EnterpriseDB (EDB), weltweit tätiger Anbieter von PostgreSQL-Produkten der Enterprise-Klasse und Oracle Datenbank-Kompatibilitätslösungen, gab heute seine Positionierung im Challenger Quadrant des Gartner-Reports „Magic Quadrant for Operational Database Management Systems“ bekannt.[1] Diese Nominierung folgt zeitlich auf erhebliche Weiterentwicklungen des Postgres Plus Advanced Server von EnterpriseDB, die sich in Kombination mit der Oracle-Kompatibilität als sehr leistungsfähig bei der Unterstützung aufgabenkritischer und nicht-aufgabenkritischer Anwendungen erwiesen haben.
Mit der Positionierung im Challenger Quadrant setzt sich EnterpriseDB von den als Nischenanbietern gelisteten Anbietern ab, von denen viele in den vergangenen Jahren mit dem Ziel entstanden sind, die unter dem Oberbegriff der NoSQL-Datenbanken entwickelten neuen Möglichkeiten zu nutzen. Die Positionierung ist für EnterpriseDB von besonderer Bedeutung, da die einzigen als „Leaders“ positionierten vier Unternehmen – Oracle, Microsoft, IBM und SAP – seit langem die Industrie dominieren, und EnterpriseDB als einziger Anbieter einer relationalen Datenbanklösung als „Herausforderer“ zu dieser Führungsgruppe aufschließen konnte.
EnterpriseDB ist der größte Anbieter von Postgres-Software und zugehörigen Dienstleistungen, der durch Software der „Enterprise-Klasse“ sowie professionelle Service-, Support- und Schulungsleistungen den Erfolg mit Postgres sicherstellt. Mehr als 2.000 Unternehmen, Behörden und andere Organisationen in aller Welt nutzen Produkte und Services von EnterpriseDB für den erfolgreichen Postgres-Einsatz, zur Verringerung ihrer Abhängigkeit von kostspieligen traditionellen Datenbanken und zur Reduzierung ihrer Datenbankkosten um mehr als 80 Prozent. Nach Angaben von EnterpriseDB wurden insgesamt 21 Kunden von Gartner für den Report befragt und ausgewertet.
„Unsere Positionierung durch Gartner bestätigt unsere führende Rolle und unsere Leistungsfähigkeit im Markt. Wir sehen eine rasche Zunahme der Anzahl von Fortune 1000-Unternehmen, die Postgres zur Unterstützung ihrer Geschäftsabläufe einsetzen, was für die Innovation und Stärke unseres Angebotes spricht“, sagte Ed Boyajian, CEO und President von EnterpriseDB. „Diese Momentaufnahme des Marktes ist ein Signal an die führenden Anbieter, dass die Open Source-Technologie rasch aufholt und dass wir dabei sind, den Markt für relationale Datenbanken zu verändern.“
In dem Report heißt es: „Dieser Magic Quadrant behandelt die Schlüsselfunktionen des Informationsmanagements für die Transaktionsverarbeitung. Er spricht daher diejenigen an, die an der Festlegung, der Anschaffung, dem Aufbau oder der Verwaltung einer Transaktionsverarbeitungsumgebung beteiligt sind, insbesondere CIOs, CTOs, Infrastruktur-Management, Datenbank- und Applikationsarchitekten, Datenbankadministratoren und IT-Einkaufsleitungen.“
Eine Kopie des Reports wird von EnterpriseDB unter www.enterprisedb.com/… zur Verfügung gestellt.
[1] Der Gartner-Report „Magic Quadrant for Operational Database Management Systems“ von Donald Feinberg, Merv Adrian und Nick Heudecker erschien am 21. Oktober 2013.
Gartner befürwortet keine Anbieter, Produkte oder Leistungen, die in seinen Marktforschungspublikationen dargestellt werden und rät den Nutzern von Technologien nicht, nur die am besten bewerteten Anbieter zu wählen. Die Marktforschungspublikationen von Gartner geben die Meinung der Gartner-Marktforschungsorganisation wieder und sind nicht als Angaben von Tatsachen zu verstehen. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr für seine Studien ab, insbesondere die Zusicherung der allgemeinen Gebrauchstauglichkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EnterpriseDB Corporation
499 Thornall Street
08837 Edison
Telefon: +1 (732) 331-1300
Telefax: +1 (732) 331-1301
http://www.enterprisedb.com