Mit dem Across Language Server Confluence-Inhalte übersetzen

Pressemeldung der Firma Across Systems GmbH

Karlsbad, 29.Oktober 2013. In vielen Unternehmen ist der Wiki-basierte Wissensaustausch mit Kollegen und Kunden bereits gang und gäbe. Um auch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern zu erleichtern, ermöglicht ein Add-on für die Wiki-Software Confluence die Verwaltung multilingualer Inhalte innerhalb eines Themenbereichs, dem sogenannten Space. Für die Übersetzung der Inhalte kann das Translation-Management-System Across direkt angebunden werden.

Mit dem Add-on Scroll Translations können Seiten bei Bedarf – beispielsweise für den internen Gebrauch – direkt in Confluence übersetzt werden. Sind bei der Zusammenarbeit mit Kunden oder für die geplante Publikation eines Textes konsistente Übersetzungen gewünscht, empfiehlt sich die Integration eines externen Translation-Management-Systems wie des Across Language Server. Die zentrale Softwareplattform für alle Übersetzungsprozesse und Sprachressourcen ermöglicht die Lokalisierung von Confluence-Seiten unter Nutzung professioneller Werkzeuge. Ein Übersetzungsspeicher und ein Terminologiesystem sorgen für mehr Konsistenz, zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten erleichtern die Zusammenarbeit mit Übersetzern und Sprachdienstleistern.

Alle Sprachen in einem Space

Das Add-on für Confluence wurde von der K15t Software GmbH aus Stuttgart entwickelt. „Die Dokumentation und unkomplizierte Verfügbarkeit von mehrsprachigen Informationen spielt in Unternehmen eine immer größere Rolle. Mit Scroll Translations können Confluence-Nutzer mit einem Klick zwischen den Sprachen wechseln. Wissensvermittlung via Wiki wird damit noch einfacher“, erläutert Stefan Kleineikenscheidt, CEO der K15t Software GmbH.

Wie das Add-on in der Praxis genutzt werden kann, erfahren Interessierte auf der diesjährigen tekom-Jahrestagung vom 6. bis 8. November in Wiesbaden. Sowohl die Across Systems GmbH als auch die K15t Software GmbH werden mit einem Stand auf der Messe vertreten sein (Stand 107 bzw. 402) und zeigen die Integration des Across Language Server live im System.

Über die K15t Software GmbH

K15t Software entwickelt die Scroll Content-Management Add-ons für Confluence und berät als Atlassian Enterprise Expert Unternehmen und Organisationen beim Einsatz von Produkten der Firma Atlassian. Die bekannten Scroll Exporter exportieren Confluence-Inhalte in die Formate Word, HTML, PDF, DocBook XML, EPUB und EclipseHelp. Mit Scroll Versions, Scroll Translations und Scroll Viewport stellt K15t Software zudem eine Plattform für Versionsmanagement, Mehrsprachigkeit und die Nutzung von Confluence als Web-CMS zur Verfügung. Die Anwendungsfälle liegen insbesondere im Rahmen von Content-Strategie und technischer Dokumentation.

Zu den Kunden der K15t Software zählen über 1000 große und kleine Organisationen. Unter anderen Allianz Life, Bosch, Deutsche Bahn, NASA, Oracle, Siemens und WWF.

Alle Informationen über die K15t Software GmbH finden Sie unter www.k15t.com.

Pressekontakte Across:

Across Systems GmbH

Anja Bergemann

Phone: +49 7248 925-412

Fax: +49 7248 925-444

abergemann@across.net

www.across.net

PR-Agentur

good news! GmbH

Nicole Körber

Phone: +49 451 88199-12

Fax: +49 451 88199-29

across@goodnews.de

www.goodnews.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Across Systems GmbH
Im Stoeckmaedle 13-15
76307 Karlsbad
Telefon: +49 (7248) 925-425
Telefax: +49 (7248) 925-444
http://www.across.net

Across Systems (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe und Glendale, Kalifornien, ist Hersteller des Across Language Server – der weltweit führenden unabhängigen Technologie für die „Linguistic Supply Chain“. Der Across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation-Memory- und Terminologie-System sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Insbesondere erlaubt der Across Language Server durchgängige Prozesse, bei denen Auftraggeber, Agenturen und Übersetzer nahtlos und auf Basis der gleichen Daten zusammenarbeiten. Offene Schnittstellen ermöglichen die direkte Integration korrespondierender Systeme, zum Beispiel von CMS-, Katalog- oder ERP-Lösungen. Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von Across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in Across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit. Der Across Language Server wird von hunderten führender Firmen als zentrale Plattform für Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse eingesetzt, beispielsweise vom Volkswagen Konzern, der HypoVereinsbank und der SMA Solar Technology AG. www.across.net


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.