computing verbunden sind? Vor dem Hintergrund dieser Frage wertete das Forschungsteam mit Teilnehmern der Universität Paderborn und itelligence die Antworten von 244 Teilnehmern aus IT-und Fachabteilungen des Mittelstands aus. Ein Drittel der Befragten gehörte zu Unternehmen die zwischen 501 bis 2.500 Mitarbeitern beschäftigen, rund die Hälfte der Befragten arbeitete in Unternehmen mit einen Jahresumsatz von 51 bis 500 Millionen Euro.

Dries Guth, Program Manager SAP Technology Consulting, itelligence AG: „Vor allem die Verbesserung der Skalierbarkeit wird von unseren Kunden als ein zentraler Vorteil von Cloud-Lösungen angesehen. Das heißt für uns: Wir müssen kundenspezifisch je nach Anwendungsfall die Vorteile von Cloud-Lösungen aufzeigen und Wachstumspotentiale unserer Kunden durch den gezielten Einsatz von Cloud-Lösungen stärken.“

Nach Einschätzung der befragten Unternehmen ist insbesondere die Kompatibilität von bestehenden IT Erfordernissen und Regularien zu Cloud Computing ein maßgebliches Kriterium für oder gegen den aktiven Einsatz der Cloud. Besonders wichtig scheint es Entscheidungsträgern zu sein, dass die Konsistenz zur momentan vorhanden IT-Strategie und zur bestehenden IT-Landschaft gegeben sein muss. Knapp über die Hälfte der Befragten gehen davon aus, dass die Integration von Cloud-Lösungen zur Anpassung von Unternehmensprozessen führt.

Fast drei Viertel der Befragten können sich vorstellen, integrative Prozessschnittstellen, beispielsweise zu externen Partnern, Handelsplattformen oder webbasierenden Servicedienstleistern, in die Cloud zu legen.

Wolfgang Kröner, Global Head SAP Cloud Solutions, itelligence AG: „Aktuell stellen wir fest, dass insbesondere mittelständische Unternehmen in Deutschland ihre internationalen Niederlassungen mit SAP Cloud-Lösungen ausstatten, wenn dort schnell hohe Wachstumsraten bei Umsätzen oder Mitarbeitern zu erwarten sind. Der Einsatz von Cloud-Lösung ermöglicht es unseren Kunden, sehr schnell und gleichzeitig nachhaltig ihre IT durch Standardprozesse zu strukturieren.“

Als internationaler IT-Komplettdienstleister bietet itelligence bereits eine umfangreiche und vielschichtige Palette von Cloud-Services weltweit an. Die Bandbreite reicht dabei von zugeschnittenen Lösungen für einzelne Abteilungen, wie den Line-of-Business Solutions, SAP Cloud for Customer oder SuccessFactors bis hin zu kompletten Cloud ERP-Systemen. Der Vorteil: Die bestehende Systemlandschaft der Kunden kann die Cloud Services der itelligence-Rechenzentren in Nordamerika, Europa oder Asien mit den relevanten Cloud Services wie beispielsweise SAP HANA Cloud Integration (HCI) verbinden. Der umfassende und weltweite Application Management Cloud Support ist dabei ein Schlüssel für dauerhaft erfolgreiche Kundenbeziehungen.

Eine Zusammenfassung zu den Ergebnissen der Studie finden Sie im Blog der itelligence AG unter: http://blog.itelligence.de/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
itelligence AG
Königsbreede 1
33605 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 9144-80
Telefax: +49 (521) 9144-5100
www.itelligence.de

Ansprechpartner:
Lars Stucke-Grigo
(0) 521 / 9 14 48 - 164

Torsten Scholz
Marketing
+49 (521) 914480

Herbert Vogel
+49 (521) 91448-0



Dateianlagen:
itelligence AG Setzen Sie bei der Ausrichtung Ihres Unternehmens auf IT-Kompetenz, die Sie in die Zukunft führt: Vertrauen Sie – wie bereits mehr als 2500 Kunden weltweit – auf die itelligence AG. Als einer der international führenden SAP-Partner bieten wir Ihnen ein abgestimmtes Lösungs- und Leistungsportfolio über den gesamten Lebenszyklus einer IT-Investition. Unser Angebot reicht von der IT-Beratung, dem Lizenzverkauf über die Implementierung der SAP-Lösungen bis hin zu IT-Outsourcing und Support Services. IT-Komplettdienstleister für den klassischen und gehobenen Mittelstand Neben dem Streben nach technologischer Führerschaft im SAP-Umfeld konzentrieren wir uns bei unseren Branchenlösungen auf die Bedürfnisse des Mittelstands. Unsere SAP-Berater mit ausgewiesenem Know-how der jeweiligen Branche kennen die speziellen Geschäftsprozesse einer Branche und können den Mittelstand daher sehr intensiv beraten. Führender SAP-Partner Die itelligence AG ist nicht nur Business-, Serviceund Support-Alliance-Partner der SAP – wir gehören auch den sehr auserlesenen Gruppen SAP Global Partner Hosting und SAP Global Services Partner an. Darüber hinaus erhielten wir von der SAP das Prädikat „Special Expertise Partner“ für eine ganze Reihe innovativer SAP-Technologien – als Nachweis für unsere technologische Erfahrung und unser tiefes SAP-Know-how. IT-Outsourcing auf höchstem Niveau Wir betreiben Rechenzentren in Deutschland, der Schweiz, den USA und Polen. Die itelligence Rechenzentren werden als zertifizierte SAP Global Partner Hosting von der SAP AG jährlich auf die Sicherheit und Qualität der Organisation und Prozesse geprüft. Die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und einige kundenspezifische Auditierungen nach SAS 70 Type II sind nur einige weitere Gütesiegel, die uns von verschiedenen Prüfstellen nach eingehender Begutachtung erteilt wurden. Itelligence gehört seit Oktober 2004 auch zur „Operation Quality Initiative“ der SAP. Im Fokus dieser weltweiten Initiative stehen für die SAP Qualitäts- und Service Management-Prozesse im Hosting-Bereich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.