Praxiserprobte Notfallstrategien für produktionsnahe Software-Systeme von großem Interesse

Pressemeldung der Firma DE software & control GmbH

Der MES- und Werkerführungsexperte DE software hat am vergangenen Dienstag im Rahmen der internationalen Konferenz „Montagesysteme 2014“ praxiserprobte Notfallstrategien für produktionsnahe Softwaresysteme vorgestellt.

Projektleiter Josef Haimerl präsentierte in seinem Vortrag eine Auswahl an Notfallstrategien, die bei unseren Kunden seit vielen Jahren im Einsatz sind. Dort sorgen etwa Kombinationen aus Datenpuffern und Backup-Systemen dafür, dass sowohl bei Verbindungsabriss zu Drittsystemen als auch hardwarebedingte Ausfälle über einen entsprechende Zeitraum hinweg überbrückt werden können. Die Thematik, die sich im Umfeld der anderen Vorträge als Exot erwies, stieß bei den im Publikum sitzenden Vertretern international tätiger Industrieunternehmen auf großes Interesse. Ein Teilnehmer gab im Nachgang an, dass etwa flexible Montageprozesse bei einer hohen Variantenvielfalt ohne Werkerführungssysteme überhaupt nicht mehr beherrscht werden könnten. Damit bestätigte er die Quintessenz des Vortrags: Gerade bei produktionskritischen Softwaresystemen sind sofort einsetzbare Notfallstrategien notwendig, da ein Systemausfall den Stillstand eines ganzen Werks und damit hohe Verluste bedeuten kann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DE software & control GmbH
Mengkofener Straße 21
84130 Dingolfing
Telefon: +49 (8731) 3797-0
Telefax: +49 (8731) 3797-29
http://www.de-gmbh.com

DE software ist auf die Planung und Steuerung der industriellen Produktion spezialisiert. Wir erstellen Software-Lösungen zur Auftragsplanung, Feinsteuerung, Datenerfassung und Prozessbewertung. Unsere Produkte helfen Ihnen bei der Erfüllung der MESAufgaben nach VDI 5600. Mit dem Produkt DESC liefert die DE software & control GmbH Software und Systeme für die fertigende Industrie - das Portfolio reicht von schlüsselfertigen Komplettlösungen für einzelne Arbeitsplätze bis hin zum Manufacturing Execution System (MES) für das gesamte Werk.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.