Aus vier mach eins – Marabu konsolidiert Archiv und DMS

Pressemeldung der Firma Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH

Die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH führte die vier bestehenden PEGASOS Archiv- und Dokumentenmanagementsysteme im Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord in nur sechs Monaten erfolgreich zu einem Einmandantensystem zusammen. Damit wurde sichergestellt, dass nach der Konsolidierung der bisherigen vier SAP Krankenhausinformationssysteme die Konnektivität zwischen PEGASOS und dem neuen SAP Einmandantensystem reibungslos funktioniert.

In dem rund 2900 Betten umfassenden Klinikverbund werden an vier Standorten jährlich mehr als 100.000 stationäre und rund 150.000 ambulante Patienten versorgt. Deren Akten werden mit PEGASOS verwaltet, revisionssicher archiviert und in der elektronischen Patientenakte zur Verfügung gestellt. Die Konsolidierung der bisherigen Einzelsysteme sorgt nun in vielen Abteilungen für eine Vereinfachung der Arbeitsprozesse.

So ist im klinischen Bereich bei Bedarf eine schnelle hausübergreifende Akteneinsicht möglich und die Archivleitungen haben einen vereinfachten Zugriff auf die Einzelarchive der Häuser. Insbesondere in den Bereichen Medizincontrolling und Patientenmanagement freuen sich die Mitarbeiter, dass nun eine Anmeldung genügt, wo vorher vier nötig waren. Insgesamt wurde die Administration inklusive der Berechtigungsverwaltung für alle Häuser vereinheitlicht und der Pflegeaufwand damit reduziert.

Bis hierhin hatte das Projektteam jedoch einige Herausforderungen zu meistern. Durch die feste Terminvorgabe zur Einführung des SAP Einmandantensystems mussten in relativ kurzer Zeit die einzelnen PEGASOS Systeme der Häuser in ihren Versionen, Prozessen und Berechtigungskonzepten angepasst werden. Zusätzlich wurden die zugrunde liegende Hardware sowie die Datenbanken konsolidiert und rund 100 Millionen Dateien auf neue Storagebereiche migriert. Zum Zeitpunkt der Einführung des neuen SAP Systems mussten außerdem kurzfristig alle Schnittstellen und Patientenstammdaten an das neue konsolidierte KIS angepasst werden.

Doris Stoever, IT-Managerin im Klinikum Links der Weser ist sehr zufrieden mit dem Erreichten: „Durch die Konsolidierung der einzelnen PEGASOS- und SAP-Systeme ist der Klinikverbund weiter zusammen gewachsen und konnte hausübergreifende Prozesse verschlanken. Marabu war dabei ein verlässlicher Partner. Der Projektleiter war immer erreichbar und hat sich um all unsere Anliegen engagiert gekümmert. Auftretende Probleme wurden kompetent und schnell gelöst.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH
Bessemerstraße 82
12103 Berlin
Telefon: +49 (30) 300925-0
Telefax: +49 (30) 300925-25
http://www.marabu-edv.de/

Ansprechpartner:
Sandra Hanke
+49 (30) 300925-16

Die Marabu EDV GmbH gehört zu den führenden Softwareherstellern im Gesundheitsmarkt für die Bereiche Archivierung und Dokumentenmanagement. Seit 1991 unterstützt das eigentümergeführte und unabhängige Unternehmen seine Kunden mit praxisorientierten, maßgeschneiderten Softwarelösungen und einem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungsangebot. Die eigene PEGASOS Software Suite ermöglicht eine rechtskonforme digitale Ablage und ein effizientes Management von Verwaltungsdokumenten und Patientenakten. Zu den Kunden zählen gleichermaßen kleine Krankenhäuser, mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde sowie Unternehmen anderer Branchen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.