Zeiterfassung setzt sich durch
Statt zeitraubender Zettelwirtschaft wird der Erfassungsvorgang mittels IT automatisiert.
Die Erfassungs-Daten zwischen Außendienst und Disposition gehen online in beiden Richtungen.
Die Beauftragung eines im Außendienst arbeitenden Mitarbeiters kann
1. Via Handy (Zugang per Telefonleitung, kein Internet) erfolgen. In diesem Fall stellt die Dispositions-Applikation oder die Flintec-Applikation einen Auftrag gezielt und aktiv per SMS zu. Flintec liefert dazu einen SMS-Gateway.
2. Via Smartphone (Zugang per Internet). Bei dieser Variante hält die Dispositions-Applikation oder die Flintec-Applikation einen Auftrag passiv bereit. Der im Außendienst tätige Mitarbeiter holt sich „seinen“ Auftrag per Web-Browser.
Der Außendienst-Mitarbeiter stempelt jeden Einsatzschritt (d.h. Reisebeginn/-Ende, Einsatzbeginn und -Ende).
Das Stempeln liefert ein Erfassungs-Tupel mit:
Mitarbeiter, Zeit, Ort und Funktion. Neben den direkt erfassten Daten (Primärdaten) werden zusätzlich und automatisch Sekundärdaten geliefert oder geprüft. Daten, die aus Primärdaten errechnet werden, wie Kunden-Adresse und die Entfernung.
Die IT-gestützte Disposition macht den gesamten Außendienst-Vorgang – im Vergleich zur kostenaufwendigen Zettelwirtschaft effizienter, schneller und präziser. Somit kann die Disposition Außeneinsätze professionell steuern und optimieren.
Die Buchhaltung kann Rechnungen früher erstellen, was sich optimal für den Cashflow erweist.
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