Bundesweite Veranstaltungsreihe mit renommierten Gästen
Auch in diesem Jahr nutzt die Eclipse Foundation die jährlich im Juni stattfindenden Eclipse DemoCamps, um ihr neuestes Release der Entwickler-Gemeinde vorzustellen. Zahlreiche Eclipse-Projekte wie EMF, Xtext oder Xpand sind in überarbeiteter Version in das Release »Luna« eingeflossen und sollen die Eclipse-Plattform so noch umfangreicher einsetzbar machen. Veranstaltet von der itemis AG, haben Open-Source-Interessierte die Gelegenheit, sich bei den DemoCamps in Bonn am 02. Juni, in Chemnitz am 18. Juni, in Leipzig am 25. Juni, sowie in Stuttgart am 02. Juli über Neuigkeiten rund um Eclipse-Projekte sowie aktuelle Technologien und Releases zu informieren und auszutauschen.
Vier Camps, zahlreiche Themen
Den Auftakt der von itemis organisierten Eclipse DemoCamps macht am 02. Juni die Veranstaltung im Bonner Collegium Leonium. Ab 18.15 Uhr stehen hier Vorträge wie »Pay your taxes with Xtext«, »Eclipse Flux – Connecting the Eclipse IDE to the cloud-based era of developer tooling« oder auch Jubula und JavaFX auf dem Programm. Vor Ort sind unter anderem Vertreter der IDS GmbH, der Accso GmbH, der Universität Bonn sowie der SEEBURGER AG. Weitere Informationen unter https://wiki.eclipse.org/….
Gemeinsam mit dem Fraunhofer IWU Chemnitz lädt itemis am 18. Juni, ab 17.30 Uhr, ein, das Chemnitzer DemoCamp zu besuchen. Die dortige Agenda weist bislang eine Vorstellung der AUTOSAR-konformen »Amalthea«-Toolplattform für die modellgetriebene Entwicklung von Multi-Core-Systemen auf Eclipse-Basis ebenso wie die Vorträge »Linked Data in Eclipse mit KOMMA« und »D3-Charts in Eclipse mit Hilfe des SWT Browser Widgets« auf. Details: https://wiki.eclipse.org/…
In Leipzig öffnen dann am 25. Juni ab 17.30 Uhr die Türen der der Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik, für das dortige Eclipse DemoCamp. Gesponsert von itemis AG, IT Sonix custom development GmbH und dem Information Systems Institute (IWI) der Universität Leipzig, sind hier sicherlich die aktuellsten Neuigkeiten von Xtext und Xtend 2.6 besonders interessant. Auch die praktische Anwendung von Eclipse im ETCS (European Train Control System)-Standard gibt einen Einblick in die Möglichkeiten der Plattform. Mehr: https://wiki.eclipse.org/…
Die Universität Stuttgart öffnet für das DemoCamp am 02. Juli ab 17.30 Uhr die Pforten. Sponsor itemis und Co-Sponsor infos e. V. (Informatik-Forum Stuttgart) haben schon heute ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das das Internet der Dinge mit Extensible C ebenso behandelt wie Jabylon, die Nutzbarkeit von Eclipse oder die Entwicklung von HTML5-UIs mit Franca. Als besonderer Gast hat sich Ralph Müller angemeldet, der für die europäischen Geschicke der Eclipse Foundation verantwortlich zeichnet. Details unter https://wiki.eclipse.org/….
Alle Veranstaltungen kostenfrei und mit Möglichkeiten zum Networking
Alle Veranstaltung der Eclipse DemoCamp-Reihe können kostenfrei besucht werden. Neben den Pausen bieten die anschließenden Get-together an verschiedenen Lokalitäten Gelegenheit zur Vertiefung der Gespräche und zum entspannten Networking.
Eine Übersicht aller Eclipse DemoCamps sowie detaillierte Informationen zu Agenden, Speakern, Veranstaltungsorten und Möglichkeiten zur Anmeldung stehen auf der Wiki-Seite unter https://wiki.eclipse.org/… zur Verfügung. Weitere Informationen über die Eclipse Foundation sind zudem unter www.eclipse.org abrufbar.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
itemis AG
Am Brambusch 15-24
44536 Lünen
Telefon: +49 (231) 9860-606
Telefax: +49 (231) 9860-211
http://www.itemis.de
Ansprechpartner:
Konstanze Kulus
+49 (721) 15188-31