Neues Optimierungs- und Simulationsmodul von Aspera sorgt für Transparenz bei Softwarelizenzierung und -kosten

Aspera präsentiert Lizenzoptimierung auf Knopfdruck bei deutschlandweiter Veranstaltungsreihe

Pressemeldung der Firma Aspera GmbH

Aspera, spezialisierter Lösungsanbieter für das Softwarelizenzmanagement, führt mit dem Optimierungs- & Simulationsmodul eine innovative Ergänzung zur Erhöhung der Transparenz sowie zur Reduzierung der Softwarekosten ein. Dieses Modul erweitert den Funktionsumfang der Aspera-Applikation SmartTrack erheblich.

„Unsere neuen Funktionalitäten zur Optimierung und Simulation ermöglichen ganzheitlichen Analysen über die Lizenzierungskosten von Serversoftware, basierend auf dem Lizenzierungsmodell und der relevanten Infrastruktur. Mit einem Mausklick können verschiedene Lizenzmodelle verglichen und Änderungen der Infrastruktur simuliert werden“, sagt Olaf Diehl, Geschäftsführer der Aspera GmbH. „Die vom Optimierungs- & Simulationsmodul bereitgestellten Informationen können im gesamten Unternehmen auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Es wird sichtbar, welche finanziellen Konsequenzen die Entscheidungen im Lizenzmanagement haben. Konkret lässt sich erkennen, welcher Server, welche Installation, welche Instanz die Kostentreiber der IT-Infrastruktur sind.“

Mit der Einführung des Optimierungs- & Simulationsmodul wird SmartTrack um drei wesentliche Aspekte erweitert:

Darstellung der durch das Lizenzmanagement erzielten Einsparungen

Wirkliche Optimierung des Lizenzbedarfs

Kosteneffizienz durch Vertrags- und Lizenzoptimierung

Aspera bietet eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Optimiertes Lizenzmanagement: Risikominimierung & Kostenreduzierung“ an. Im April wird Aspera mit diesen Informationsveranstaltungen in Köln, München, Frankfurt und Hamburg sein. Die kostenlose Anmeldung und weitere Informationen sind im Internet abrufbar: www.aspera.com/osm



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Aspera GmbH
Dennewartstraße 25-27
52068 Aachen
Telefon: +49 (241) 963-1220
Telefax: +49 (241) 963-1229
http://www.aspera.com

Ansprechpartner:
Christian Brodda
Marketing
+49 (241) 963-1223

Aspera GmbH ist ein hochspezialisierter Lösungsanbieter für das Software-Lizenzmanagement. Seit Gründung im Jahr 2000 wird der einzigartige Ansatz in internationalen Projekten erfolgreich realisiert. Dass Lizenzmanagement einen sehr komplexen Querschnittsprozess darstellt, hat Aspera von Beginn an erkannt. Deshalb wurden nicht nur das Werkzeug, sondern auch die für eine erfolgreiche Einführung notwendigen Prozesse entwickelt. Heute ist Aspera in der Lage, Projekte sowohl als Full-Service Provider wie auch in enger Kooperation mit Partnern durchzuführen. Mehr als 130 Unternehmen - darunter auch acht der Top Ten DAX-Konzerne - setzen bei Lizenzmanagement auf Aspera. Durch langjährige Erfahrung, zahlreiche internationale Referenzen, Lizenzierungs-Know-how und strategische Partnerschaften in den Niederlanden, Dänemark, Großbritannien und der Niederlassung in den USA steht Aspera für Lizenzmanagement auf höchstem Niveau. Aspera ist seit 2010 ein Unternehmen der USU-Gruppe.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.