godesys und KDL Logistiksysteme ermöglichen Unternehmen verbesserte Verzahnung von ERP und Lagerverwaltung

Pressemeldung der Firma godesys AG

Sollen Speziallösungen an das ERP-System angebunden werden, stellt dies Unternehmen oftmals vor große Herausforderungen. Um ihren Kunden die Verzahnung von Lagerverwaltung und Warenwirtschaft zu erleichtern und Prozesse effizienter zu gestalten, haben die KDL Logistiksysteme GmbH und die ERP-Spezialisten von godesys ihre Expertise gebündelt. godesys ERP deckt hierbei weiterhin die klassischen Funktionen eines Warenwirtschaftssystems ab, darunter Bestandsführung, Einkaufsabwicklung, Erfassung von Kundenaufträgen sowie die Erstellung von Lieferscheinen, Rechnungen und anderen Dokumenten. Mit dem Warehouse Operating System (WOS) von KDL lassen sich alle Abläufe in manuell bedienten Lagern bis hin zu komplexen Vollautomatiklagern steuern. Eine neue Schnittstelle zwischen ERP und WOS verbindet die beiden Lösungen und verbessert Informationsaustausch und Automatisierungsgrad.

Namhafte Unternehmen setzen das KDL WOS bereits erfolgreich ein und vertrauen auf die KDL Kompetenz bei der Projektberatung, Planung und Realisierung neuer Lager oder Lagersysteme. Das erste Unternehmen, das WOS und ERP mittels des von godesys und KDL entwickelten Lagerverwaltungssystems (LVS) Connector verbunden hat, ist die Hamburger Back Shop Tiefkühl GmbH. Als der Backwarenlieferant seine Geschäftssoftware godesys ERP im Herbst 2011 an die Lagerverwaltungssoftware KDL WOS anbinden wollte, suchten die Projektverantwortlichen nach einer Lösung, den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Systemen zu optimieren, Automatisierungen voranzutreiben und Vertriebsprozesse effizienter aufeinander abzustimmen.

Der LVS Connector gibt Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie Lager- und Warensysteme besser aufeinander abstimmen können. Das Projekt mit Back Shop diente als Initialzündung für die Zusammenarbeit zwischen godesys und KDL. Einfache logistische Aufgaben wickelt wie bisher godesys ERP ab. Mit dem WOS von KDL lassen sich je nach Kundenanforderung weitere Lagerverwaltungs- und Steuerungsfunktionen anbinden. Das WOS ist skalierbar einsetzbar. So wurden bislang Lösungen vom Fachbodenlager mit 800 Lokatoren bis hin zu Lagern mit 336.000 Stellplätzen und mehreren automatisierten Silos umgesetzt.

„Gemeinsam können wir unsere Kunden bei den stetig wachsenden Herausforderungen in Lager, Verwaltung, Vertrieb und Management optimal unterstützen. Sie müssen dabei das Rad nicht ständig neu erfinden, sondern können auf unsere gemeinsamen, fundierten Erfahrungen und Lösungen zurückgreifen“, berichtet godesys-Vorstand Godelef Kühl. Zwar decke auch godesys ERP Lagerverwaltungsfunktionen ab: „Geht es aber um komplexere Anforderungen wie Cross-Docking, Verwaltung von Chargen- und Seriennummern auf Lagerplatzniveau oder dynamische Traversenverwaltung sowie die Anbindung weiterer Subsysteme, ist es sinnvoll, ein leistungsstarkes Lagerverwaltungssystem wie KDL WOS unterhalb der ERP-Lösung anzusiedeln.“

Wilhelm Lehr, Geschäftsführer der KDL Logistiksysteme, schließt sich an: „Heutige Geschäftslösungen werden immer funktionsstärker, aber auch immer komplexer. Da fällt es vor allem mittelständischen Unternehmen schwer, mitzuhalten. Wir bieten Firmen bezahlbare und dennoch leistungsstarke Systeme und nun auch Schnittstellen, mit denen sie logistische Anforderungen noch besser erfüllen können. Mit godesys arbeiten wir auf Augenhöhe, daher freut uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr.“

Neben der gemeinsamen Entwicklung und Bereitstellung des LVS Connectors planen godesys und KDL für 2014 diverse Informationsveranstaltungen, auf denen Unternehmen erfahren, wie sie ihr ERP-System und andere Lösungen besser miteinander vernetzen können.



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Das Unternehmen godesys wurde 1992 von Godelef Kühl in Mainz mit dem Ziel gegründet, erfolgreiche Business-Lösungen für mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Seit seiner Gründung ist godesys kontinuierlich und gesund gewachsen und hat sich zwischen all den großen, mittleren und auch kleineren Playern einen soliden und festen Platz im Markt geschaffen. Das Selbstverständnis des Unternehmens basiert darauf, seinen Anwendern „ERP für kundenorientierte Unternehmen“ zu liefern. Die Philosophie Unternehmen unterscheiden sich bei der Erbringung ihrer Leistungen in Zeit, Kosten und Qualität. Kundenorientierte Unternehmen wählen das für den jeweiligen Kunden ideale Modell. Dabei entscheiden die gewählten Geschäftsprozesse und das zur kontrollierten Umsetzung notwendige ERP-System gleichermaßen über den Erfolg, denn um das kundenorientierte Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen, müssen alle Geschäftsprozesse die strategischen Ziele unterstützen. Wer sich dabei radikaler, effektiver, schneller und ökonomischer bewegen kann als die Konkurrenz, verschafft sich Wettbewerbsvorteile. Das „ERP für kundenorientierte Unternehmen“ muß also den Wandel unterstützen und ihn messbar gestalten. Wer sinnvoll in die richtigen Technologien investiert, kann Kosten senken und dabei gleichzeitig Erlöse steigern. Nutzen und ROI werden quantifizierbar gemacht, der Erfolg wird definiert. Damit gibt godesys auch sprachlich eine individuelle Antwort: nicht Akronyme wie CRM, SCM, CMS & Co. stehen im Vordergrund, sondern der zu erzielende Vorteil. So entstehen Partnerschaften, die echten Mehrwert schaffen. Lösungs-Charakteristika Die godesys Softwarelösungen und Dienstleistungen sind von überaus hoher Marktkenntnis, einem ausgereiften betriebswirtschaftlichen Verständnis, von großem technologischen Know-how und von einer gehörigen Portion Pragmatismus und Bodenständigkeit geprägt. Neben der modular aufgebauten betriebswirtschaftlichen Standardlösung SO: Business Software (Rechnungswesen, Personal, Materialwirtschaft, Vertrieb, Auftrag und Faktura, Logistik, Produktion, Service-Management und E-Business), die bereits in der Grundversion mehr als vier Fünftel aller benötigten Funktionalitäten abdeckt, bietet godesys seinen Kunden umfangreiche Service- und Beratungsleistungen für die Einführung und den Betrieb der Software. ERP für kundenorientierte Unternehmen Die Bereitstellung von kundenorientierten ERP-Lösungen und transparente Geschäftsbeziehungen stehen für Gründer und Vorstand Kühl im Vordergrund seiner auf langfristiges Wachstum ausgelegten Unternehmensstrategie. „Investitionen müssen besonders für mittelständische Unternehmen überschaubar und von Bestand sein“, so Kühl. „Unsere Herangehensweise und unsere Fähigkeit, in Prozessen zu denken - untermauert von unseren Produkten und Dienstleistungen -sind exakt auf diese Anforderungen zugeschnitten.“ Die dauerhaften Kundenbeziehungen von godesys und das partnerschaftliche Miteinander mit seinen Kunden, die tiefe Marktkenntnis, die stets sehr sorgfältige und gewissenhafte Auseinandersetzung mit neuen Themen und damit verbunden die direkten und unkomplizierten Kommunikationswege zeichnen den Mainzer ERP-Hersteller aus: „Selbstverständlich stellen wir uns neu aufkommenden Themen wie Service Orientierung oder Mobility“, so Kühl - allerdings funktioniere das auch ohne den marktüblichen Hype sehr gut. „Als inhabergeführtes Unternehmen schätzen unsere Kunden unsere solide Sichtweise auf die Dinge - und damit verbunden auch unsere Empfehlung, welche Investitionen sinnvoll sind und sich rechnen oder eben nicht“, erläutert Kühl einen Aspekt seiner Kundenorientierung. Auch den Begriff „Investitionssicherheit“ hat der Unternehmer mit der analytischen Denke neu definiert: „Eine Investition ist dann sicher, wenn Sie davon ausgehen können, dass der Lieferant alles dafür tut, um mit seinem Produkt auch in 15 Jahren am Markt noch eine Rolle zu spielen. Für den Mittelstand ist das extrem wichtig. ERP ist ein Ablösegeschäft: wir installieren heute bei den Kunden, die wir an die vermeintlichen Stars der 90er verloren haben. Wenn man die aktuellen Abkündigungen der großen Hersteller betrachtet, dann weiß man, dass godesys auch 2010 noch viel zu tun haben wird“. Daten und Fakten Der Hauptsitz der godesys AG ist Mainz, zusätzlich werden Niederlassungen in Dortmund, Hannover, Villingen-Schwenningen und Aarau (CH) unterhalten; das Unternehmen beschäftigt 55 Mitarbeiter und vertreibt seine Software sowohl direkt als auch über sorgfältig ausgewählte Partner. Weltweit zählen mehr als 500 Unternehmen zum godesys-Kundenstamm. Der Umsatz des seit seiner Gründung inhabergeführten und eigenfinanzierten Unternehmens belief sich in 2004 auf 5,3 Mio. Euro. Zielmarkt der Mainzer sind kundenorientierte Unternehmen aus Handel, Fertigung und Dienstleistung, die durch Kundenbindung und integrierte Servicekonzepte Mehrwert und signifikante Wettbewerbsvorteile erlangen.


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